Optic Ortel im Herzen der Stad
: Traditionsgeschäft feiert Neueröffnung im Herzen der Stadt

AnzeigeUmzug Optic Ortel packt Geräte, Angebote und Mitarbeiter ein und rückt noch näher ran an die Kunden: Ab dem 30. Juni sind die Augenoptiker und Hörakustiker nicht mehr im Anger-Zentrum, sondern in der Rosenstraße 1 zu finden – mitten in der City von Angermünde.
Von
Redaktion Sonderthemen
Sonderveröffentlichung
  • Seit Jahrzehnten beruflich und privat ein eingespieltes Team: das Inhaber-Ehepaar Antje und Dietmar Ortel. Sie tragen Verantwortung für 26 Mitarbeiter in vier Filialen.

    Seit Jahrzehnten beruflich und privat ein eingespieltes Team: das Inhaber-Ehepaar Antje und Dietmar Ortel. Sie tragen Verantwortung für 26 Mitarbeiter in vier Filialen.

    Antje Ortel
  • Hat gut lachen: ein Teil des Ortel-Teams samt Chefin. Sie sind voller Vorfreude auf den neuen Laden.

    Hat gut lachen: ein Teil des Ortel-Teams samt Chefin. Sie sind voller Vorfreude auf den neuen Laden.

    Antje Ortel
  • Bildmaterial zu Sonderseite Neueröffnung Optic Ortel in Angermünde⇥Antje Ortel

    Bildmaterial zu Sonderseite Neueröffnung Optic Ortel in Angermünde⇥Antje Ortel

    Antje Ortel
  • Sichtbares Zeichen des Umzugs: In den vergangenen Wochen rückten professionelle Ladenbauer an, die das neue Domizil herrichteten.

    Sichtbares Zeichen des Umzugs: In den vergangenen Wochen rückten professionelle Ladenbauer an, die das neue Domizil herrichteten.

    Antje Ortel
  • Reminiszenz an den Standort: die verhüllten Schaufenster des neuen Ladens mit historischen Bildern

    Reminiszenz an den Standort: die verhüllten Schaufenster des neuen Ladens mit historischen Bildern

    Christina Schmidt
  • Erster Blick in den neuen Laden: Noch haben Vitrinen und Tische keinen endgültigen Platz gefunden, denn es wird bis zum Eröffnungstag am neuen attraktiven Domizil gewerkelt.

    Erster Blick in den neuen Laden: Noch haben Vitrinen und Tische keinen endgültigen Platz gefunden, denn es wird bis zum Eröffnungstag am neuen attraktiven Domizil gewerkelt.

    Antje Ortel
1 / 6

Mehr als ein halbes Jahr sind von den ersten Plänen bis zur Eröffnung vergangen: Am Dienstag begrüßen die Augenoptiker und Hörakustiker von Optic Ortel Hören & Sehen Kunden und Interessierte im neuen Ladengeschäft in der Rosenstraße 1.

Dass da etwas passieren würde in Angermündes Innenstadt, in einem der größten – leer stehenden – Geschäfte, das hatte sich schon angedeutet. Die großen Schaufenster abgeklebt, mit historischen Bildern der Rosenstraße versehen und dann wurde das Geheimnis gelüftet: Optic Ortel Hören & Sehen zieht aus dem Anger-Zentrum mitten in die Innenstadt. Eine aufregende Zeit für die Inhaber, das Ehepaar Ortel, die nach mehr als drei Jahrzehnten und mehreren Filialen in der Region, eigentlich über so viel Erfahrung verfügen, dass sie kaum aus der Ruhe zu bringen sind. Dieser Neustart ist aber dann doch etwas Besonderes: „Alles ist neu. Und es ist natürlich sehr spannend zu sehen, wie aus den ersten Plänen, die schon mehr als ein halbes Jahr alt sind, nun Realität wird“, erzählt Antje Ortel.

Von der Schraube bis zu Maschinen: Alles muss mit

Jeder, der schon einmal umgezogen ist, weiß: Umzug bedeutet erstmal Chaos. Zieht ein Ladengeschäft um, noch dazu eines mit Werkstatt und kleinteiligem Zubehör, dann ist die Sache noch einmal komplexer. Denn von der Mini-Schraube am Brillenglas bis hin zu den Geräten, die etwa für das Einschleifen der Gläser gebraucht werden – anders als in Filialen großer Optiker-Firmen wird das bei Ortel per Hand und vor Ort erledigt – muss alles aus dem Anger-Zentrum in den neuen Laden in der Rosenstraße gebracht werden. Noch bis diesen Mittwoch und damit fast bis zur letzten Minute hatte das Ortel-Team noch Kundenwünsche erfüllt und beraten. Dann hieß es umziehen. „Unsere Geräte sind hochkomplex, da musste vor der Neueröffnung auch ein spezialisierter Techniker ran, damit zum Neustart alles reibungslos läuft“, erklärt Antje Ortel. Und damit sei es ja nicht getan: Die Auslagen müssen bestückt, die Brillenmodelle entsprechend präsentiert, die neuen Kundenbereiche gestaltet werden. Und auch die berühmte Schraube muss einen festen Platz kriegen – schließlich wird auch sie gebraucht.

