Auslosung DFB-Pokal: Energie Cottbus gegen RB Leipzig – das sagt Pokalheld Sebald

Torhüter Alexander Sebald und Energie Cottbus spielen in der 2. DFB-Pokalrunde gegen RB Leipzig.
Sebastian Räppold/Matthias Koch- Energie Cottbus trifft in der 2. DFB-Pokal-Runde auf RB Leipzig – ein Highlight für den Drittligisten.
- Torhüter Alexander Sebald wurde in Runde 1 gegen Hannover 96 II zum Pokalhelden.
- Sebald hielt einen Elfmeter und wünschte sich ursprünglich den FC Schalke 04 als Gegner.
- Das Spiel gegen Leipzig findet am 28. oder 29. Oktober statt – eine Premiere für beide Teams.
- Der Einzug in Runde 2 bringt Cottbus finanzielle Vorteile: 423.772 Euro TV-Geld winken.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Energie Cottbus und Trainer Claus-Dieter Wollitz dürfen sich auf das nächste Highlightspiel im DFB-Pokal freuen. Der FCE trifft in der 2. Runde auf den Bundesligisten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Rahmen der ARD-Sportschau am Sonntagabend. Gespielt wird die 2. Runde am 28. und 29. Oktober.
Natürlich haben auch die Spieler von Energie Cottbus ganz genau auf die Auslosung geschaut. Als Losfee im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund fungierte übrigens Ex-Schiedsrichter Felix Brych. FCE-Torhüter Alexander Sebald erklärte auf Nachfrage dieses Nachrichtenportals: „Das ist eine Topmannschaft aus der Bundesliga. Wir können uns glücklich schätzen, gegen eine solche Mannschaft in einem Wettbewerb antreten zu dürfen – das ist nicht alltäglich. RB Leipzig steht für attraktiven Fußball. Wir schauen einfach mal, was möglich ist. Ich denke, unser Stadion wird wieder voll sein.“
Alexander Sebald, der auch am Samstag beim 1:1-Remis in der 3. Liga gegen den FC Ingolstadt den verletzten Elias Bethke vertrat, avancierte in der 1. Runde beim 1:0-Sieg gegen den Zweitligisten Hannover 96 zum Cottbuser Pokalhelden. Sebald hielt einen Elfmeter und sicherte dem FCE mit zahlreichen weiteren Paraden den erstmaligen Einzug in Runde zwei seit zwölf Jahren. Dabei hatte sich der Keeper mit Blick auf die Auslösung eigentlich einen anderen Gegner gewünscht: den FC Schalke 04. Denn Sebald ist ein großer Fan der Königsblauen aus dem Ruhrpott.
Sebald ist Fan von Schalke 04
In sportlicher Hinsicht hat Energie Cottbus mit dem zweifacher Pokalsieger (21/22, 22/23) natürlich ein extrem schweres Los erwischt, auch wenn RB Leipzig aktuell in der Bundesliga mit einem Sieg und einer Niederlage durchwachsen gestartet ist. Der Marktwert des RB-Kaders liegt derzeit bei 400 Millionen Euro. Zum Vergleich – Energie Cottbus: fünf Millionen Euro. „Wir hatten im Verein gehofft, dass es vielleicht ein Zweitligist wird, der vielleicht nicht ganz so gut in Form ist“, sagte Energie-Präsident Sebastian Lemke in der ARD-Sportschau. „Nun haben wir mit RB Leipzig einen Verein bekommen, der große Ambitionen hat. Wir nehmen das Los mit Demut und Dankbarkeit, wir freuen uns auf das Spiel.“
Energie Cottbus war am Sonntagabend der einzige Drittligist, der sich noch im Wettbewerb befindet. Der Amateurtopf wurde komplettiert durch Bayern-Regionalligist FV Illertissen, der sich im Elfmeterschießen gegen den 1. FC Nürnberg durchgesetzt hatte. Im anderen Topf lagen die 30 Clubs aus Bundesliga und 2. Bundesliga. Mittelfeldspieler Dominik Pelivan: „Unterm Strich ist es egal, gegen wen wir spielen. Für viele von uns ist es etwas Einmaliges, in der 2. Runde zu stehen.“
Für Energie Cottbus hat sich der Einzug in die 2. Runde auch in finanzieller Hinsicht bereits jetzt gelohnt. Allein für die Teilnahme an der 1. Runde haben die insgesamt 64 Clubs aus der TV-Vermarktung 211.886 Euro erhalten. Dieser Wert verdoppelt sich bis zum Halbfinale wie gewohnt mit jeder erreichten Runde: In der 2. Runde gibt es 423.772 Euro zu verdienen. In der 3. Runde winkt dann schon eine knappe Million: 847.544 Euro.

Energie-Torhüter Alexander Sebald avancierte beim 1:0-Sieg gegen Hannover 96 II zum Pokalhelden von Cottbus.
Sebastian Räppold/Matthias KochEnergie-Trainer Claus-Dieter Wollitz hatte nach dem Sieg in der 1. Runde gegen Hannover betont: „Die Sehnsucht in der Lausitz war riesengroß. Dabei geht es gar nicht um die Wirtschaftlichkeit, sondern um die Euphorie, die hier herrscht. Die Sehnsucht, vielleicht noch einmal ein solches Highlightspiel zu bekommen.“ Zum Thema Kartenvorverkauf teilte der FCE am Sonntagabend mit: „Erst nach Bekanntgabe der termingenauen Ansetzung wird der FC Energie die konkreten Informationen zum Vorverkauf für das DFB-Pokalspiel veröffentlichen.“ Dauerkarteninhaber und Mitglieder sollen wieder ein Vorkaufsrecht erhalten.
Für RB-Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer ist das Auswärtsspiel in Cottbus „eine echte Herausforderung. Energie hat eine gute Mannschaft und wird mit den Fans im Rücken alles dafür tun, uns das Leben schwer zu machen”, sagte Schäfer.

