Offene Gärten 2024: Ein Garten-Paradies aus Rosen, Hecken und Holzkunst bei Bad Freienwalde

Offene Gärten im Oderbruch 2024: Christina und Axel Laabs aus Neureetz bei Bad Freienwalde öffnen ihre grüne Oase. Was der Tag sonst noch bietet.
Steffen GöttmannFast an ein Labyrinth erinnert der Garten von Christina und Axel Laabs hinter ihrem Fachwerkhaus in Neureetz bei Bad Freienwalde. Auf verschlungenen Pfaden lässt es sich zwischen Rosen, Stauden, Gehölzen, Büschen und handgeschnittenen Hecken lustwandeln.
Die tiefgrüne Oase mit vielen Blüten ist schon von der Straße aus gut zu sehen und hebt sich farblich angenehm von den Nachbargärten ab. Zum achten Mal lädt das Ehepaar anlässlich der „Offenen Gärten im Oderbruch“ Besucher auf sein Grundstück ein.
Offene Gärten im Oderbruch: Immer etwas Neues zu entdecken
Der Besucher kann sich kaum satt sehen, es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. So richtet sich der Blick auf kleine Beete rechts und links der Wege, die neben den vielen Blüten mit bunter Keramik, Metall- und Holzkunst gestaltet sind. Axel Laabs lebt hier seine Begeisterung für Holzarbeiten aus.
Gleich an der Hofeinfahrt wich eine alternde Hecke einem gestalteten Wand-Holzelement, wo Blumentöpfe stehen, in die aber auch kunstvoll ein Besen und Fahrradsattel als gestaltende Elemente integriert wurden. Ein Hingucker für Besucher, die jedes Jahr zu den „Offenen Gärten im Oderbruch“ in Adlig Reetz vorbeischauen. Die Attraktion ist ganz neu.
Gebaut hat Axel Laabs auch eine Besuchertoilette, „Harmoniehaus" genannt, und einen Hochsitz ganz aus Holz, von dem man einen Blick ins Oderbruch genießt. Letztere wird aus Sicherheitsgründen jedoch am Wochenende nicht zugänglich sein.
Gärten im Oderbruch: 35 Rosen unterschiedlicher Herkunft
Neu ist auch ein Anlehnkasten mit Fensterflügeln an einer Mauer, der als Gewächshaus dient. Als das Lehrerehepaar 1998 das alte Fachwerkhaus mit dem rund 400 Quadratmeter großen Garten kaufte, war dort noch nichts. Stück für Stück bauten sie ihren Garten aus.
„Wenn wir Pflanzen bekamen, haben wir sie einfach eingepflanzt“, berichtete Christina Laabs. Jetzt schaut sie genauer hin, ob die Farben passen. Blau sei ihre Farbe, die sie gern mit roten und rosa Rosenblüten kombiniere. 35 Rosen unterschiedlicher Herkunft, darunter auch drei Persische Rosen, gedeihen inzwischen in dem Garten.

Kunst aus Holz: Christina und Axel Laabs haben die Skulptur aus Holz, die den Garten bereichert, in Wilkendorf erstanden.
Steffen Göttmann„Die gepflasterten Wege durch den Garten sind noch original von 1849“, zeigt die Hausherrin auf den Boden. Kaum zu glauben: „Es gibt bei uns keine Pflanzen, die im Winter ins Haus müssen“, sagt die Hobby-Gärtnerin. „Wer nicht winterhart ist, hat Pech gehabt“, ergänzt ihr Mann.
Im alten Pferdestall eine überdachte Sitzecke geschaffen
Den verfallenen Pferdestall bauten die beiden wieder auf und schufen sich eine überdachte Sitzecke, die auch vor einem Gewitterregen Schutz bietet, sodass sich das Leben im Sommer draußen abspielen kann. Ein Ofen ermöglicht es sogar, den überdachten Raum im Winter zu nutzen. Eine Dusche, deren Wasser durch die Kraft der Sonne erwärmt wird, lädt an heißen Tagen zur Abkühlung ein.
