Es ist der fünfte Tag in Folge, an dem im Landkreis Havelland ein neuer Höchstwert der 7-Tage-Inzidenz in der Corona-Pandemie erreicht wird. Der Wert, der die Anzahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche abbildet, kletterte laut Dashboard des Rober-Koch-Instituts (RKI) am Montag, 22. November 2021, auf 457,8 und damit erstmals über 450.
Zum Sonntag war mit 442,6 erstmals die 400er Marke erreicht worden. Insgesamt wurden innerhalb der vergangenen sieben Tage 754 Corona-Infektionen vom Gesundheitsamt gemeldet.
Drei Patienten auf der Intensivstation in Nauen
Die Gesamtzahl aller seit Pandemiebeginn infizierten Havelländer stieg auf 8.951, davon starben 194 in Zusammenhang mit ihrer Covid-Infektion. Laut DIVI-Intensivregister werden am Montag drei Corona-Patienten in der Havelland-Klinik in Nauen intensivmedizinisch betreut, einer davon muss invasiv beatmet werden. Das Krankenhaus hat angefangen, planbare OPs zu verschieben. Das wirkt sich bereits auf die Zahl der freien Intensivbetten aus. Diese wird derzeit mit fünf angegeben. In der vergangenen Woche war es in der Regel nur eins bei unveränderter Gesamtzahl von 17.
Mehr zu Corona und den Folgen in Brandenburg und Berlin gibt es auf unserer Themenseite.