• Ostern 2023 steht vor der Tür.
  • Hier gibt es die Termine für die Osterfeuer zwischen Lieberose, Beeskow und Storkow.
  • Wir erklären auch, was erlaubt ist und was nicht bei Osterfeuern.
Die Bedingungen für Osterfeuer sind klar. Es darf nur trockenes Holz verbrannt werden. Nicht mal Brandbeschleuniger sind erlaubt. Und bei großer Waldbrandgefahr dürfen die Flammen auch nicht flackern. Das und einige Details mehr stehen in der „Verordnung über das Abbrennen von Feuern im Freien“, die seit 2009 in Beeskow gilt. Ein mal ein Meter groß darf das Feuer sein, dann ist auch keine gesonderte Genehmigung nötig. Nur, wenn es größer wird, muss das Ordnungsamt zustimmen. Spätestens 14 Tage vorher, so die Verordnung, sollte der Antrag vorliegen.

Osterfeuer in Beeskow und Ortsteilen am 8. April

In Beeskow wird es neben einigen privaten und ebenfalls genehmigten Osterfeuern öffentliche Feuer in einigen Ortsteilen geben. Genehmigt wurden sie, so eine Mitteilung des Ordnungsamtes, allesamt für Ostersonnabend, den 8. April. Dann werden die Feuer auf den Festplätzen in Radinkendorf, Krügersdorf und Schneeberg entzündet.

Osterfeuer in Friedland fast alle Ostersonnabend

Die Stadt Friedland teilt mit, dass sie ebenfalls etliche Osterfeuer genehmigt hat. Auch hier finden sie in der Regel am Ostersonnabend statt. Das gilt zum Beispiel für Chossewitz, Glowe, Leißnitz, Sarkow, Klein Muckrow, Lindow, Niewisch, Pieskow, Reudnitz, Schadow, Weichensdorf und auch für Zeust.
Eine Ausnahme ist Groß Muckrow. Dort wird das Osterfeuer schon am Donnerstag (6. April) entzündet.

Osterfeuer in Groß Rietz bildet den Abschluss

In der Gemeinde Rietz Neuendorf wird Ostern schon etwas vorgefeiert. Die Drahendorfer planen ihr Feuer am 1. April ab 17 Uhr auf der Dorfwiese. Am 6. April folgen Görzig, Wilmersdorf und Neubrück. Am 8. April werden die Osterfeuer in Buckow, Alt Golm, Herzberg und Glienicke entzündet. Und am Ostersonntag bildet das Osterfeuer in Groß Rietz den Abschluss.
Kostenlose Angebote – Ostern in Storkow und am Scharmützelsee
Osterferien 2023 in Oder-Spree
Kostenlose Angebote – Ostern in Storkow und am Scharmützelsee
Storkow/Bad Saarow

Osterfeuer rund um Storkow in Görsdorf, Groß Eichholz und Kummersdorf

Ein Vorosterfeuer steht am 1. April ab 18 Uhr im Storkower Ortsteil Görsdorf auf dem Programm. Es findet auf dem Windmühlenberg am Friedhof statt. Musik kommt von der Gruppe „Treibsand“.
Zum Osterfeuer an der Feuerschale lädt am 6. April ab 17.30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Groß Eichholz bei Storkow ein. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Im Storkower Ortsteil Kummersdorf ist am 6. April Osterfeuer. 18.30 Uhr startet am Gemeindehaus ein Fackelumzug, um 19 Uhr wird das Osterfeuer entfacht.

Osterfeuer am 8. April in Tauche

Am Ostersonnabend, 8. April, veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Lindenberg der Gemeinde Tauche ab 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus ein Osterfeuer statt. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Osterfeuer in Lieberose

Zum Osterfeuer mit Feuerschale laden die Stadt Lieberose und der Feuerwehrverein Lieberose e. V. am 8. April ab 16 Uhr an die Darre auf den Schlosshof ein, mit Musik, Hüpfburg, Ponyreiten, Überraschungen für die Kinder, Getränken und Gegrilltem.