Tierheim Märkisch Buchholz: Dramatische Rettung von verwahrlostem Hund Domingo

Doggen-Mix Domingo hält Ausschau nach neuen Lieblingsmenschen und wartet derweil im Tierheim Märkisch Buchholz.
Jens OlbrichGezeugt wurde Doggen-Mix Domingo vermutlich bei einem One-Night-Stand von Mama Kylie. Im September 2022 wurde er hineingeboren in einen heruntergekommenen Hof mit Selbstversorgung – die Überreste der Hühner, die dafür herhalten mussten, fanden Tierpflegerin Manuela Budich und ihre Kollegen noch, als sie den jungen Rüden im Auftrag des Ordnungsamtes abholten. Nun sucht Domingo ein Heim, wo er sich sein Futter verdienen kann und nicht selbst suchen muss. Wenn dabei noch ein liebevolles Vertrauensverhältnis entsteht, wird er vermutlich einer der glücklichsten Hunde der Welt.
Das Ende von Domingos langweiliger ‚Selbstständigkeit‘ begann, als das Ordnungsamt das Tierheim Märkisch Buchholz beauftragte, Hunde von einem verwahrlosten Gehöft abzuholen. „Es sollten zwei oder drei sein, eventuell auch vier. Letztendlich waren es vier“, erinnert sich Tierpflegerin Budich. Hunde-Mutter Kylie und Bruder Caruso ließen sich, vor dem Tor des schlecht abgesicherten Hofes auf der Straße liegend und laut bellend Passanten anpöbelnd, leicht abführen. Bei Domingo wurde es schon etwas komplizierter.
Ordnungsamt beauftragt Tierheim, vernachlässigte Hunde abzuholen
„Der hat eine Welle hinter dem Zaun gemacht“, erzählt Manuela Budich. Sein starker Wachtrieb, verbunden mit territorialer Veranlagung, verband ihn mit dem Hof, seine mangelnde Ausbildung im Grundgehorsam kam hinzu. „Irgendwie hatte Domingo den Anschluss verpasst, verharrte auf dem Hof, den er bewachte. Die Leute vom Ordnungsamt und Polizei standen mit bei uns“, berichtet die Tierpflegerin. Sobald der Hund die Männer sah, hätte er wieder losgelegt. Da hätten auch die Ablenkungsversuche mit Hundekeksen und Leckerlis nichts bewirkt.
„Ich dachte nur, wie kriegt man den da vom Hof?“, meint sie und hätte dann erst einmal die Leute vom Ordnungsamt und von der Polizei außer Sichtweite weggeschickt. Ihrer Aufforderung: „Wir brauchen euch hier gerade nicht“, seien die Beamten wohl sehr gern gefolgt. Mit Kollegin Maria ging es dann weiter.
Die erste Leine hätte schnell gesessen, erzählt Budich, die zweite hatten sie jedoch nicht umgelegt bekommen. „Irgendwann haben wir dann gesagt, jetzt ist Schluss. Jetzt oder nie, machen wir einfach die Tür auf und sehen, was passiert“, erzählt sie weiter. Und was passierte dann? Nichts! Domingo kam nicht heraus. „Da war ich noch nie“, interpretiert Manuela Budich Domingos Verhalten. „Weiter war ich noch nicht! Will ich nicht! Nein, kenn‘ ich nicht!“

Menschen, denen er vertraut, zeigt Domingo, dass er auch sehr gern schmust.
Jens OlbrichDoggen-Mix Domingo – lieber Hund mit Erziehungsdefizit, aber nicht hoffnungslos
Irgendwie hätten sie dann doch geschafft, den großen, dunkelbraun geströmten Doggen-Mix davon zu überzeugen, den Hof zu verlassen und ins Auto zu steigen. Nachdem sie schließlich auch den vierten Hund, Domingos Bruder Stanley, noch vom Hof ins Auto zu bugsiert hatten, brachten Manuela Budich und Kollegin Maria die Hunde ins Tierheim Märkisch Buchholz.
Hier stellte sich heraus, dass die Hunde kerngesund sind. Nur die Kompetenzen des sozialen Umgangs Artgenossen gegenüber lassen Tierpflegerin Budich zufolge, stark zu wünschen übrig. Eine Vermittlung zu Haltern anderer Kleintiere schließe sie aus, denn dem Jagdtrieb nachzugehen, hätte Domingo nun einmal gelernt.
Bei richtiger Führung wird aus Domingo bestimmt ein toller Hund
Das ließe sich aber noch ändern, meint Manuela Budich. „Bei Domingo könnte ich es mir auch vorstellen, dass eine Sozialisierung noch funktioniert“, erklärt sie und verweist auf Rückmeldungen über den nach Berlin vermittelten Bruder Caruso. „Nicht mal ein halbes Jahr später waren die neuen Halter hier zu Besuch, zeigten mir Videos, wie er frei laufend neben Schäferhunden und Dackeln durch den Berliner Grunewald tobt.“ Wichtig wäre die richtige Führung durch Menschen, die, wie Budich es ausdrückt, ‚hündisch‘ verstehen. Dann sei nichts ausgeschlossen.

Sicherlich nicht ganz so groß wie der Papa, dennoch stattlich – Doggen-Mix Domingo.
Jens OlbrichDie richtige Führung präsentiert, abschließend zum Fotoshooting, Nancy Seifert. Domingo, von der Figur her eher Dogge denn Mix, nur etwas kleiner, freut sich übermäßig, von vertrauter Hand geführt, den Freilauf verlassen zu können. Kein Gramm Fett am Körper, scheinbar nur aus Muskeln, Haut und Knochen bestehend, tänzelt er an der Leine hin und her. Seine großen Pfoten, die mangels Körperfülle noch größer wirken, haben sicheren Tritt. Einzig die Kletterkünste seiner Mutter Kylie, die hat er nicht geerbt. Vor dem Brückenhindernis auf dem Parcours weicht er aus, lässt sich nicht einmal mit ‚Hundekeksen‘ locken, da hinaufzugehen.
Kontakt Tierheim Märkisch Buchholz
● Am Tierheim 1, 15757 Halbe
● Tel.: 033765 80689
● E-Mail: tierheim@tierschutzverein-kw.de

