MOZ+MOZ+Sport und Politik
: Braucht Deutschland Olympische Spiele? Ein Pro & Contra

Drei deutsche Städte und eine Region wollen sich um Olympische Spiele bewerben. Frühester Termin ist 2036. Braucht Deutschland das?
Kommentar von
Guido Bohsem,
André Bochow
Berlin
Jetzt in der App anhören
Vor dem Bürgerentscheid zur Olympiabewerbung: 19.09.2025, Bayern, München: Die olympischen Ringe stehen im Olympiapark. Am 26.10.2025 findet der Bürgerentscheid zur Bewerbung der Stadt München um Olympische und Paralympische Spiele statt. Mit dem Entscheid soll entschieden werden, ob sich München um die Spiele bewerben soll, die entweder 2036, 2040 oder 2044 stattfinden. Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

2036? 2040? 2044? Wollen die Deutschen Olympische Spiele? Am 26. Oktober findet der Bürgerentscheid zur Bewerbung in München statt. In Berlin ist keine Volksabstimmung geplant, in Hamburg wird am 31.Mai 2026 abgestimmt. Was an Rhein und Ruhr passiert, ist noch unklar. Vorerst befinden sich die potenziellen Bewerber noch im nationalen Wettbewerb, den viele als zäh empfinden.

Sven Hoppe/dpa