Der Garten ist nicht nur eine Augenweide, sondern dient auch dem Genuss. Es gibt Apfel- und Pfirsichbäume, Kräuterbeete und ein Gewächshaus für Tomaten. Vögel und Insekten sind willkommen. 15 Nistkästen hängen verteilt in im Garten, der sowohl an diesem Sonnabend von 11 bis 18 Uhr geöffnet ist, Sonntag ist geschlossem. Für die Besucher gibt es Kaffee, Kuchen und Bockwurst.
Offene Gärten im Oderbruch 2024
Bad Freienwalde: Haus der Naturpflege, Dr.-Max-Kienitz-Weg 2, 8. und 9. Juni geöffnet. Historische Gartenführung an beiden Tagen um 14 Uhr, Lesung von Sigrid Hohmann an beiden Tagen um 15.30 Uhr. Vereinscafé geöffnet jeweils 14-17 Uhr. Eulenschatzsuche für Kinder an beiden Tagen 10-17 Uhr.
Bad Freienwalde, OT Hohensaaten: Gabriele Erne, Vogtlandstraße 8, 8. und 9. Juni geöffnet
Wriezen: Herbert und Simone Schmidt, Rudolf-Breitscheid-Straße 1, nur am 8. Juni geöffnet
Wriezen OT Beauregard: Ingrid und Wolfgang Kliems, Beauregard 48, nur am 8. Juni offen
Zechin: Familie Reid, Schulstraße 10, 8. und 9. Juni geöffnet; Eichenhof, Eichenhof 3, 8. und 9. Juni geöffnet; Familie Meier, Thiemannsweg 1, 8. und 9. Juni offen
Zechin OT Buschdorf: OeReHof – Michael und Beate Oelsch, Baiersberg 27, nur am 8. Juni geöffnet; Familie Pehle, Baiersberg 28, nur am 8. Juni offen
Letschin: Irene Fischer (zum letzten Mal), Quappendorfer Straße 15, am 8. und 9. Juni geöffnet; Gabriela von Oettingen und Susanne Stapff, Quappendorfer Straße 7, nur am 8. Juni geöffnet
Letschin/OT Kienitz: Kirchencafé Kienitz „Himmel & Erde“, Schulstraße 15, am 8. und 9. Juni geöffnet
Gusow-Platkow: Hollerhof, Loose 7, nur am 8. Juni geöffnet
Vierlinden OT Görlsdorf: Susanne Hutzler, Rosenthaler Straße 3, am 8. und 9. Juni geöffnet; Verena Zielke, Am Fließ 7, am 8. Juni geöffnet
Vierlinden, OT Alt-Rosenthal: Ute Boekholt – Saatgut- und Permakulturgarten, Bahnhofstraße 2, 8. und 9. Juni geöffnet; Elisabeth Körner, Gerlinde Grießmann, Neuer Weg 4, 8. und 9. Juni geöffnet
Vierlinden OT Worin: Familie Niemann, Seestraße 11, nur am 9. Juni geöffnet
Neuhardenberg: Hans-Joachim Wickel, Bärwinkel 7
Neuhardenberg OT Altfriedland: Langes Haus, Familie Dahl, Fischerstraße 21, 8. und 9. Juni geöffnet
Oderaue OT Neuwustrow: Waltraut Switala und Renate Germer, Ratsstraße 11, 8. und 9. Juni geöffnet
Oderaue OT Neureetz, Christina und Axel Laabs, Adlig Reetz 6, am 8. Juni geöffnet
Bliesdorf OT Vevais: Inge und Kurt Müller, nur 8. Juni geöffnet
Neutrebbin: Familie Geier, Am Horst 4, 8. und 9. Juni geöffnet
Gorgast: Claudia Wegner und Michael Spitzer, Schäfereistraße 18, nur am 8. Juni geöffnet
Seelow: Altes Pfarrhaus Seelow, Puschkinplatz 7, nur am 8. Juni geöffnet


