Hier finden Sie mich
Noch heizen die Menschen in Werneuchen mit Gas. Bis 2028 soll die Stadt treibhausgasneutral mit Wärme versorgt werden. Nun gibt es erste Ergebnisse der Planung.
Brandenburgklinik in Bernau: Der Vorstandsvorsitzende der Michels Unternehmensgruppe, Kurt-Josef Michels, hat sich verabschiedet und den Staffelstab übergeben.
Die Stadtverordneten von Werneuchen müssen eine politische Entscheidung treffen, aber noch sind Vor- und Nachteile ziemlich unklar. Wird sich die Gemeinde Ahrensfelde künftig an der WBG beteiligen?
Die Stadt Werneuchen will angesichts der Kita-Schließung keine Mitarbeiter der Betreuungeinrichtung entlassen und setzt auf eine andere Lösung.
Ein Radfahrer starb bei einem Unfall zwischen Eiche und Berlin-Marzahn. Der damals 18-jährige beteiligte Autofahrer muss sich nun vor Gericht verantworten.
Ein früherer Technik-Leiter der Mineralöl-Logistik GmbH Werneuchen aus Oranienburg richtete einen Schaden von mindestens 161.000 Euro an. Jetzt wurde er verurteilt.
Eine Mutter von zwei Kindern fordert mehr Unterstützung durch den Hort. Was die Stadt Werneuchen dazu sagt.
Klassenassistenzen für Schulen in Werneuchen, das hatte die Fraktion Die Linke vorgeschlagen. Warum sie Schulbegleiter für ganze Klassen fordert und wieso der Vorschlag durchfiel.
Die demografischen Herausforderungen in Werneuchen sind groß, für vernünftige Entscheidungen fehlen aber bisher fachlich fundierte Daten. Das soll sich jetzt ändern.
Der Baukonzern Bonava startet an den „Ahrensfelder Obstwiesen“ mit dem Verkauf von insgesamt 63 Eigentumswohnungen. So teuer sind sie.
Mit einer Resolution soll erreicht werden, dass die Qualität in den Kitas verbessert und die Erzieherinnen entlastet werden.
An der viel befahrenen Bundesstraße B158 sollen sich weitere Gewerbebetriebe ansiedeln können. Kommunalpolitiker befürchten Chaos, aber nicht alle.
Auf der Sachtelebenstraße in Bernau sollte tagsüber eine Geschwindigkeitsbegrenzung gelten, doch daraus wird erst einmal nichts. Wie geht es weiter?
Seit drei Jahren sind die Betreuungseinrichtungen in Werneuchen im Sommer für drei Wochen geschlossen – nun gab es einen Vorstoß der Linken-Fraktion. Schafft eine Kitas die Schließzeiten ab?
Die Kita „Schneckenhaus“ sollte eigentlich zum 31. Juli endgültig schließen – nun gibt es aber eine andere Lösung.
Vor dem Amtsgericht Bernau muss sich ein ehemaliger Technik-Leiter der Mineralöl-Logistik GmbH Werneuchen weiterhin wegen gewerbsmäßiger Untreue und Betrugs verantworten.
Der „Bau-Turbo“ soll die Genehmigungsverfahren beschleunigen, aber es gibt durchaus auch Risiken für die Kommunen. So geht Werneuchen damit um.
WFBB-Geschäftsführer Steffen Kammradt sieht weiterhin Potenzial – und verweist auf einen überraschenden Standortvorteil.
Eine Standortstudie zur gewerblichen Flächenentwicklung in Seefeld zeigt Perspektiven auf. Wie in den Fachausschüssen abgestimmt wurde.
An der Bahnstrecke der RB25 in Werneuchen wird gebaut. Autofahrer müssen sich auf Umleitungen einstellen.
Am Ortseingang von Werneuchen soll ein neues Wohngebiet mit großem Supermarkt entstehen. Der Bebauungsplan könnte schon bald auf den Weg gebracht werden. Wie sehen die Pläne aus?
Gemeindevertreter aus Ahrensfelde halten Abstimmungen zu Gymnasium und Wohnprojekt für rechtswidrig und wollen Wiederholung erreichen.
Die Gemeinde Ahrensfelde beginnt mit der kommunalen Wärmeplanung. Es soll ein Fahrplan für die Wärmewende entstehen. Wird es einen Anschluss- und Benutzungszwang geben?
Der frühere Technik-Leiter der Mineralöl-Logistik GmbH Werneuchen muss sich wegen gewerbsmäßiger Untreue und Betrugs vor dem Amtsgericht Bernau verantworten.
