Feueralarm an der Bollwerkstraße in Eberswalde. Dort ist es am Montagabend zu einem Feuer in einer Lagerhalle gekommen. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um zu klären, wie es zu dem Brand kommen konnte.
Der Alarm in der Leitstelle ist gegen 20.13 Uhr eingegangen, teil die Berufsfeuerwehr Eberswalde mit. Passanten hatten Rauch gemeldet, der aus einer Lagerhalle gekommen ist, die offiziell nicht genutzt wird und leer steht. Schon bei der Anfahrt bestätigten sich die Angaben der Anrufer, wie Helmut Colberg, Eberswalder Vize-Feuerwehrchef MOZ.de auf Anfrage erklärte.
Garage in Flammen – Fahrzeug von Feuer völlig zerstört
Brand in Eberswalde
Garage in Flammen – Fahrzeug von Feuer völlig zerstört
Eberswalde

Obdachloser soll in der leeren Halle leben

Passanten hatten den Feuerwehrleuten berichtet, dass sich in der Halle ein Obdachloser aufhalten soll. Doch während der Löscharbeiten trafen die Retter niemanden in der Halle an. Das Gebäude stand offen, im Inneren brannte rund ein Kubikmeter Abfall. Außerdem hatten vermutlich durch die Hitze mehrere Quadratmeter Deckenverkleidung Feuer gefangen.
Der Einsatzleiter schickte die Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz in die den stark verrauchten Raum. Auf diese Weise gelang es schnell, den Brand unter Kontrolle zu bringen, sagte Colberg. Laut Polizei entstand bei dem Feuer ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Die Feuerwehr gibt an, dass knapp 40 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen sind.
Newsletter-Anmeldung
Nachhall – Das Barnim-Echo der Woche
Jede Woche Freitag
Was bewegt den Barnim? Was bewegt sich zwischen Bernau und Eberswalde? Im Nachhall des Barnim-Echos greifen wir jeden Freitag die wichtigsten Themen der Woche auf und setzen Akzente für die kommende Woche.
Anrede *
E-Mail-Adresse
Vorname
Nachname
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst. Bitte lesen Sie mehr dazu unter www.moz.de/privacy.