MOZ+MOZ+Bauernproteste in Oder-Spree
: Versperren bald wieder Traktoren die Straßen des Landkreises?

Das neue Freihandelsabkommen zwischen EU und Mercosur sorgt für Unruhe bei Landwirten. Was erwartet die Autofahrer in Oder-Spree?
Von
Jens Olbrich
Rietz-Neuendorf
Jetzt in der App anhören
Zum vorläufigen Höhepunkt der Bauernproteste fahren Traktoren am Montag in einer Sternfahrt nach Berlin.

10.01.2024, Brandenburg, Jacobsdorf: Landwirte blockieren am frühen Morgen mit ihren Fahrzeugen die Auffahrt auf die Autobahn A12 in Richtung Berlin. Als Reaktion auf die Sparpläne der Bundesregierung hat der Bauernverband zu einer Aktionswoche mit Kundgebungen und Sternfahrten seit dem 8. Januar aufgerufen. Sie soll am 15. Januar in einer Großdemonstration in der Hauptstadt gipfeln. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im vergangenen Jahr blockierten Bauern mit Traktoren wichtige Verkehrsadern um zu protestieren. Führt das frisch unterzeichnete Freihandelsabkommen zwischen EU und Mercosur zu einer Neuauflage der landesweiten Proteste? (Symbolbild)

Patrick Pleul/dpa