Kultur in Wandlitz
: Kulturbühne Goldener Löwe – diese Promis kommen 2025

Bekannte Schauspieler, Sänger und Autoren treten offenbar gern in Wandlitz auf. Auch im Programm für das Jahr 2025 sind wieder einige Hochkaräter zu finden. Wer alles mit dabei ist.
Von
Linda Hild
Wandlitz
Jetzt in der App anhören
Wladimir Kaminer im Schrebergarten: ARCHIV - 04.07.2012, Berlin: Wladimir Kaminer sitzt am Donnerstag (05.07.2012) in Berlin im Schrebergarten eines Freundes. Großzügiger Landgarten, Berliner Laubenpieper-Kolonie und russisches Kartoffelfeld - Wladimir Kaminer kennt viele Seiten der Natur. Im Grünen findet der Bestseller-Autor wieder ins Gleichgewicht. Bekannt wurde der deutsche Schriftsteller russischer Herkunft mit seinen Erfolgsbüchern «Mein Leben im Schrebergarten» und «Russendisko». Foto\ Florian Schuh dpa/lbn (zu dpa: «Laubenpieper royal: Neue Lokale erobern Kolonien») Foto: Florian Schuh/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wladimir Kaminer wurde mit seinen Bestsellern  „Mein Leben im Schrebergarten“ und „Russendisko“ bekannt. Nun kommt er in die Kulturbühne „Goldener Löwe“ in Wandlitz.

Florian Schuh/dpa
  • Prominente wie Wladimir Kaminer und Florian Schroeder treten 2025 in Wandlitz auf.
  • Neujahrskonzert mit den Wandlitzer Kleinstsinfonikern am 12. Januar.
  • True Crime Show mit Stephan Lucas am 23. Mai.
  • Kino am See jeden ersten und dritten Samstag im Juli und August.
  • Tickets und Infos unter www.wandlitz.de/goldenerloewe.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

„Wir sind leider schon ausgebucht“, war einer der Sätze, die Inna Hauke und Mike Schmidt vom Goldenen Löwen in den vergangenen Monaten häufig sagen mussten. Neben dem Bedauern für diejenigen, die keine Karten mehr für die Veranstaltungen der Kulturbühne bekamen, überwiegt aber die Freude über das ausverkaufte Haus. Nie zuvor war die Nachfrage im Goldenen Löwen so hoch wie in 2024. Ein schöner Beweis für die Verantwortlichen, dass sie mit ihrer Programmzusammenstellung ganz offensichtlich den Geschmack der Wandlitzer treffen.

„Wir haben kürzlich eine Abfrage unter den Followern unseres Instagram-Accounts gestartet, welche Veranstaltungen sie sich wünschen. Das war sehr aufschlussreich“, sagt Inna Hauke, Leiterin der Kulturbühne. Es seien viele gute Vorschläge seitens der User gekommen, die auch die Planung des neuen Programms für das 2025 beeinflusst hätten.

Kultur in Wandlitz: Neujahrskonzert mit den Kleinstsinfonikern

Den festlichen Auftakt im Veranstaltungskalender des Goldenen Löwen macht das Neujahrskonzert am Sonntag, 12. Januar, mit den Wandlitzer Kleinstsinfonikern unter der musikalischen Leitung von Walter Thomas Heyn. Nach der Eröffnung mit einem Strauß-Walzer präsentieren die fünf Musiker schwungvolle Melodien und Swing-Klassiker, die von den 20er-Jahren bis in die heutige Zeit reichen.

Wiedersehen mit Autor Wladimir Kaminer in Wandlitz

Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit Publikumsliebling Wladimir Kaminer, der am 11. Oktober abermals in die Kulturbühne kommt. Er kennt und schätzt Wandlitz und sein Publikum und wird mit seiner unkonventionellen Frische gewohnt charmant zu unterhalten wissen.

True Crime mit Stephan Lucas auf der Kulturbühne Wandlitz

Ein weiteres Highlight wird der Auftritt von Stephan Lucas sein, einem der bekanntesten Strafverteidiger Deutschlands. In seiner Show „Täter und Opfer“ präsentiert er am 23. Mai True Crime Live on Stage und gibt Antworten auf die Fragen, wie jeder zum Opfer einer Straftat werden kann und wie man sich davor schützt.

„Künstliche Idioten“ mit Martin Gottschild und Sven van Thom

Fantastisch und „angenehm doof“ wird es hingegen bei der Show „KI – Künstliche Idioten“ von Martin „Gotti“ Gottschild und Sven van Thom. Nach einjähriger Pause kehren sie zurück auf die Bühne und präsentieren unter anderem ihren neuen Film „TRAM – Wasch‘ Dir vorm Sterben nochmal die Hände!“

Satirischer Jahresrückblick mit Florian Schroeder

Bitterböse, lustig und keine Sekunde langweilig geht es bei Florian Schroeders satirischem Jahresrückblick „Schluss jetzt“ am 22. November zu. Er analysiert, kommentiert und parodiert – von der großen Politik bis zu den kleinen Dingen des Alltags.

75. Frankfurter Buchmesse - Florian Schröder

Kabarettist Florian Schroeder ist im November in Wandlitz zu erleben.

