Der 1. FC Union Berlin ist am Samstag im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr) der klare Favorit gegen den Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga. Allerdings hat Trainer Urs Fischer vor der Partie im Stadion an der Alten Försterei einige Sorgen in der Offensive. Doch auch der Gegner hat Probleme.
Die Eisernen müssen sich um zwei Spieler sorgen: Angreifer Sheraldo Becker ist krank und meldete sich am Donnerstag vorerst ab. Nun steht die Frage: Wer könnte Becker ersetzen? Vielleicht Sven Michel. Der Angreifer will beim 1. FC Union über seine Joker-Rolle hinauskommen. „Wenn ich jetzt sage: Ja, ich bin zufrieden, würde ich lügen. Absolut nicht. Ich will mehr Fußball spielen und werde auch alles daran setzen, dass es klappt“, sagte der 32-Jährige am Mittwoch in einer Medienrunde.
Ob das in Köpenick klappe oder woanders, werde sich zeigen. Michel, der seit Februar 2022 für Union spielt, stand bei den Eisernen in dieser Spielzeit erst in fünf Pflichtspielen in der Startelf. Oft kam er als Einwechselspieler hinein. Im Europapokal erzielte Michel zwei wichtige Tore für die Berliner.

Michel hinter Becker, Siebatcheu und Behrens nur vierte Option

Der ehemalige Paderborner ist hinter Sheraldo Becker, Jordan Siebatcheu und Kevin Behrens oft nur die vierte Option im Angriff, sieht sich aber mit allen dreien kompatibel. „Ich kann als Zielspieler fungieren, was gegen Wolfsburg auch ganz gut funktioniert hat“, sagte er. „Ich kann aber auch genauso den Part von Sheraldo übernehmen, dass Kevin und Jordy der Zielspieler sind und ich die tiefen Läufe mache.“
Vor dem Spiel am Samstag gibt es weitere Sorgen: Mittelfeldspieler Paul Seguin hat muskuläre Probleme – sein Einsatz gegen Stuttgart ist ebenfalls ungewiss. Beide Profis hatten beim 2:0 vor der Länderspielpause in der Startformation des aktuellen Tabellendritten gegen Eintracht Frankfurt gestanden.

VfB Stuttgart hat Probleme bei Guirassy und Katompa

Beim VfB Stuttgart ist ebenfalls die Offensive das Problem: Serhou Guirassy ist für das Spiel beim 1. FC Union Berlin noch keine Option, obwohl der Stürmer nach seiner Adduktorenverletzung wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren konnte.
Neben dem besten Torschützen des Schlusslichts könnte für das Duell mit dem Champions-League-Anwärter auch Silas Katompa Mvumpa ausfallen, sagte Trainer Bruno Labbadia zwei Tage vor dem Spiel am Samstag. Der 24-Jährige kehrte mit muskulären Problemen von der Nationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo zurück.
Union-Trainer Urs Fischer erklärte mit Blick auf Sheraldo Becker, dass er hoffe, dass es nicht allzu schlimm sei. Die muskulären Probleme bei Seguin hätten sie auch noch nicht ganz im Griff. Fischer gab sich aber zuversichtlich, dass es bis zum Spiel am Samstag reichen könnte. Krank ist außerdem Reservekeeper Jakob Busk.

Union Berlin verpflichtet Torhüter Lennart Grill fest.

Am Samstag wird aller Voraussicht nach wieder Lennart Grill als Ersatzkeeper auf der Bank sitzen. Der 1. FC Union Berlin hat den bisher ausgeliehenen Torwart fest verpflichtet. Das gaben die Eisernen am Donnerstag bekannt.
Der 24 Jahre alte Keeper war bis dahin vom Fußball-Bundesliga-Rivalen Bayer 04 Leverkusen an den Hauptstadtclub seit Sommer vergangenen Jahres verliehen. „Natürlich bin ich froh, dass alles geklappt hat und beide Vereine sich einigen konnten“, sagte Grill in einer Mitteilung der Berliner, für die er bisher sechsmal zum Einsatz kam. Stammkeeper der Unioner ist Frederick Rönnow.