● Alle wichtigen Transfers und Gerüchte aus Brandenburg
● Bewegung bei Spielern und Trainern von Regionalliga bis Landesklasse
● Die gesammelten Transfers der Brandenburgliga im Überblick

Transfers in Brandenburg – Der Zeitplan

Bis zum 30. Juni müssen sich Spieler bei ihrem alten Verein abmelden, ab dem 1. Juli können sie sich bei ihrem neuen Klub anmelden. Am 31. August endet die Frist zur Anmeldung und das Transferfenster schließt.
Immer mehr Vereine in verschiedenen Ligen Neuzugänge bei Trainern und Spielern. Aber auch viele Abgänge und so manche Vertragsverlängerung stehen bereits fest.

Transfers in Brandenburg – aktuelle Infos auf einen Blick

● Lennard Flaig wechselt aus Seelow nach Markendorf
● 1. FC Frankfurt verkündet Testspiel gegen Hertha BSC
● Lok Falkenberg setzt auf sechs Spieler aus der eigenen Jugend
● Grün-Weiß Lübben holt Spieler aus der zweiten ukrainischen Liga
● Alexander Kratz verlässt den MSV Neuruppin
● Frankonia Wernsdorf-Trainer Torsten Boer tritt zurück

Freitag, 12. August

14.45 Uhr, Landesklasse Nord: Brasilianer Santos Reis wechselt nach Strasuberg

Beim FC Neuenhagen lieferte Givanildo Santos Reis in der vergangnenen Saison zwei Tore in neun Spielen in der Landesklasse Nord ab. Nun zieht es den 25-jährigen Brasilianer zum Ligakonkurrenten FC Strausberg.

10.45 Uhr, Landesliga Nord: Arafa El-Moghrabi verlässt den FSV Bernau

Es war ein kurzes Gastspiel von Arafa El-Moghrabi beim FSV Bernau. In der vergangenen Winterpause war der Stürmer zum Abstiegskandidaten der Brandenburgliga gekommen. Mit 9 Toren in 16 Spielen überzeugte der 37-Jährige, konnte den Abstieg aber nicht verhindern. Nun zieht es den Wandervogel wieder zurück nach Berlin, künftig geht El-Moghrabi für den FC Liria in der Landesliga Berlin auf Torejagd.

10.30 Uhr, Brandenburgliga: SV Zehdenick findet Nachfolger für Daniel Runge

Das ging schnell. Am Donnerstag hatte der SV Zehdenick verkündet, dass viele gute Bewerbungen für den nach dem Rücktritt von Daniel Runge offenen Trainerposten eingegangen sind. Nun steht der neue Chefcoach bereits fest, Runges Nachfolger hat zuletzt in der Oberliga trainiert.

Donnerstag, 11. August

16.15 Uhr, Brandenburgliga: Viele Bewerbungen beim SV Zehdenick

Nach dem überraschenden Abschied von Daniel Runge läuft beim SV Zehdenick die Suche nach dem Nachfolger auf Hochtouren. Nach nur wenigen Stunden waren bereits über ein halbes Dutzend Bewerbungen eingegangen. Manager Ronny Erdmann erklärt, worauf es nun ankommt. Nebenbei verkündet der Brandenburgligist noch einen Neuzugang, der von Ligakonkurrent SV Altlüdersdorf kommt.

Mittwoch, 10. August

17.30 Uhr, Landesklasse Nord: FV Wandlitz holt Florian Mielke

Beim Birkenwerder BC spielte Florian Mielke in der Landesliga Nord zuletzt immer weniger, jetzt geht der Mittelfeldspieler einen Schritt zurück. Künftig schnürt Mielke seine Schuhe für den FV Wandlitz in der Landesklasse Nord.

16.30 Uhr, Landesklasse Süd: Lok Falkenberg setzt auf eigene Jugend

Gleich sechs neue Spieler für die Mannschaft in der Landesklasse Süd verkündet Lok Falkenberg. Mit Nico Oehler, Martin Kuna, Jason Zweigelt, Dennis Becker, Yannick Schrey und Max Richter kommt ein halbes Dutzend Kicker aus dem eigenen Nachwuchs.

15.10 Uhr, Brandenburgliga: SV Altlüdersdorf verstärkt sich mit zwei Füchsen

Gleich zwei Neuzugänge gibt es beim SV Altlüdersdorf. Der Brandenburgligist holt sowohl Meric Bölükbasi als auch Ali Keskin von den Füchsen Berlin.

