Sommer- und Blumenfest Gartz: Bunte Party am Oderufer

Neues Festgelände: Die Verkehrsberuhigung am Gartzer Oderufer wird gerade umgesetzt, da darf's am 8. August bei stimmungsvoller Musik durchaus etwas ausgelassener werden.
Steffen HerzbergGartz macht wieder von sich reden. Und das nicht nur, weil Bürgermeister Luca Piwodda für die Oderstadt wirbt, sondern weil es am 8. August einen richtig guten Grund für einen Besuch gibt: das Sommer- und Blumenfest.
Die Premiere nach jahrelanger Pause im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg, nun wächst die Vorfreude auf das nächste Sommer- und Blumenfest in Gartz. Ein wesentlicher Unterschied zu 2025: Das Fest findet am Oderufer statt. Warum? „Wir sind gerade dabei, die Verkehrsberuhigung hier umzusetzen und wollen das praktisch auch gleich mit feiern. Und zu Sommer, Blumen und guter Laune passt das Oderufer doch einfach perfekt“, begründet Bürgermeister Luca Piwodda. Die Entscheidung für die Verlegung hat er aber nicht allein getroffen. Im Gegenteil: Vertreter von Vereinen, Initiativen und Organisationen sprachen sich unisono für das Fest an der Marina aus.
Alle machen mit
Was sich nicht ändern soll, das ist die herausragende Stimmung, die bis heute in Erinnerung geblieben ist. Kein Wunder also, dass alle Organisatoren mit Feuereifer bei der Sache sind und sich richtig einbringen in die Festplanung. Das Geld ist zwar weiterhin knapp, aber den Gartzern gelingt es eben dennoch mit Engagement und persönlichem Einsatz ein tolles Programm für die ganze Familie auf die Beine zu stellen. Bei Musik und guter Unterhaltung gibt's Kinderunterhaltung, Mitmachstationen und nicht zuletzt kulinarische Verlockungen, die keine Wünsche offen lassen.
Was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen - das wird beim Fest diesmal nicht nur sprichwörtlich vor Augen geführt. Erstmals gibt's einen Tauzieh-Wettbewerb. Die spaßige Herausforderung startet um 17 Uhr. Nachdem Blumenkönigin Sandy I. und Luca Piwodda den Startschuss fürs Fest gegeben haben, dürfen sich Klein und Groß zunächst beim Bierkasten-Stapeln messen. Interessierte, auch von außerhalb, können sich gern kostenfrei beteiligen und sich vor Ort anmelden. Einzige Bedingung für das Tauziehen: Pro Team sind nur 500 Kilogramm Gewicht erlaubt.
Chor schallt über die Oder
Das Tauziehen ist übrigens nicht der einzige Programmpunkt, bei dem es auf's Mitmachen ankommt: Gartz möchte zum Fest einen großen Chor bilden und damit einen besonderen Moment des Miteinanders schaffen. Dazu wünschen sich die Gartzer mindestens 200 Teilnehmer, die gemeinsam „99 Luftballons“ von Nena und „Auf Gartz!“, abgewandelt von „Auf uns!“ von Andreas Bourani, singen. Vor Ort gibt's 20 Minuten zum Üben, dann sollen die Melodien mit der Kraft Hunderter Stimmen über die Oder schallen.
So eingestimmt, dürfen sich Einheimische und Gäste auf einen besonderen Sommerabend freuen. Dieser beinhaltet das Konzert der ABBA-Coverband, eine Lasershow und anschließend DJ-Musik, die zum Tanzen einlädt. Und das Beste: Der Eintritt zum Fest ist frei!

ABBA-Coverband: Auf dem Marktplatz in Gartz haben sie schon oft für Begeisterung gesorgt, jetzt heizen sie erneut ein.
Luca PiwoddaDas Programm in der Übersicht:
- 14 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Luca Piwodda & Blumenkönigin Sandy I.
- Eröffnung der Stände der gartzer Vereine und Initiativen
- Start der Kinder-Angebote wie zum Beispiel eine Hüpfburg
- 14.30 Uhr Bierkasten-Stapel-Wettbewerb auf Zeit - Siegerehrung gegen 16 Uhr
- 17 Uhr Tauzieh-Wettbewerb (Anmeldung vor Ort) - Siegerehrung gegen 17.45 Uhr
- 19 Uhr Alle zusammen bilden einen Gartzer Chor („99 Luftballons“ und „Auf Gartz!“) - mitmachen ist gern gehört & gesehen!
- 20 Uhr Konzert ABBA-Coverband
- 22.30 Uhr Lasershow
- 23 Uhr Tanz mit DJ
- außerdem: Mitmachstationen der Feuerwehr mit Dosenschießen, Wassergeschicklichkeitsspiel und Erste Hilfe, Glücksrad, Kinderschminken, kulinarische Stände und mehr