Ost-Fahrzeugtreffen 2025
: DDR-Oldtimer in Finowfurt – erschwerte Anfahrt

Trabant, Wartburg und 2025 vor allem IFA W50: Das Ost-Fahrzeugtreffen in Finowfurt wird wieder mehr als 10.000 Menschen in die Region ziehen. Die Verkehrssituation ist dabei alles andere als optimal.
Von
Markus Pettelkau
Finowfurt
Jetzt in der App anhören
Barkas im Einsatz: Die Fahrzeugparade gehört zu den Publikumsmagneten beim Museumsfest im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der Kleinbus aus DDR-Produktion, Baujahr 1978, hat nur 45 PS und deshalb einen noch verhältnismäßig moderaten Verbrauch. Das Auto gehört Markus Holtzmann aus Angermünde.

Museumsfest im Luftfahrtmuseum Finowfurt, Fahrzeugparade

Barkas im Einsatz: Die Fahrzeugparade gehört zu den Publikumsmagneten beim Ost-Fahrzeugtreffen im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Im Fokus steht dieses Jahr aber der LKW IFA W50.

Sven Klamann
  • Ost-Fahrzeugtreffen 2025 in Finowfurt: Anfahrt schwierig.
  • Mehr als 10.000 Besucher erwartet, Hauptattraktion: IFA W50 Parade.
  • Veranstaltungstage: Freitag bis Sonntag im Luftfahrtmuseum.
  • Junge Menschen interessieren sich verstärkt für Ost-Oldtimer.
  • Anreiseprobleme wegen Baustellen und Straßensperrungen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Ab Freitag (25.04) rollen wieder alte Fahrzeuge über die Straßen der Region. Das Ost-Fahrzeugtreffen in Finowfurt wird erneut Tausende Fans von Trabbi, Wartburg und in diesem Jahr vor allem IFA W50 in die Region ziehen. „Wir erwarten, je nach Wetterlage, bis zu 10.000 Menschen“, freut sich Birk Polten, Leiter des Luftfahrtmuseums Finowfurt, auf die Veranstaltung. Das Wetter verspricht frühlingshafte, sonnige 16 Grad.

Die beliebte Fahrzeugparade wird wieder Groß und Klein begeistern, die zahlreichen Vorführungen der historischen Feuerwehren und Landwirtschafts- und Forsttechnik in Aktion runden die Tage als familientaugliche Veranstaltung ab. Außerdem können Oldtimer- und Ostfahrzeugfans technische Kostbarkeiten und Raritäten auf Teile-Markt erwerben. Hierhin zieht es viele Auto- und Motorradfans, die noch Ersatzteile suchen, die sie sonst nur schwer bekommen.

Ost-Fahrzeugtreffen: Besucher aus ganz Deutschland

Das große Treffen ist mittlerweile eine Traditionsveranstaltung, die Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet in die Region zieht - zum 18. Mal treffen sich die Ost-Fahrzeug-Freunde. Geöffnet ist das Luftfahrtmuseum an den Veranstaltungstagen von 9 bis 18 Uhr. Die Veranstaltungstage sind Freitag und Samstag, Sonntag ist Abreisetag.

Samstagabend wird zudem im Airfield Casino gefeiert. Für das Luftfahrtmuseum ist das Ost-Fahrzeugtreffen inzwischen ein Selbstläufer. Es erfreut sich großer Nachfrage bei Akteuren und Besuchern. Dabei hat sich die Szene verjüngt, stellt Birk Polten fest. Es gebe viele junge Leute, die gern Trabbi oder Simson, aber auch W50 oder Robur fahren. Und das nicht nur in Ostdeutschland.

Einer der Besucher wird beispielsweise Detlef Haarmann sein. Der gebürtige Vorpommer wird extra für das Event aus der Nähe von Hamburg anreisen. „Ich habe eine MZ ETZ 150 und einen Wartburg 353, die ich regelmäßig flott mache. Zwar gibt es Nachproduktionen aus Ungarn, Tschechien oder Bulgarien – aber das Stöbern auf dem Flohmarkt ist doch schöner als dieses schnöde im Internet bestellen. Außerdem kommt man mit vielen Leuten ins Gespräch und kann sich Tipps holen und Tricks abschauen.“ Irgendwann will er auch mit seinen eigenen Fahrzeugen teilnehmen. „Bisher hat das leider nicht geklappt.“

Viele Baustellen erschweren in Finowfurt das Ankommen

Die Anreise könnte allerdings etwas schwieriger werden als in den vergangenen Jahren, in diesem Jahr ist die Verkehrssituation eine besondere. Es könnte eng werden. Die Zufahrt wird fast ausschließlich über die A11 und Finowfurt erfolgen können. Die L200 als Ausweichstrecke fällt durch die Bauarbeiten weg, ebenso ist die A11-Abfahrt Britz gesperrt. Auf der Autobahn ist bei dem großen Andrang mit zähfließendem Verkehr und Stau zu rechnen. Vor allem auch, da, wie nahezu jedes Wochenende, die Berliner Reisewelle Richtung Ostsee am Freitagnachmittag beginnt.

Doch auch, wer aus Richtung Osten kommt, muss mit Einschränkungen rechnen - die Freienwalder Straße in Eberswalde bleibt gesperrt, nachdem dort Stromleitungen gefunden wurden, die nicht im Plan verzeichnet waren.

Pendeln

Warum kommt die Bahn zu spät? Was bringt ein Tempolimit auf der Autobahn? Und wie sieht die perfekte Innenstadt für Radfahrer und Fußgänger aus? Wir berichten über Mobilität in unserer Region - und darüber hinaus.