15.00 Uhr, Landesliga Nord: Ken Antonio Otieno verlässt den FSV Bernau

21 Spiele absolvierte Mittelfeldspieler Ken Antonio Otieno in der vergangenen Saison für den Absteiger FSV Bernau in der Brandenburgliga. Jetzt zieht es den 24-Jährigen nach Berlin zu den Spandauer Kickers.

12.15 Uhr, Landesklasse Ost: Lennard Flaig verstärkt Blau-Weiß Markendorf

Hochklassiger Neuzugang für Blau-Weiß Markendorf in der Landesklasse Ost: Lennard Flaig kommt von Victoria Seelow. Dort absolvierte der 21-Jährige vergangane Saison fünf Partien in der NOFV-Oberliga.

12 Uhr, Landesliga Süd: FC Eisenhüttenstadt setzt auf Rückkehrer

Nach dem Abstieg aus der Brandenburgliga gibt es im jungen Kader des FC Eisenhüttenstadt keinen großen Umbruch, für die Landesliga Süd kommt aber etwas Erfahrung dazu. Der 33-jährige Christoph Nickel wird reaktiviert, ebenso der 29-jährige Benjamin Lommatzsch. Beide traten zuletzt 2020 für den FCE gegen den Ball.

Donnerstag, 4. August

20.15 Uhr, Landesliga Nord: Birkenwerder schließt Kaderplanung ab

Nach der Verpflichtung von Torhüter Paul Jost (SG Zühlsdorf) gibt der BBC zwei weitere Neuzugänge bekannt. Während Maurice Krüger aus der eigenen Jugend des Landesligisten aufrückt, wechselt Lennart Pech aus Weißensee nach Birkenwerder. Martin Krieg (Laufbahnende) und Florian Mielke (Eintracht Wandlitz) haben den Verein verlassen.

15.30 Uhr, NOFV-Oberliga Nord: 1. FC Frankfurt testet gegen Bundesligist Hertha BSC

Der 1. FC Frankfurt bestreitet am Donnerstag, 22. September, um 16.30 Uhr ein Testspiel gegen Bundesligist Hertha BSC. Dies gab der Oberliga-Aufsteiger am Donnerstag bekannt. Am nachfolgenden Wochenende haben beide Teams aufgrund der Länderspielpause spielfrei. Ende Juli hatte der 1. FCF bereits gegen die zweite Mannschaft von Herhta BSC getestet und 0:5 verloren.

15 Uhr, Landesliga Nord: weitere Abgänge beim SC Oberhavel Velten

Dass Nino Purrmann (SV Eintracht Alt Ruppin) und Martin Schönhoff (Oranienburger FC Eintracht II) den SCO verlassen haben, steht bereits seit einiger Zeit fest. Nun ist klar: Velten muss zwei weitere Abgänge verkraften. Denn auch Brian Boje und Thorben Schöffel haben ihren Austritt erklärt. Bei beiden ist das Ziel noch unbekannt. Neu dabei sind hingegen neben dem bereits vermeldeten Transfer von Tobias Bahra (FC 98 Hennigsdorf) auch Rückkehrer Darren Dungs (BSC Fortuna Glienicke) sowie Niclas Winkler und Alexander Hick aus dem eigenen Nachwuchs.

12.30 Uhr, Brandenburgliga: Grün-Weiß Lübben mit spannendem Neuzugang

Grün-Weiß Lübben ist dafür bekannt, ab und an den einen oder anderen Brasilianer oder auch Ukrainer zu verpflichten. Mit Blick auf Die Saison 2022/2023 kann nun noch einmal Letzteres verkündet werden. Lübben hat Oleksandr Vechtomov verpflichtet, der in seiner ukrainischen Heimat auch in der dortigen Persha Liga auflief. 179 Mal schürte der 34-jährige Innenverteidiger in der zweithöchsten Spielklasse die Schuhe.
Dafür hat allerdings Toni Guttke den SV Grün-Weiß Lübben verlassen. Er schließt sich Frankonia Wensdorf an.

10.45 Uhr, NOFV-Oberliga Nord: Alexander Kratz verlässt den MSV Neuruppin

Die Wege von Oberligist MSV Neuruppin und Alexander Kratz trennen sich. Der athletische Mann, der sowohl hinten als auch im Mittelfeld oder auf dem Flügel eingesetzt werden kann, wird vermutlich eine Etage tiefer anheuern. Es geht für den 22-Jährigen wohl zum Werderaner FC Viktoria. Kratz spricht über die Hintergründe seines Wechsels und die Highlights seiner Zeit beim MSV Neuruppin.

