Union Berlin: So will Bjelica das Abwehrproblem in Augsburg lösen

Union Berlin spielt in der Fußball-Bundesliga in Augsburg: Janik Haberer ist nach einer Kopfverletzung zurück im Team, musste in dieser Woche aber mit einem Helm trainieren.
Matthias KochBeim 1. FC Union Berlin war die Liste mit den gesperrten und verletzten Profis schon lange nicht mehr so umfangreich wie vor dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Freitag (12. April). Trainer Nenad Bjelica muss auf ein halbes Dutzend Spieler verzichten. Die Partie in Augsburg beginnt um 20.30 Uhr.
Vor allem auf den defensiven Außenbahnen muss Nenad Bjelica einige Ausfälle verkraften. Robin Gosens sah beim 0:1 gegen Bayer Leverkusen am vergangenen Wochenende die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels. Josip Juranovic und Jerome Roussillon sind verletzt.
Von den ursprünglich vier Außenverteidigern ist nur noch Kapitän Christopher Trimmel übriggeblieben. „Wir werden trotz der Ausfälle eine gute Mannschaft auf dem Platz haben und versuchen, das Spiel zu gewinnen“, betont Bjelica. Außerdem fallen die verletzten Jakob Busk und Yorbe Vertessen sowie Lucas Tousart (Gelbsperre) aus.
In Augsburg wartet eine Mammutaufgabe auf die Eisernen aus Köpenick. Beim FCA konnte der FCU in der Bundesliga noch nie gewinnen. Ähnlich wie Bjelica in Berlin hat auch Augsburgs Trainer Jess Thorup die Mannschaft stabilisiert. Dank eines starken Frühjahrs haben die Schwaben als Tabellensiebter mittlerweile einen internationalen Startplatz im Visier. „Als Mannschaft ist Augsburg ein sehr unangenehmer Gegner“, warnt Bjelica.
Zumal der 1. FC Union ein wenig an Vorsprung auf die Abstiegsränge eingebüßt hat. Vor dem 29. Spieltag beträgt die Distanz zum Relegationsplatz 16 nur noch sechs Zähler. Und am kommenden Samstag gastiert der FC Bayern München im Stadion An der Alten Försterei.
29 Punkte hat Union Berlin derzeit auf dem Konto. Für den Klassenerhalt reicht das noch nicht. „Mit 38 Punkten werden wir sicher in der Liga bleiben, vielleicht auch mit 34. Aber wir machen keine Pläne, sondern fokussieren und auf das nächste Spiel in Augsburg“, erklärt Bjelica allen Rechenspielen eine deutliche Abfuhr. Rund 1800 Fans begleiten die Mannschaft nach Augsburg .
Union Berlin: Auch Trainer Nenad Bjelica angeschlagen
Sie alle werden am Freitagabend in der WWK-Arena genau hinschauen, wie Nenad Bjelica das akute Personalproblem auf der linken Abwehrseite löst. Mit Robin Gosens und Jerome Roussillon fallen beide etatmäßigen Linksverteidiger aus. Viel spricht dafür, dass der flexibel einsetzbare Janik Haberer hinten aushelfen muss. Beim Auswärtsspiel in Mainz kam Haberer auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz. Diesmal muss er wohl links ran.
Zuletzt fehlte Janik Haberer wegen einer Kopfverletzung, die er sich im privaten Bereich zugezogen hat. In dieser Woche kehrte er mit einem Schutzhelm ins Mannschaftstraining zurück. Auch in Augsburg wird Haberer wahrscheinlich mit Helm auflaufen. „Er fühlt sich gut mit dem Helm und ist eine Option auf der linken Außenverteidigerposition“, kündigt Bjelica an.
Übrigens: Auch der Kroate ist derzeit durch eine Grippe gehandicapt. Bei der Pressekonferenz am Donnerstag stand Nenad Bjelica mit ungewohnt brüchiger Stimme den Medienvertretern Rede und Antwort. Gleichzeitig bedankte sich der Chefcoach bei seinen Assistenten, dass sie ihn im Training so gut vertreten haben. „Die Mannschaft hat fleißig trainiert, meine Assistenten haben gute Arbeit geleistet“, sagt Bjelica und gibt ein Versprechen ab, was seine eigene Einsatzbereitschaft in Augsburg betrifft: „Am Freitag bin ich wieder fit.“ Zumindest auf der Trainerbank gibt es also keine Baustelle.

