Olympia 2024
: Brendel weiß, wie es geht – Olympiasieger aus Schwedt startet in Paris

Vier Olympia-Medaillen hat Sebastian Brendel aus Schwedt schon im Schrank hängen. Nun geht der Kanute im Canadier-Einer in Paris erneut auf Jagd.
Von
Jan Lehmann,
Josephine Japke
Schwedt
Jetzt in der App anhören
Sebastian Brendel: ARCHIV - 26.08.2023, Nordrhein-Westfalen, Duisburg: Kanu: Weltmeisterschaft, Entscheidung, Finale, Canadier-Einer, 1000m, Herren. Sebastian Brendel aus Deutschland reagiert nach dem Rennen. (zu dpa: «Nächste Nominierungsrunde für Paris: Kerber, Boll und Brendel dabei») Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Potsdamer Kanute Sebastian Brendel aus Schwedt startet am Mittwoch (7. August) in die Olympischen Spiele in Paris.

David Inderlied/dpa

Mit Sebastian Brendel aus Schwedt startet eine weitere deutsche Medaillenhoffnung in die Olympischen Wettkämpfe. Der Olympiasieger von 2012 und 2016 sowie Bronze-Medaillengewinner von 2020 beginnt am Mittwoch mit den Vorläufen im Canadier-Einer. Auch die Bahnradsportlerinnen aus Cottbus gehen am Mittwoch erneut an den Start.

Olympia 2024 – Zeitplan für Mittwoch, 7. August

Bahnradsport

Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch und Emma Hinze (alle Cottbus) haben einen vollen Terminkalender: Nach dem Teamsprint geht es im Keirin weiter. Diese starten am 7. August (13.26 Uhr), am 8. August ist das Viertelfinale (17.18 Uhr), Halbfinale (18.15 Uhr), und Finale (19.01 Uhr).

Maximilian Dörnbach (Cottbus) hat ebenfalls zahlreiche Termine: Im Sprint steht am 7. August (12.45 Uhr) die Qualifikation an, anschließend werden die weiteren Ausscheidungs-Rennen. Das Viertelfinale steigt am 8. August (18 Uhr), Sprint-Halbfinale (14.40 Uhr) und Finale (18 Uhr) am 9. August.

Für Roger Kluge beginnen in der Mannschaftsverfolgung am 7. August um 18.04 Uhr die Platzierungsrennen.

Kanu

Vorhang auf für Sebastian Brendel: Der gebürtige Schwedter startet im Canadier-Einer über 1000 Meter. Der dreifache Olympiasieger beginnt am 7. August (11.40 Uhr) mit dem Vorlauf, das Viertelfinale folgt um 14.40 Uhr. Das Halbfinale ist für den 9. August (11.30 Uhr) angesetzt, das Finale für 13.40 Uhr.

Anton Winkelmann startet im Kajak-Einer über 1000 Meter am 7. August (10.40 Uhr) mit dem Vorlauf. Das Viertelfinale folgt ab 14.10 Uhr. Das Halbfinale ist auf den 10. August (11.10 Uhr) datiert, das Finale wird um 13.10 Uhr ausgetragen.

Leichtathletik

Das Diskuswerfen der Männer mit Henrik Janssen und Clemens Prüfer (beide Potsdam) geht am 5. August (Qualifikation; ab 10.10 Uhr) über die Bühne. Das Finale steigt am 7. August (20.25 Uhr).

Geher Christopher Linke (Potsdam) startet im Teamwettbewerb am 7. August um 7.30 Uhr. Geherin Lena Sonntag (Potsdam) ist als Ersatz für den Team-Marathon-Wettbewerb vorgesehen.

Olympia 2024 – Zeitplan für Donnerstag, 8. August

In fünf Sportarten gehen Athletinnen und Athleten aus Brandenburg am Donnerstag an den Start. Vor allem an den Olympiastützpunkten in Cottbus und Potsdam werden die Daumen gedrückt.

Bahnradsport

Nach erfolgreicher Qualifikation am Mittwoch können Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch und Emma Hinze (alle Cottbus) im Keirin am 8. August weitermachen. Für 17.18 Uhr ist das Viertelfinale angesetzt, weiter geht es im Halbfinale um 18.15 Uhr und Finale um 19.01 Uhr.

Auch Maximilian Dörnbach könnte am 8. August weitermachen: Nach der Qualifikation am Mittwoch stehen im Sprint am Donnerstag das Viertelfinale (18 Uhr) und Halbfinale (14.40 Uhr) an. Das Finale steigt am Freitag, 9. August, um 18 Uhr.

Kanu

Für Jacob Schopf und Max Lemke könnte das Halbfinale im Kajak-Vierer am Donnerstag um 11.50 Uhr steigen. Überstehen sie auch dieses, steht das Finale bereits um 13.50 Uhr an.

Maike Jacob geht im Canadier-Einer 200 Meter an den Start: Der Vorlauf ist am 8. August (10.30 Uhr), das Viertelfinale um 12.40 Uhr. Das Halbfinale findet am 10. August (11.40 Uhr) statt, das Finale um 13.40 Uhr.

Leichtathletik

Speerwerfer Julian Weber (Potsdam) bestreitet die Qualifikation am 6. August (10.20 Uhr), das Finale ist am 8. August (20.25 Uhr).

Moderner Fünfkampf

Marvin Dogue und Fabian Liebig (beide Potsdam) starten am 8. August (11 Uhr) mit der Platzierungsrunde Fechten. Am 9. August (ab 13 Uhr) steht Springreiten (Halbfinale), Fechten (Bonusrunde), Schwimmen und Laser-Run auf dem Programm. Das Finale steigt am 10. August (ab 17.30 Uhr).

Rhythmische Sportgymnastik

Margarita Kolosov (Potsdam) startet im Einzel-Mehrkampf am 8. August (Teil 1: 10 Uhr/Teil 2: 15 Uhr) in die Qualifikation. Das Finale findet am 9. August (14.30 Uhr) statt.

Olympische Spiele 2024 im Fernsehen und im Stream

DIE ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN SENDER: Auch in diesem Jahr liefern die ARD und das ZDF im Wechsel die Olympia-Bilder in die Heimat. Die beiden Sender zeigen rund 240 Stunden live im linearen Programm, die Übertragungen starten jeweils gegen 7.30 Uhr und enden um Mitternacht.

EUROSPORT: Der Privatsender wirbt mit „24/7“ Olympia. An allen Wettkampftagen geht es um 7 Uhr mit der Frühstücksshow „Bonjour Paris“ los. Es folgt die „Medal Zone“, eine Konferenz, die den Zuschauern jede wichtige Entscheidung live verspricht. Am Abend sollen zur Prime Time neben den aktuellen Entscheidungen auch die Highlights des Tages gezeigt werden.

STREAMING: In den Mediatheken von ARD und ZDF werden auf bis zu zehn parallelen Livestreams knapp 1500 Stunden Olympia gezeigt, verpasste Entscheidungen sind hinterher auch „on demand“, also zeitversetzt, abrufbar. Der Privatsender Eurosport wirbt mit der eigenen Plattform „discovery+“. Hier sollen mehr als 3850 Stunden Live-Sport zu sehen sein. Im Gegensatz zu den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender müssen hier aber 5,99 Euro für den Zugang gezahlt werden – oder 3,99 Euro mit Werbung.