10.30 Uhr, Landesklasse Nord: SV Oberkrämer holt doppelte Verstärkung vom SV Häsner SV

Bisher spielten Nicolai Schulze und Philipp Knakrügge beim Häsener SV in der Kreisoberliga Oberhavel/Barnim, künftig treten die Beiden in der Landesklasse Nord beim SV Oberkrämer gegen den Ball.

Mittwoch, 3. August

16.45 Uhr, Landesliga Nord: Darren Dungs kehrt nach Velten zurück

Einen Wechsel innerhalb der Landesliga Nord gibt es beim SC Oberhavel Velten. Darren Dungs kommt vom BSC Fortuna Altglienicke zurück nach Velten, wo der Mittelfeldspieler bereits bis 2020 spielte.

15.30 Uhr, Landesklasse Ost: Polnischer Stürmer für Blau-Weiß Markendorf

Einmal über die Oder wechselt Przemyslaw Stepien. Der Pole spielte bisher für UKS Polonia Slubice, nun zieht es den 18-Jährigen in die Landesklasse Ost zu Blau-Weiß Markendorf.

13.30 Uhr, Brandenburgliga: Abdoulie Dabo verlässt Grün-Weiß Lübben

In zehn Brandenburgliga-Partien der vergangenen Saison schoss Abdoulie Dabo ein Tor für Grün-Weiß Lübben. Jetzt zieht es den beidfüßigen Angreifer zur zweiten Mannschaft des VfL Oldenburg in der Bezirksliga Weser-Ems.

Das passierte im Juli auf dem Transfermarkt in Brandenburg

Brandenburgliga: Marc Lüdke verlässt Frankfonia Wernsdorf und wechselt in die Kreisoberliga zur SG Grün-Weiß Deutsch Wusterhausen
Landesliga Nord: Jonathan Lopes Xavier zum SC Oberhavel Velten
Landesliga Nord: Samir Mahmutagic (Oranienburger FC Eintracht) und Nicklas Hack (SV Zehdenick) verlassen Schwarz-Rot Neustadt
NOFV-Oberliga Nord: Robert Fröhlich wird Jugendtrainer des 1. FC Frankfurt
Landesklasse Süd: Torjäger Michel Müller verlässt den SV Ortrand in Richtung Elsterwerda
Landesliga Süd: Justin Matthäus verstärkt den VfB Hohenleipisch
Brandenburgliga: Trainer Torsten Boer schmeißt überraschend seinen Trainerjob beim SV Frankonia Wernsdorf hin
Anfang April bei der TSG Einheit in Bernau zum Punktspiel in der Brandenburgliga zu Gast: Frankonia Wernsdorf mit Trainer Torsten Boer (links). Am Sonnabend, 30. Juli um 14 Uhr, ist Frankonia wieder in Bernau zu Gast, diesmal zum Testspiel gegen den FSV Bernau - allerdings ohne Torsten Boer.
Anfang April bei der TSG Einheit in Bernau zum Punktspiel in der Brandenburgliga zu Gast: Frankonia Wernsdorf mit Trainer Torsten Boer (links). Am Sonnabend, 30. Juli um 14 Uhr, ist Frankonia wieder in Bernau zu Gast, diesmal zum Testspiel gegen den FSV Bernau - allerdings ohne Torsten Boer.
© Foto: Carola Voigt
Brandenburgliga: Robin Schultze verstärkt den SV Falkensee-Finkenkrug
Brandenburgliga: Casper Oesterling kehrt bei Einheit Bernau zurück
Brandenburgliga: Aufsteiger Grün-Weiß Ahrensfelde rüstet mit Leon Barlage auf
Landesklasse Nord: OFC-Reserve verstärkt sich mit sechs Spielern aus der Region
Brandenburgliga: Finn Wozniak wechselt zum SV Altlüdersdorf
NOFV-Oberliga Nord: Torhüter Marek Große geht zum MSV Neuruppin
Landesliga Süd: Keanu Wanke geht zum 1. FC Guben
Landesklasse Süd: Marc Fingas wechselt zu Motor Saspow
Landesklasse Süd: Torwart Paul Weidemann geht aus der Kreisliga zur zweiten Mannschaft des VfB Krieschow
NOFV-Oberliga Nord: Miquel da Silva Telinhos verlässt Union Fürstenwalde
Landesklasse Ost: Christopher Sagert greift beim Müllroser SV wieder an
Landesliga Nord: SC Oberhavel Velten holt Torhüter Tobias Bahra