Mehr Platz für das Erleben mit allen Sinnen

Die Kunden müssen sich nur kurz gedulden: Schon am Dienstag wird Eröffnung gefeiert. Dann werden auch die bisher noch verhüllten, großen Schaufenster geöffnet und Neugierige können schon von außen ins neue Geschäft blicken. Und das hat es in sich: Auf mehr als 280 Quadratmeter finden sich moderne Beratungsbereiche, ansprechende Präsentationsareale, Räume für Messungen, viel Platz für die Vorstellung neuester Hörsysteme, Hörbrillen , die Meta Brille und digitale Möglichkeiten alles einmal am interaktiven Tisch auszuprobieren und nicht zuletzt ein spezieller Kinder- und Jugendbereich.

Auch was hinter den Kulissen passiert, kann sich – wenn auch nur für die Mitarbeiter – sehen lassen: Die neue Werkstatt, ein Lager, eine Sekretariatsbüro sowie ein Aufenthaltsraum bieten beste Bedingungen für das Team. „Wir wollen höchste Qualität und besten Komfort für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter bieten. Mit dem neuen Laden sind jetzt auch die Bedingungen dafür gegeben“, unterstreicht Antje Ortel.

Fachgeschäft mit langer Geschichte in Angermünde

Optic Ortel gehört, wenn auch nicht am neuen Standort, zu den Traditionsgeschäften in Angermünde. Vor 32 Jahren eröffneten sie nach den Läden in Finow und Eberswalde ihr Geschäft im Anger-Zentrum und zählten hier zu den ersten Mietern. Doch das Einkaufszentrum hat inzwischen längst seinen Glanz verloren. Die Attraktivität und der Kundenverkehr ließen nach, Eigentümerwechsel und immer andere Ansprechpartner führten dazu, dass die Ortels sich nach einem neuen Standort umsahen. „Das war aber gar nicht so einfach, denn in Angermünde Räume mit entsprechender Kapazität zu finden, ist schwer“, berichtet Antje Ortel. Aus Angermünde wegzugehen, kam nie infrage. In 32 Jahren hat sich das Angermünder Ortel-Team, das neben den Inhabern sechs Mitarbeiter zählt, einen treuen Kundenstamm aufgebaut. Neue interessierte Käufer zu finden dürfte angesichts der neuen attraktiven Räumlichkeiten nun auch kein Problem mehr sein. Mit denen haben die Ortels offenbar einen Glücksgriff gemacht, denn der Vermieter unterstützte dabei, den Wünschen, Anforderungen und Bedarfen der neuen Nutzer voll entgegenzukommen. Auch eine Förderung der Investitionsbank des Landes Brandenburg half dabei, die Investition in das neue Ladengeschäft zu stemmen.

Vorfreude auf die Eröffnung am 30. Juni

Wenn sich am Dienstag die Türen zum neuen Geschäft pünktlich um 9 Uhr öffnen, dann wird in den Gesichtern der Ortels und in denen der Mitarbeiter ein breites Lächeln zu sehen sein. Dann können sie wieder zeigen, dass sie als Optiker und Hörakustiker verlässliche, persönliche Beratung, modernes Handwerk und höchste Fachkompetenz vereinen – und das in einem deutlich aufgewerteten Umfeld. Das Vorbeischauen lohnt sich, denn in entspannter Stimmung können die Profis auf die besondere Bedeutung ihres Handwerks hinweisen. Gutes Sehen und Hören sind nämlich entscheidend für eine hohe Lebensqualität. Und wer es nicht zum Eröffnungstag schafft, der sollte sich schon einmal den 7. und 8. Juli notieren: Diese Tage stehen ganz im Zeichen der Hörvorsorge – und die ist keineswegs eine Frage des Alters. ⇥chs

Innovationen für Augen und Ohren erwarten die Kunden auf mehr als 280 Quadratmetern

Anzeige

-

Anzeige

-