Die Gemeindevertretung hat den Bebauungsplan für das Gymnasium in Ahrensfelde beschlossen. Kritik gab es erneut von der Fraktion Bürger für Ahrensfelde.
In Werneuchen hat das Gremium eigentlich drei Mitglieder im Ortsbeirat, nun sind es nur noch zwei. Was sind die Gründe dafür?
Seit Anfang der neunziger Jahre existiert der Aero Club Werneuchen. Nun bot er ein besonderes Erlebnis für Besucher.
Reiner Kutsche aus Blumberg gründete vor mehr als 30 Jahren sein Unternehmen und fährt seitdem reiselustige Menschen mit dem Bus in die schönsten Regionen. Warum er jetzt eine Medaille bekam.
Eine Standortstudie zur gewerblichen Flächenentwicklung in Werneuchen zeigt Perspektiven auf. Was die Planer der Stadt empfehlen.
Der Radweg an der B158 zwischen Werneuchen und Tiefensee lässt weiter auf sich warten. Eine weitere Demo soll den Druck erhöhen.
Die Stadtwerke investieren und die Gebühren für Wasser und Abwasser werden in Werneuchen neu kalkuliert. Wird es für die Bürger wieder teurer?
Kita in Ahrensfelde in der Krise: In den Einrichtungen gibt es mehr als 300 freie Plätze. Müssen nun Erzieherinnen entlassen werden?
Eine Standortstudie zur gewerblichen Flächenentwicklung in Werneuchen zeigt Perspektiven für auf. Welche Variante favorisiert wird und warum es Gegenwind aus Seefeld gibt.
An den Bushaltestellen am Bahnhof Bernau wird derzeit gebaut – welche Verbesserungen gibt es für die Fahrgäste?
Für die weiterführende Bildungseinrichtung Europaschule in Werneuchen wurde ein Standortkonzept erarbeitet. Was die Stadtverordneten dazu sagen.
Die Verwaltung schlägt vor, zwei Kitas in Werneuchen zu schließen. Die Entscheidung stößt auf Widerstand. Die Stadtverordneten beschäftigten sich erstmals mit dem Thema – und hatten durchaus Ideen.
Ärger in Werneuchen: Eltern wollen sogar für ihre Kita spenden und hoffen so, die Schließung der Betreuungseinrichtung noch abzuwenden.
Die Haushaltslage der Stadt Werneuchen ist kritisch. Zwei kommunale Kitas werden geschlossen. Auf die Bürger warten nun noch mehr finanzielle Zumutungen.
In dem Ortsteil von Werneuchen könnte ein „regional bedeutsames Gewerbegebiet“ entstehen – die Erarbeitung einer Standortstudie steht vor dem Abschluss.
An der Birkholzer Allee in Lindenberg (Ahrensfelde) sollen Häuser und Mietwohnungen errichtet werden. Aber auch Betreuungsangebote und eine gewerbliche Nutzung sind geplant.
Nach monatelangem Ringen einigt sich Werneuchen auf ein neues Nutzungskonzept für den Marktplatz. Darauf haben sich Verwaltung und Denkmalschutz verständigt.
Es sollte ein moderner Gewerbepark mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten werden. Jetzt wird an einem anderen Standort gebaut.
Die Straßen im Barnim haben in dem strengen Winter stark gelitten. Die Instandsetzungen haben bereits begonnen, manche Reparaturen können aber erst bei höheren Temperaturen erfolgen.
Der Satzungsbeschluss für das Rechenzentrum in Seefeld ist gefasst. Doch soll die Anlage an der B158 zwischen Ahrensfelde und Werneuchen überhaupt noch kommen?
Die Stadtverordneten von Werneuchen haben die Verwaltung beauftragt, eine Verbesserung der Unterhaltung von Sandpisten zu prüfen. Nun liegt ein umfassender Varianten-Vergleich vor.
In Werneuchen sorgt der neue Haushaltsentwurf für Aufruhr. Die Stadt plant massive Sparmaßnahmen, schließt Kitas und erhöht Gebühren. Das sorgt für heftige Reaktionen.
Pendler auf der RB25-Strecke zwischen Werneuchen und Berlin brauchten wieder starke Nerven, es gab Verspätungen und Zugausfälle.
Bevor in Ahrensfelde die weiterführende Bildungseinrichtung 2030/31 an den Start geht, gibt es in Lindenberg für das Gymnasium eine Interims-Lösung