Cottbus

Brandenburgliga: Grün-Weiß Lübben lässt Florian Schulisch in die Kreisoberliga zur SG Burg ziehen
NOFV-Oberliga Nord: Optik Rathenow holt Nachwuchs-Torwart Simeon Hawwary von Union Berlin
Brandenburgliga: FSV Bernau verliert vier Spieler an Germania Schöneiche
Landesliga Süd: Dietrich Lichtner wechselt innerhalb der Stadt zum FC Eisenhüttenstadt
Brandenburgliga: Marcel Stutter wechselt zum TuS Sachsenhausen
Landesliga Süd: Aufsteiger SV Döbern holt Oberliga-Spieler Maximilian Krüger
Landesliga Süd: Valentin Vetter geht in die Kreisklasse zum SV Prösen
Landesliga Nord: FSV Bernau holt Aerts-Brüder
Landesklasse Süd: SV Ortrand lässt Johannes Petsch ziehen
Landesliga Süd: SC Miersdorf/Zeuthen holt Robert Heinrich
Landesklasse Nord: Eric Habermann geht zum FC Strausberg
Brandenburgliga: TuS Sachsenhausen präsentiert Oberliga-Stürmer Gabriel Franceschini Machado
Landesklasse Nord: Lennart Zschammer als Rückkehrer nach langer Verletzungspause beim SV Oberkrämer
Landesklasse Nord: Angermünder FC vermeldet Abgänge von Lucas Wagner und Benjamin Regehr
Landesliga Nord: Fortuna Glienicke holt Torwart Roman Große und Kevin Kummer zurück
NOFV-Oberliga Süd: Ludwigsfelder FC verstärkt sich mit Rick Behling
Landesklasse Ost: Torwart Tobias Adolph zu Pneumant Fürstenwalde
Kreisoberliga Oberhavel/Barnim: Tobias Robel wird sportlicher Leiter bei Rot-Weiß Schönow
NOFV-Oberliga Nord: Neuer Stürmer John-Lukas Sauer bei Union Fürstenwalde kommt aus der Landesklasse
Regionalliga Nordost: Justin Borchhardt und Leonard Koch verlassen SV Babelsberg 03
Landeklasse Nord: Philipp Schulze kehrt zu Einheit Perleberg zurück
Brandenburgliga: Leon Walter verstärkt den Oranienburger FC Eintracht
NOFV-Oberliga Nord: Zehn Neue und zehn Abgänge für den MSV Neuruppin
Kreisoberliga Ostbrandenburg: Matthias Reischert kommt zum Storkower SC
Regionalliga Nordost: Matthias Steinborn zum SV Babelsberg
Brandenburgliga: Elias Eckert geht zum Oranienburger FC Eintracht
NOFV-Oberliga Nord: Louis Böcker wechselt innerhalb der Liga aus Fürstenwalde zu Eintracht Mahlsdorf
Frauen-Bundesliga: Jennifer Cramer kehrt zu Turbine Potsdam zurück

