Mittelaltermarkt in Storkow
: Ostern – Ritterkämpfe, Axtwerfen und Adler auf der Burg

Mehr als 50 Stände, Musik und Action-Shows locken am Osterwochenende nach Storkow. Das wird am Sonntag und Montag noch geboten.
Von
Michel Nowak
Storkow
Jetzt in der App anhören
Gut besucht: Unabhängig vom Wetter präsentiert sich der Storkower Burghof bei Vorführungen und Konzerten gut gefüllt.

Gut besucht: Unabhängig vom Wetter präsentiert sich der Storkower Burghof bei Vorführungen und Konzerten gut gefüllt.

Michel Nowak
  • Mittelaltermarkt in Storkow: Ritterkämpfe, Axtwerfen, Greifvögel und mehr.
  • Über 50 Stände, Musik und Shows locken am Osterwochenende.
  • Highlights: Steinadler Jaro, Fechtgruppe "Fictum", "Mandshur Tengri".
  • Familienfreundlich, Tickets: Erwachsene 13 €, ermäßigt 6-10 €.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Zum traditionellen Osterspectaculum sind schon am Sonnabend tausende Gäste nach Storkow. gekommen. Ungewöhnliche Begegnungen erwarten die Besucher auch am Ostersonntag und am Montag.

Vielleicht ist Jaro der eigentliche Star dieses Osterspectaculums. Immer wenn der ausgewachsene Steinadler aus dem Wildpark Johannismühle (Teltow-Fläming) mit Falkner Gregor Orlik auftaucht, sind ihm sämtliche Blicke gewiss. „Sechs Jahre alt ist Jaro“, erzählt Gregor Orlik, selbst gekleidet in ein Kettenhemd, immer wieder, „60 Jahre können es werden. Und mit seinen aktuell drei Kilogramm wird er auf dem Arm ganz schön schwer.“ Ein Milchuhu und eine Schleiereule sind weitere Attraktionen am Greifvogelstand unterhalb der Burg Storkow. „Wir stellen die Falknerei hier als Weltkulturerbe vor“, sagt Gregor Orlik.

Ums Geldverdienen mit den eleganten Tieren geht es allerdings auch – so wie bei vielen Angeboten beim Osterspectaculum. Für fünf Euro kann jeder ein Foto mit dem Steinadler auf dem eigenen Arm machen. So ein Bild wollen viele. Mit insgesamt rund 10.000 Besuchern rechnet Organisator Sebastian Schulz von Sonnabend bis Ostermontag, „auch wenn der Regen am Freitag für uns natürlich nicht ideal war“.

Treff für Mittelalter-Szene

Früher auf der Burg Beeskow beheimatet, ist das Osterspectaculum seit dem Jahr 2016 fester Bestandteil eines jeden Frühjahrs auf der Burg Storkow. Rund 120 Menschen arbeiten bei der 27. Auflage mit. Neben den zahlenden Gästen kommt auch wieder eine mittelalterliche Fan-Szene zusammen. In langen Umhängen flanieren da Teilnehmer vorbei an ausgestellten Ritterrüstungen. In einem offenen Zelt bereitet eine Gruppe mittelalterlich gekleideter Frauen und Männer gemeinsam ein deftiges Essen zu. „Freyer Clan der Bruderschaft vom Bullengraben“ nennen sie sich. Die Interessengemeinschaft will nach eigener Aussage vor allem das normale Leben im Mittelalter darstellen. „So ein Wochenende ohne Termine und ohne Handy ist aber im Übrigen auch wunderbar entschleunigend“, sagt Martin Kaplar, einer der Teilnehmer.

Gemeinsames Hobby: Die Mitglieder der „Bruderschaft vom Bullengraben“ zelebrieren mittelalterliches Leben.

Gemeinsames Hobby: Die Mitglieder der „Bruderschaft vom Bullengraben“ zelebrieren mittelalterliches Leben.

Michel Nowak

Das passende Ambiente hält die Burg Storkow bereit. Der Verkehrslärm der nahen Hauptstraße wird durch Dudelsackmusik oder auch von den Flüchen der Reitkampfgruppe „Mandshur Tengri“ übertönt. Die Mitglieder schwingen als „Edelmänner“ mit weit ausholenden Bewegungen ihre Schwerter und treten im Lanzenstechen hoch zu Ross gegeneinander an. Ihre Vorführungen erinnern an Stunt-Shows in Freizeitparks und gehören zu den Hauptanziehungspunkten.

Ritterkämpfe, Artistik-Einlagen und ein mittelalterlicher Jahrmarkt haben an den Ostertagen geschätzt 10.000 Besucher auf die Burg Storkow gelockt. Ein Anziehungspunkt beim traditionellen Osterspectaculum war das Lanzenstechen hoch zu Ross – präsentiert von der Reitkampfgruppe „Mandshur Tengri“.

Ritterkämpfe, Artistik-Einlagen und ein mittelalterlicher Jahrmarkt haben an den Ostertagen geschätzt 10.000 Besucher auf die Burg Storkow gelockt. Ein Anziehungspunkt beim traditionellen Osterspectaculum war das Lanzenstechen hoch zu Ross – präsentiert von der Reitkampfgruppe „Mandshur Tengri“.

Michel Nowak

Selbst ausprobieren möglich

Umrahmt werden Konzerte, Artistik-Einlagen oder die Fechtvorführungen der erstmals teilnehmenden Gruppe „Fictum“ aus Tschechien von rund knapp 50 Ständen. Die Besucher können mittelalterlich anmutende Produkte wie Honigwein oder Kelche aus Rinderhörnern kaufen. Ganz streng nehmen es die Veranstalter mit dem Mittelalter-Motto aber nicht. So gehören beispielsweise auch Henna-Schmuck oder Enten-Angeln zu den Angeboten. Sich selbst ausprobieren – gegen entsprechende Bezahlung – ist bei vielen Ausstellern möglich, beim Axtwerfen genauso wie beim Pferdereiten für Kinder.

Greifvogel als Besucher-Liebling: Falkner Gregor Orlik mit dem sechsjährigen Steinadler Jaro.

Greifvogel als Besucher-Liebling: Falkner Gregor Orlik mit dem sechsjährigen Steinadler Jaro.

Michel Nowak

Julian etwa testet sich am Stand von Daniel Markert unter den Augen seiner Mutter Angie Barow im Bogenschießen aus. „Wir sind wegen der Kinder hier“, sagt die Grünheiderin über ihren Besuch, „mit den Auftritten und den verschiedenen Angeboten ist das schon eine gute Sache.“ Familien sind unübersehbar eine Haupt-Zielgruppe dieser Mischung aus Jahrmarkt und Show. Und völlig unabhängig vom Wetter erweist sich der Klassiker Osterspectaculum mit „der Bruderschaft vom Bullengraben“, den kämpfenden Rittern und – natürlich – Steinadler Jaro einmal mehr als eine der zugkräftigsten Veranstaltungen der Region.

Osterspectaculum in Storkow

Geöffnet ist auf der Burg Storkow am Ostersonntag von 10 bis 20 Uhr und Ostermontag von 10 bis 19 Uhr, Tickets kosten für Erwachsene 13 Euro (online 12 Euro), ermäßigt zwischen sechs und zehn Euro.