SV Herbstfest Hohen Neuendorf
: Rauschend feiern und entdecken

AnzeigeDas Herbstfest lockt mit Riesenrad, Live-Musik und ABBA-Sound. Fahrgeschäfte, Musik, Vereine und Gastronomie sorgen drei Tage lang für ein abwechslungsreiches Programm. Auch ein Abstecher in die Umgebung lohnt sich.
Von
Maike Möller-Engemann
Hohen Neuendorf
Jetzt in der App anhören
Auch für die Kleinen gibt es wieder zahlreiche Attraktionen auf dem Fest. ​

Für Groß und Klein gibt es wieder zahlreiche Attraktionen auf dem Fest.

Stadt Hohen Neuendorf

Drei Tage lang wird in Hohen Neuendorf gefeiert. Denn die Stadt stimmt sich mit dem Herbstfest auf die Zeit des Wandels und der bunten Blätter ein: Vom 11. bis 13. September wird der Rathausplatz wieder zum Festplatz. Beim Hohen Neuendorfer Herbstfest erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Wochenende mit Fahrgeschäften, Live-Musik, Kinderattraktionen, Marktständen, Gastronomie und Angeboten örtlicher Vereine. Der Eintritt ist frei. Vorbereitet, geplant und durchgeführt wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr von der Cottbuser Brauhaus GmbH Fürst Pückler-Muskau.

Zehn Fahr- und Spielgeschäfte

Für Nervenkitzel und Unterhaltung sorgt der Rummel mit insgesamt zehn Fahr- und Spielgeschäften. Dazu gehören Entenangeln, Dosenwerfen, Wasserlaufrollen und ein Bungee-Trampolin. Außerdem stehen Riesenrutsche, Riesenrad, Break Dance und Scheibenwischer sowie eine Schießbude auf dem Festplatz. Damit richtet sich das Herbstfest gleichermaßen an Familien, Freunde und alle, die gesellige Stunden auf dem Rathausplatz verbringen möchten. Lokale Vereine präsentieren ihre Angebote, verschiedene gastronomische Stände sorgen für das leibliche Wohl.

Auch musikalisch wird an allen drei Tagen einiges geboten. Los geht es am Freitag um 17.00 Uhr mit der Jugendband Cannabissen und dem offiziellen Fassbieranstich durch den Bürgermeister. Am Abend tritt u.a. die Band Bearitone auf. Das Fest ist an diesem Tag bis Mitternacht geöffnet.

Am Samstag öffnet der Festplatz um 12 Uhr. Auf der Bühne gibt es ein buntes Programm mit Musikgruppen und Tanzschulen. Für Live-Musik sorgen u.a. Roby Edwards und Sounds of Collin. Höhepunkt des Abends ist die ABBA Tribute Show mit den großen Hits der schwedischen Popgruppe. Gefeiert werden kann bis 24 Uhr.

Viel los ...

Die letzten Jahre immer gut besucht. Für gute Stimmung und leibliches Wohl ist jedenfalls gesorgt.

Stadt Hohen Neuendorf

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit weiteren Angeboten, darunter eine Zaubershow, Musik mit Kevin Neon live und Tanzacts. Bis 18 Uhr kann das Fest besucht werden.

Auch beim Getränkeausschank gilt wieder das Mehrwegbecher-System. Für zwei Euro wird an den Getränkeständen ein Sammelbecher ausgegeben, der während des gesamten Aufenthalts genutzt und bei jedem weiteren Getränk gespült wird. Becher vom vergangenen Herbstfest können mitgebracht und erneut verwendet werden. Glasflaschen, Dosen und mitgebrachter Alkohol sind auf dem Gelände nicht erlaubt. Hunde und andere Tiere dürfen grundsätzlich nicht mitgeführt werden; ausgenommen sind Assistenz- und Blindenführhunde.

Wer das Herbstfest besuchen möchte, sollte möglichst ohne Auto anreisen. Die Parkplätze am Rathaus sind bereits ab Montag, 7. September, bis nach dem Fest gesperrt. Auch die E-Ladesäulen hinter dem Rathaus können vom 7. bis 14. September nicht genutzt werden. Zudem ist die Triftstraße während des Festwochenendes vollständig gesperrt, weitere Bereiche der Innenstadt sind teilweise nicht befahrbar. Empfohlen wird daher die Anreise mit Bus und Bahn, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Auch dieses Jahr gibt es wieder rasante Fahrgeschäfte.

Auch dieses Jahr gibt es wieder rasante Fahrgeschäfte.

Stadt Hohen Neuendorf

Herbstfest im Überblick

Das Herbstfest im Überblick: Freitag, 11. September, 16.00 bis 24.00 Uhr; Samstag, 12. September, 12.00 bis 24.00 Uhr; Sonntag, 13. September, 11.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bienen erforschen

Wie leben Bienen und wie entsteht guter Honig? Antworten gibt es beim „Tag der offenen Tür“ des Länderinstituts für Bienenkunde, Friedrich-Engels-Straße 32, am Sonntag, 6. September, von 10.00 bis 16.00 Uhr. Wer eine kleine Entdeckerpause vom Trubel des Herbstfestes einlegen möchte, kann sich hier vollumfänglich über die fleißigen Insekten informieren. Besucher und Besucherinnen können Forschung und Versuchsimkerei kennenlernen, Fachleute befragen und Honig verkosten. Auch für Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Programm.