Das passierte vor dem 1. Juli auf dem Transfermarkt in Brandenburg

Regionalliga Nordost: Rico Gladrow zum SV Babelsberg 03
Landesklasse Ost: Vier Abgänge und fünf interne Zugänge bei BSG Pneumant Fürstenwalde
Oberliga Nord: Alexander Kratz verlängert beim MSV Neuruppin
Brandenburgliga: Simon Barczewicz geht zum Oranienburger FC Eintracht
Brandenburgliga: Kapitän Rodger Bruse verlängert beim SV Zehdenick
Brandenburgliga: Brasilianischer Stürmer Diego Lima de Mello geht zum SV Falkensee-Finkenkrug
Landesklasse Ost: Thomas Prentkowski hört bei der SG Müncheberg auf
Landesliga Süd: Christopher Schulze wechselt zum BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow
Landesklasse Nord: Stürmer Noel Leinert steigt beim 1. SV Oberkrämer 11 in die erste Mannschaft auf
NOFV-Oberliga Nord: Auch Kilian Zaruba verlässt Fürstenwalde
Regionalliga Nordost: SV Babelsberg 03 holt Torwart Luis Klatte aus Rostock
NOFV-Oberliga Nord: FSV Union Fürstenwalde holt Junioren-Bundesliga-Spieler Tom Jahnke
Landesklasse West: Union Neuruppin bestätigt Trainerwechsel – Christoph Sperberg übernimmt
Oberliga: Ex-Frankfurter Len Koch geht zu Hansa Rostock
Frauen-Bundesliga: Mehrere Zu- und Abgänge bei Turbine Potsdam
Regionalliga Nordost: Trainer Rainer Stock steigt beim FSV Luckenwalde aus der zweiten Mannschaft auf
Brandenburgliga: Trainer-Ausbilder Marcus Graf wird Co-Trainer in Petershagen-Eggersdorf
Brandenburgliga: Oberliga-Spieler Maximilian Janke für Union Klosterfelde
Oberliga Nord: Maximilian Gerlach kehrt zum Ludwigsfelder FC zurück
Kreisoberliga Ostbrandenburg: Neues Trainer-Duo Tino Stephani und Paul Jablonski bei Petershagen-Eggersdorf II
Landesklasse West: Ruslan Wiese ersetzt Gunnar Reblin als Trainer beim MSV Neuruppin II
Landesliga Süd: Frank Christoph kehrt zu Blau-Weiß Briesen zurück
Regionalliga Nordost: Daoud Iraqi und Tom Nattermann gehen zum SV Babelsberg
Landesklasse Ost: Trainer Klaus Schulze verlässt Preußen Bad Saarow mit Brandrede
Kreisoberliga: Ingo Nachtigall schlägt höherklassige Angebote aus und wird Trainer in Wustrau
Landesliga Nord: Neuaufbau beim FSV Bernau
Landesliga Nord: Ex-Herthaner Maurice Klehr nach Glienicke
Brandenburgliga: Nationalspieler Paris verlässt den Brandenburger SC Süd 05
Brandenburgliga: Sieben Spieler und Co-Trainer verlassen den Werderaner FC
Brandenburgliga: Großer Umbruch bei Union Klosterfelde – fast eine ganze Elf geht
Brandenburgliga: Ex-Profi Max Grundmann zu Union Klosterfelde
Landesliga: Eintracht Alt Ruppin freut sich auf drei Zugänge – Philipp Müller, Hendrik Haack und Philipp Wulff kommen
Brandenburgliga: Falkensee-Finkenkrug verliert Tom Gutschmidt
Brandenburgliga: Justin Pehl verlässt TuS Sachsenhausen
Brandenburgliga: Mehrere Stammspieler verlassen Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf
Landesklasse Nord: Einheit Zepernick treibt die Kaderplanung voran und verkündet viele Zu- und Abgänge
Landesliga Süd: Trainer-Duo Simon Rösner und Dennis Lotz übernimmt beim SC Miersdorf/Zeuthen
Frauen-Bundeliga: Sebastian Middeke wird Trainer bei Turbine Potsdam
Kreisoberliga: Geld vom DFB für Forst BorgsdorfJugendförderung von Julian Eitschberger wird belohnt
NOFV-Oberliga Nord: Union Fürstenwalde verliert Stammspieler Stagge und Esehele sowie Co-Trainer Noack
Landesklasse Nord: TuS Sachsenhausen II braucht neuen Trainer
Frauen-Bundesliga: Merle Barth zieht es nach Spanien
Brandenburgliga: Werders Torjäger Patrick Richter weist auf seinen Vertrag bis 2023 hin
Brandenburgliga: Manuel Schmiedebach verlängert in Ahrensfelde
Bundesliga: Neuer Job als U19-Trainer bei Borussia Mönchengladbach für Ex-Fürstenwalder Sebastian König
Landesliga Süd: Ende der Trainer-Ära von Steffen Rietschel bei Brieske-Senftenberg
Landesliga Nord: Paul Jost wird neuer Torhüter beim Birkenwerder BC
NOFV-Oberliga Nord: Trainer Kenny Verhoene bleibt bei Union Fürstenwalde
Brandenburgliga: Acht Verlängerungen in Zehdenick
Landesliga Nord: Vereinslegenden Falko König und Toni Dietrich verlassen Hennigsdorf
Brandenburgliga: Philip Friedemann wird Trainer beim SV Altlüdersdorf
NOFV-Oberliga Nord: Leistungsträger Maik Frühauf verlässt den 1. FC Frankfurt und geht zu Union Fürstenwalde
Landesliga Süd: Steine statt Beine beim FC Eisenhüttenstadt – renovierte Kabine und Fitnessraum für die Kicker
NOFV-Oberliga Nord: Torwart Arne Sommer verlässt MSV Neuruppin
Brandenburgliga: Die zwei Stammspieler Yulian Radkov Vladimirov und Dimitar Milushev verlassen Preussen Eberswalde
Brandenburgliga: Tino Kandlbinder trainiert künftig Lübben und folgt auf Vragel da Silva
Brandenburgliga: Mit Steve Georges wird ein alter Bekannter Trainer in Petershagen-Eggersdorf