MOZ+MOZ+Steuererhöhung auf Tabak und Alkohol
: Warum der Schwarzmarkt näher ist, als viele glauben

Rauchen und Trinken ist sehr ungesund. Sollte der Staat die Steuern erhöhen? Die Finanzkommission Gesundheit fordert dies. Ein Experte kontert: Bürger mit Steuern zu bestrafen, sei der falsche Weg.
Von
Dominik Guggemos
Berlin
Jetzt in der App anhören
Alkohol und Tabak: ARCHIV - 22.01.2009, Bayern, München: ARCHIV - Ein Mann trinkt in einer Gaststätte in München (Oberbayern) ein Bier und raucht dazu eine Zigarette. (zu dpa: «DAK: Weniger Steuern auf Arzneien, mehr auf Tabak und Alkohol») Foto: Lukas Barth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Mann mit einem Glas Bier und einer Zigarette in der Hand: Doppelt ungesund – und bald auch beides deutlich teurer?

Lukas Barth/dpa