Arne Dedert/dpa

Dr. Pop – der Fachmann für Musik

Einen Jahresrückblick der ganz anderen Art liefert Dr. Pop am 5. Dezember. In seinen beliebten Liveshows seziert er die musikalischen Höhen und Tiefen des Jahres. Sein Wissen über die Musikwelt ist gigantisch, seine Shows inzwischen legendär.

Die perfekte Comedy- und Wissensshow für alle, die Musik lieben. Die Kombination aus Komik und Magie hingegen beherrscht kaum einer so gut wie Christian de la Motte. Mit seinem Programm „Realität kann jeder“ präsentiert der Zauberkünstler eine verblüffende Mischung aus hochkarätiger Zauberkunst und spontaner Comedy (27. September).

Ganz besonders freuen sich Inna Hauke und Mike Schmidt auch über die zahlreichen musikalischen Acts im neuen Jahr. IC Falkenberg (29. März) wird sein neues Album „Komm an Land“ präsentieren, aber auch seine alten Stücke performen. Mit The Cashbags kommt am 8. November eine Band in den Löwen, die sich ganz dem Sound der amerikanischen Country-Legende Johnny Cash verschrieben hat und als Weihnachtskonzert am 20. Dezember wird E-Geigerin Nora Kudrjawizki mit ihrem One Violin Orchestra begeistern.

Der deutsche Sänger IC Falkenberg interpretiert am Samstag (01.08.2009) beim Ostrock Klassik Open Air 2009 in der Dresdner Freilichtbühne Junge Garde gemeinsam mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg das Lied "Dein Herz". Dresden ist zugleich der Auftakt für eine Serie von Ostrock-Klassikern. Nächste Stationen sind Berlin (29.8.), Erfurt (19.9.) und Leipzig (20.9.). Auch in der Münchner Olympiahalle (10.10.) gibt es ein Konzert. Foto: Matthias Hiekel dpa/lsn +++ dpa-Bildfunk +++

IC Falkenberg präsentiert in Wandlitz sein Album „Komm an Land“.

picture-alliance/ dpa

Wandlitz: Was Kindern im „Goldenen Löwen“ geboten wird

Für die ganz jungen Besucher des Goldenen Löwen hat man das Puppentheater „Puppenpalast Henne“ (13. März) eingeladen, das das Märchen „Rumpelstilzchen“ mit nostalgischen Holzhandpuppen zeigen wird. Eine Kindermusik-Show zum Mitrocken liefert die Kinderband von Pia und Nino (kurz: Pia-Nino-Team), das am 6. April Kinder im Kita- und Grundschulalter zum Mitsingen und Tanzen animieren wird.

Auch die Schülerdisco wird in 2025 wieder in Kooperation mit der Jugendkoordination der Gemeinde Wandlitz an drei Terminen stattfinden, ebenso das Familien-Filmfest (15. November). Auch auf die beiden Varianten des Kunstmarktes - indoor und outdoor - dürfen sich die Wandlitzer in 2025 freuen.

Disco für Erwachsene in Wandlitz – Tanztee für Senioren

Die beliebten Disco-Veranstaltungen für Erwachsene bleiben selbstverständlich auch bestehen. Somit gibt es mehrere Termine für die beliebten Partys unter verschiedenen Mottos.

Ebenso bleibt der Tanztee mit Kaffee, Kuchen und Musik vom DJ-Pult fester Bestandteil des Programms. „Die Atmosphäre, die bei den Tanztees herrscht, ist einmalig und es ist eine wahre Freude, den Tänzern zuzuschauen“, so Inna Hauke. Wer neugierig ist, wie es beim Tanztee zugeht, kann sich Fotos und Videos der Veranstaltung auf dem Instagram-Account der Kulturbühne (instagram.com/kulturbuehnegoldenerloewe) anschauen.

Kultur in Wandlitz: Kino im Löwen und Kino am See

Zusätzlich zu den Löwen Movies, die nach wie vor jeden ersten Mittwoch im Monat stattfinden, wird es im neuen Jahr ein weiteres Highlight für Cineasten geben: Kino am See. Hier dürfen sich die Besucher jeden ersten und dritten Samstag im Juli und August auf Kino vor der traumhaften Kulisse des Wandlitzer Sees freuen. Es wird eine Auswahl hochkarätiger Filme aus der Welt des Programmkinos gezeigt.

Zu den musikalischen Wiederkehrern zählen das Neujahrskonzert mit den Wandlitzer Kleinstsinfonikern am 12. Januar, das Benefizkonzert der Chöre (1. März) sowie der Operettennachmittag (7. September). Letzterer wird diesmal unter dem Motto „Wiener Blut“ stehen. Der warme Mezzosopran von Marie Giroux und der ausdrucksstarke Tenor Joseph Schnurrs entführen das Publikum an diesem Nachmittag in die Welt von Sachertorte und Wiener Walzer mit Arien, Melodien und Duetten von Strauß über Stolz bis zu Lehár und Offenbach.

Alle Termine sowie weitere Infos zu den Veranstaltungen sind unter www.wandlitz.de/goldenerloewe zu finden. Tickets im Vorverkauf gibt es bei den Tourist-Infos Barnim Panorama und Bahnhof Wandlitzsee, in den Bibliotheken der Gemeinde Wandlitz, unter www.reservix.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.