Bergfest Rhinow
: Über 45 Jahre alte Simson zu gewinnen

AnzeigeZwei-Takt-Klänge Heimatverein Rhinow erwartet seine Gäste in der Lilienthalstraße.
Von
Redaktion Sonderthemen
Sonderveröffentlichung
  • Das Treffen ist nicht nur für junge Leute ein Top-Ereignis. Hier können Leute jeden Alters vorfahren. Im Vorjahr nutzten etwa 250 Mopedfahrer die Gelegenheit. Am 6. Juni 2026 ist erneut eine gemeinsame Ausfahrt geplant.

    Das Treffen ist nicht nur für junge Leute ein Top-Ereignis. Hier können Leute jeden Alters vorfahren. Im Vorjahr nutzten etwa 250 Mopedfahrer die Gelegenheit. Am 6. Juni 2026 ist erneut eine gemeinsame Ausfahrt geplant.

    hv
  • Dass das Simson- und 2-Takt-Treffen, gekoppelt an das jährliche Bergfest, vornehmlich Zweiradfahrer nach Rhinow lockt, belegt diese Aufnahme. ⇥Bildquelle: Marco Albertz

    Dass das Simson- und 2-Takt-Treffen, gekoppelt an das jährliche Bergfest, vornehmlich Zweiradfahrer nach Rhinow lockt, belegt diese Aufnahme. ⇥Bildquelle: Marco Albertz

    ⇥Bildquelle: Marco Albertz
  • hv

    hv

    hv
1 / 3

Rhinow. Das Bergfest in Rhinow ist ein jährlicher Kulturhöhepunkt. 2026 findet es zum 37. Mal statt. Daran gekoppelt ist abermals ein Simson- und 2-Takt-Treffen, das inzwischen fünfte. Es entwickelt sich zu einem eigenen Teilnehmermagneten. Im Vorjahr waren allein rund 250 Mopedfahrer dabei.

Das Bergfest wird wie alle Jahre auf dem Festplatz in der Lilienthalstraße gefeiert. Dieser wird ferner zum Zielort für Zwei-Takt-Fahrzeuge, darunter sehr viele Simsons. Das Treffen und das Bergfest beginnen gleichzeitig um 14.00 Uhr.

Würden aus Deutschland alle kommen, die auf SR 1 bis S70 unterwegs sind, dürften etwa 100.000 Gäste die kleine Stadt ansteuern. Zum organisatorischen Glück für den Heimatverein Rhinow und die örtlichen „Simsonfreunde“ ist das Treffen nur ein regionales Ausflugsziel.

Die Simson-Erfolgsgeschichte hatte 1955 im Thüringischen ihren Anfang genommen. Das erste Modell war das SR1 – das S stand für Suhl und das R für Rheinmetall. Gebaut wurde es im VEB Fahrzeug- und Gerätewerk Simson in Suhl, der Motor stammte aus dem VEB Büromaschinenwerk Rheinmetall in Sömmerda.

1968 fusionierte die Zweirad- mit der örtlichen Waffenfabrik zum Suhler VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“. Einige Jahre später wurde hier ein Moped gebaut, das am 6. Juni in Rhinow zum Tombola-Hauptpreis wird. Zum Los-Preis von lediglich zwei Euro kann jeder sein Glück versuchen. Einer gewinnt garantiert!

Das über 45 Jahre alte Moped wird wie neu aussehen. Es wurde generalüberholt und könnte bei guter Pflege weitere Jahrzehnte überstehen. Laut Marco Albertz, Vorsitzender des Heimatvereins, könnte es jetzt gut und gerne rund 3.000 Euro wert sein. Die Tombola, die um 17.00 Uhr beginnt, bietet ferner einen zweiten Preis (300-Euro-Gutschein vom örtlichen Sattler) und einen dritten Preis. Eine Kinder-Tombola gibt es auch.

Ehe das Losglück entscheidet, geht es für die Zwei-Takter des Treffens auf Rundtour über Stölln, Schönholz, Neuwerder und zurück. Die gemeinsame Ausfahrt startet um 16.00 Uhr. Das Bergfest selbst bietet Bühnenprogramm mit Show und Musik. Ab 20.00 Uhr ist Tanz. ⇥rez

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-