Diebstahl auf A11 bei Bernau
: Lkw auf Autobahn-Rastplatz Ladeburger Heide ausgeraubt

Ein Ladungsdiebstahl auf der A11 bei Ladeburg beschäftigt die Polizei. Unbekannte öffneten Lastwagen gewaltsam, in mehreren Fällen verschwand Ware. Was bislang bekannt ist.
Von
Dirk Schaal
Bernau
Jetzt in der App anhören
Symbolbild - Blaulicht: ILLUSTRATION - 28.09.2021, Nordrhein-Westfalen, Gütersloh: An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». (zu dpa: «Polizei sucht Mann wegen Vergewaltigung in Ahrenviöl») Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf den Autobahnen A11 und A10 kam es zu mehreren Ladungsdiebstählen bei Lkw. Auf dem Rastplatz Ladeburger Heide wurden zwei Lkw ausgeraubt.

David Inderlied/dpa
  • Serie von Ladungsdiebstählen auf A11 und A10 – Polizei registrierte vier Fälle in 24 Stunden.
  • Rastplatz Ladeburger Heide: Zwei Lkw aufgebrochen, aus einem verschwand Ladung.
  • Parkplatz Kranichsberge in Richtung Frankfurt (Oder): Sieben Kartons Kleidung gestohlen.
  • Schaden nach erster Schätzung fünfstellig. Ermittlungen laufen, Spuren wurden geprüft.
  • Autobahnpolizei ist sensibilisiert und überwacht nachts Parkplätze verstärkt.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Auf dem Parkplatz Ladeburger Heide an der A11 bei Ladeburg im Landkreis Barnim ist es zu einem weiteren Ladungsdiebstahl gekommen.

Nach Angaben der Polizei stellten betroffene Fahrer in den frühen Morgenstunden fest, dass Unbekannte einen Lkw mit Anhänger sowie eine in Polen zugelassene Sattelzugmaschine gewaltsam geöffnet hatten.

Aus mindestens einem der Fahrzeuge verschwand die Ladung. Ob auch aus dem zweiten Fahrzeug Ware gestohlen wurde, war zunächst noch unklar. Die Polizei nahm vor Ort eine Anzeige auf und prüfte, ob Spuren gesichert werden konnten.

Bereits am Vortag hatte es einen ähnlichen Fall auf der A11 gegeben. Auf dem Parkplatz Kranichsberge in Fahrtrichtung Frankfurt (Oder) wurde laut Polizei ebenfalls ein Sattelzug angegriffen. Unbekannte entwendeten dort sieben Kartons mit Kleidungsstücken. Der entstandene Schaden wird nach ersten Schätzungen im fünfstelligen Bereich gesehen.

Polizei beobachtet Häufung von Ladungsdiebstahl

Wie die Polizei weiter mitteilte, wurden innerhalb von 24 Stunden insgesamt vier ähnliche Fälle auf der A10 und A11 registriert. Die Beamten sprechen von einer aktuellen Häufung solcher Taten. Deshalb ist die Autobahnpolizei nach eigenen Angaben besonders sensibilisiert und beobachtet in den Nachtstunden die Parkplätze entlang der Strecken genauer.

Die Polizei weist seit längerem auf das brandenburgweite Phänomen der Ladungsdiebstähle hin und hatte dazu bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit anderen Dienststellen eine Sensibilisierungskampagne für Fahrer unterstützt. Ermittlungen zu den aktuellen Fällen laufen.