Hier finden Sie mich
Die Kfz-Zulassungen in Märkisch-Oderland zeigen mehr Fahrzeuge, mehr E-Kennzeichen und etliche Luxusautos. Die Halbjahresbilanz macht sichtbar, wie sich Mobilität im Landkreis spürbar verändert.
Kurz vor dem Schulstart herrscht Baustellenatmosphäre in der Förderschule in Altlandsberg. Warum einer Lehrerin die Tränen kamen und womit die Schule neben einer eigenen Wohnung noch überrascht.
In der Strausberger Landhausstraße wächst ein Müllberg mit Matratzen, Möbeln und Rasenmäher. Obwohl der Eigentümer bekannt ist, bleibt der Sperrmüll am SEP liegen.
In Hönow trifft Bürgermeister Sven Siebert Kinder der Kita Rappel-Zappel. Zwischen Fragen zu Familie und Hund kündigt er neue Mittel für Spielplatz und Bolzplatz in Hoppegarten an.
Der Förderverein der Feuerwehr Hoppegarten kämpft in Hönow um ihren Robur von 1971. Fehlende Teile, Rost und hohe Kosten bremsen das Projekt. Trotzdem soll das DDR-Löschfahrzeug zurück auf die Straße.
Ein Ladungsdiebstahl auf der A11 bei Ladeburg beschäftigt die Polizei. Unbekannte öffneten Lastwagen gewaltsam, in mehreren Fällen verschwand Ware. Was bislang bekannt ist.
Ein Buntmetalldiebstahl nahe Beeskow setzt eine PV-Anlage außer Betrieb. Unbekannte drangen auf das Gelände ein und verursachten hohen Schaden. Das ist passiert.
Von kleinen Schäden bis zu lebensgefährlichen Spielgeräten: Die Spielplätze für Kinder in Hoppegarten zeigen zahlreiche Mängel. Bürgermeister Sven Siebert erklärt, wie die Gemeinde damit umgeht.
Viel Lob, aber auch Kritik: Eine BVG-Umfrage zeigt, wie Fahrgäste die neuen U-Bahn-Züge auf der U5 zwischen Hönow und Berlin Hauptbahnhof erleben.
Mehr Platz, hellere Wagen und neue Technik: Auf der U5 hat die BVG die ersten neuen Großprofilzüge seit 30 Jahren in den regulären Betrieb nach Berlin geschickt.
Der neue Skatepark in Hoppegarten begeistert sogar einen Olympioniken. Im Hönower Grünzug bleiben die Anwohner dennoch skeptisch und sorgen sich um Lärm und Vandalismus.
In Hönow (Hoppegarten) wird ein Wochenendgrundstück zur Angstzone: Eine Berlinerin findet einen Fremden im Bett. Es folgen Einbrüche und Verwüstung. Was macht die Polizei?
Erneute Einbrüche in Kitas in Hoppegarten setzen die Verwaltung unter Druck. Es wurden massive Schäden entdeckt, doch der Objektschutz bleibt offenbar unzureichend.
Steigt der Kreis MOL wieder in die vor drei Jahren abgeschafften Elternbeiträge für den Schülerverkehr ein? Das sieht ein SPD-Antrag vor.
In Hönow, Ortsteil von Hoppegarten, sorgen drastisch gestiegene Fernwärmekosten für Unruhe. Erste Abrechnungen zeigen enorme Preissprünge. Jetzt will der Landkreis MOL eine Prüfung veranlassen.
Entlang der S5 zwischen Berlin und Strausberg schwankt die Miete für eine 70-Quadratmeter Wohnung massiv. Das sind die Spitzenreiter und Schnäppchenorte.
In Hoppegarten wurde die Aufhebung der Schulbezirkssatzung beschlossen. Wie sich das neue Auswahlverfahren auf die Wege und Chancen der Kinder auswirkt.
In Hoppegarten wird über die Aufhebung der Schulbezirke entschieden. Elke Heitmann, Rektorin der Gebrüder-Grimm-Schule Hönow, äußert schwere Bedenken bei einem Beschluss.
Eine Frau mit drei Promille fährt auf der L412 nahe Alt Golm bei Fürstenwalde mit ihrem Auto gegen einen Straßenbaum. Bei der Blutprobe eskaliert der Vorfall. Das ist passiert.
Vor der Gebrüder-Grimm-Grundschule in Hönow (Hoppergarten) sorgten spiegelglatte Straßen für gefährliche Situationen. Die Elternvertretung fordert nun entschiedene Maßnahmen von der Gemeinde.
Trotz gestiegener Einsatzzahlen muss die Feuerwehr Hoppegarten mit vielen Problemen kämpfen. Vor allem fehlende Haushaltsmittel gefährden langfristig die Einsatzbereitschaft.
Besinnliche Konzerte, Lichter- und Kleinbahnfahrt: In und um Strausberg, Seelow und Bad Freienwalde gibt es am Wochenende wieder viel zu erleben.
