Landespokal in Brandenburg: Termine für das Viertelfinale stehen fest

Termine: Der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) hat festgelegt, wann das Viertelfinale ausgetragen wird. Auf zwei Teams wartet dabei ein Frühstart.
Steffen BeyerZuletzt hatte es das ein oder andere Terminproblem im Brandenburger Landespokal gegeben, weswegen am vergangenen Wochenende drei Achtelfinalpartien und ein Viertelfinale parallel ausgetragen wurden. Nun steht fest, wie es weitergeht, der FLB hat die Termine für die drei ausstehenden Viertelfinal-Spiele bekannt gegeben.
Sie finden allesamt Mitte Februar statt, vier Teams treten unter der Woche an, zwei tragen ihre Partie an einem Sonnabend aus. Die Termine sind folgende:
- VfB 1921 Krieschow – FC Energie Cottbus: Mittwoch, 14.02.2024 (13 Uhr)
- FSV Optik Rathenow – SV Babelsberg 03: Mittwoch, 14.02.2024 (19 Uhr)
- BSC Preußen 07 – MSV 1919 Neuruppin: Sonnabend, 17.02.2024 (13 Uhr)
MSV Neuruppin mit Frühstart in die Rückrunde
Damit steht fest, dass der MSV Neuruppin einen Frühstart in die Rückrunde der Saison 2023/24 hinlegt. Die Brandenburgliga nimmt ihren regulären Spielbetrieb nach der Winterpause erst am 24. Februar 2024 wieder auf, der MSV trägt sein Pokalspiel eine Woche zuvor aus. Die gleichen Bedingungen gelten aber auch für den Gegner BSC Preußen Blankenfelde-Mahlow, der in der Landesliga Süd ebenfalls am 24. Februar wieder in den Ligabetrieb geht. Die anderen Teams im Viertelfinale starten in Regionalliga und Oberliga bereits früher wieder in die Rückrunde.
Bei Süd-Oberligist VfB Krieschow wird für das Pokalderby gegen Energie Cottbus ein ungewöhnlicher Vorschlag des Vereins tatsächlich umgesetzt. Bernd Parnitzke, Vorstand Finanzen beim VfB Krieschow, hatte nach dem 13:0-Sieg im Pokal-Achtelfinale gegen Blau-Weiß Dahlewitz erklärt: „Wir wissen, dass wegen des Pokalspiels keine Punktspiele verschoben werden sollen, demnach muss die Partie unter der Woche ausgetragen werden. Da wir kein Flutlicht haben, kann das Spiel von mir aus auch an einem Mittwoch um 13 Uhr stattfinden.“
VfB Krieschow muss noch Bedingungen erfüllen
Weiter hatte er gesagt: „Klar, für uns wäre es finanziell besser, das Spiel im Stadion der Freundschaft auszutragen, da die Einnahmen im Pokal geteilt werden. Aber selbst wenn die Chancen nur drei Prozent höher sind, dass wir durch ein Heimspiel weiterkommen, werden wir alles daransetzen, zuhause zu spielen.“
Damit das aber auch wirklich passiert, hat der VfB noch Bedingungen zu erfüllen, wie der FLB erklärt. „Voraussetzung zur Austragung des Pokalspiels zwischen dem VfB 1921 Krieschow und dem FC Energie Cottbus ist die Ausarbeitung und Vorlage eines mit der Polizei abgestimmten Sicherheitskonzepts“, heißt es in der Mitteilung des Verbandes. Eine Viertelfinal-Partie ist im Übrigen bereits absolviert: Brandenburgligist Union Klosterfelde hatte sich im Duell gegen Ligakonkurrent Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf mit 2:0 durchgesetzt und war als erste Mannschaft ins Halbfinale eingezogen.

