Im Wandlitzer Ortsteil Basdorf und in Werneuchen sind am Mittwoch junge Menschen angegriffen worden. Die Taten ereigneten sich jeweils am frühen Abend. In einem der Fälle konnten bereits Tatverdächtige ermittelt worden.
In Basdorf traf es einen 15-Jährigen, der sich mit einem Begleiter auf dem dortigen Bahnhof befand. Wie die Polizei am Donnerstag berichtete, waren drei andere Jugendliche auf die beiden losgegangen. Dem 15-Jährigen sei dabei Pfefferspray ins Gesicht gesprüht worden.

Nach Attacke mit Pfefferspray im Krankenhaus

Der Jugendliche musste später im Krankenhaus behandelt werden. Die drei Angreifer flüchteten nach der Tat. Sie konnten bislang auch nicht ermittelt werden. Die Motive des Trios sind noch unklar.
In Werneuchen waren am frühen Abend ein 23-Jähriger und seine 17-jährige Begleiterin in der Poststraße unterwegs, als zwei Jugendliche von ihnen Geld forderten und mit Gewalt drohten, sollten sie nicht zahlen. Der Mann und die junge Frau konnten den Raub aber verhindern und flüchten. Sie alarmierten daraufhin die Polizei.

Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung

Durch erste Ermittlungen gerieten zwei 15 und 17 Jahre alte Jugendlich in den Fokus der Polizei. Der Ältere der beiden ist den Ermittlern bereits hinlänglich bekannt. Gegen ihn und den 15-Jährigen werden nun zum Verdacht der räuberischen Erpressung ermittelt, so die Polizei.
Newsletter-Anmeldung
Nachhall – Das Barnim-Echo der Woche
Jede Woche Freitag
Was bewegt den Barnim? Was bewegt sich zwischen Bernau und Eberswalde? Im Nachhall des Barnim-Echos greifen wir jeden Freitag die wichtigsten Themen der Woche auf und setzen Akzente für die kommende Woche.
Anrede *
E-Mail-Adresse
Vorname
Nachname
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst. Bitte lesen Sie mehr dazu unter www.moz.de/privacy.