Konzerte, Lesungen, Weihnachtsmärkte: In und um Strausberg, Seelow und Bad Freienwalde gibt es auch zum 1. Advent viel zu erleben. Das wird am Wochenende geboten.
In Hoppegarten droht der Bibliothek durch Kündigungen ein Personalnotstand. Der Gemeindeverwaltung wird Untätigkeit vorgeworfen. Das ist passiert und so geht es weiter.
Ein schwerer Unfall auf der L28 in Passow sorgt für eine Sperrung. Zwei Autos sind beteiligt, Menschen verletzt.
Karneval, Konzerte und Lesungen: In und um Strausberg, Seelow und Bad Freienwalde gibt es am Wochenende viel zu erleben. Das wird in der Region geboten.
Der Protest gegen das Aus der Kita Gänseblümchen in Hönow wird lauter. Nicht nur die Eltern zweifeln an den wirtschaftlichen Argumenten des Bürgermeisters.
Skechers eröffnet im Kaufpark einen neuen Store und setzt damit ein Zeichen für den stationären Handel an der Grenze zu Berlin. Warum die Marke ausgerechnet diesen Standort gewählt hat.
Während Bürgermeister Sven Siebert die Schließung der Kita „Gänseblümchen“ in Hönow mit Zahlen begründet, fürchten Kritiker einen Vertrauensverlust bei den Eltern.
Eine Explosion hat das Leben eines Seniorenpaars in Hönow auf dramatische Weise verändert. Feuer zerstörte ihr Einfamilienhaus. Ein Spendenaufruf soll die erste Not lindern.
In und um Strausberg, Seelow und Bad Freienwalde ist am Wochenende wieder viel los. Das wird in der Region geboten – bisweilen sogar kostenlos.
Die historische Altstadt von Altlandsberg ist während des Vogelscheuchenmarkts für Autos gesperrt. So geht es zum Fest, dort wird geparkt – und so klingt es, wenn eine Kultband auftritt.
Der Landrat will zusätzliche Schulplätze einrichten. „Zu spät“, sagen verärgerte Eltern und prangern eine verfehlte Schulpolitik an. Sie befürchten schmerzhafte Auswirkungen für ihre Kinder.
In und um Strausberg, Rüdersdorf, Bad Freienwalde und Seelow ist am Wochenende viel los. Das wird in der Region geboten – mitunter sogar kostenlos.
Der Antrag, kommunale Kindertagesstätten an freie Träger abzutreten, hat in Hoppegarten große Verunsicherung ausgelöst. Erzieherinnen und Erzieher sind in großer Sorge um ihre Jobs.
Auf der Berliner U-Bahnlinie U5 ab Hönow verschiebt sich der Start der geplanten monatelangen Sanierung überraschend. Das ist der Grund und so geht es laut BVG weiter.
In und um Strausberg, Neuenhagen bei Berlin sowie Bad Freienwalde ist am Wochenende nach Himmelfahrt viel los. Das wird in der Region geboten – bisweilen sogar kostenlos.
In und um Strausberg, Rüdersdorf und Neuenhagen bei Berlin ist an diesem Wochenende wieder viel los. Das wird in der Region geboten – bisweilen sogar kostenlos.
Schwerverletzt ist ein einjähriger Kater nach seinem Freigang nach Hause zurückgekehrt. Die feige Tat löst Entsetzen bei den Menschen in Hönow aus.
In und um Strausberg, Rüdersdorf und Neuenhagen bei Berlin ist an diesem Wochenende viel los. Das wird in der Region geboten – bisweilen sogar kostenlos.
Schon am Vorband des 1. Mai wird in der Region um Strausberg mit Tanz und Maifeuer einiges geboten. Das sind die Höhepunkte am Feiertag.
Die U5 ab Hönow wird zur Dauerbaustelle. Die BVG startet in Berlin mit umfassenden Sanierungsarbeiten der U-Bahn und kündigt jahrelange Einschränkungen an.
In und um Strausberg, Altlandsberg, Hönow und Buckow ist am letzten Osterferien-Wochenende viel los. Das wird in der Region geboten.
Bei einer Vor-Ort-Prüfung des Brand- und Katastrophenschutzes in Hoppegarten sind eklatante Mängel aufgedeckt worden. Nun droht sogar der Verlust der Eigenverwaltung.
In und um Strausberg, Rüdersdorf und Fredersdorf-Vogelsdorf ist am Osterwochenende viel los. Das wird in der Region geboten.
Ein Shop für Cannabis auf dem Schlossgut? Die Kommunalpolitiker von Altlandsberg haben jetzt eine Entscheidung über diesen ungewöhnlichen Vorschlag getroffen.
Die klamme Stadtkasse in Altlandsberg verhindert wichtige kommunale Projekte. Nun könnte ein neues Energie-Projekt der Rettungsanker für die Kleinstadt sein.
Kraftfahrer müssen in der nächsten Zeit im Ortsteil Hönow der Gemeinde Hoppegarten mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Die L338 wird für Bauarbeiten gesperrt. Das ist geplant.