Kult in Eberswalde: Warum die Jazz-Veteranen an der Hotelbar feiern

Vorgeschmack auf Jazz in E in Eberswalde: Paul Peuker, Vollblutmusiker aus Melchow, spielt sich bei seinem Auftritt im Frühstücksraum des neuen Hotels an der Eisenbahnstraße 20 durch die Jazz-Geschichte.
Sven Klamann- Jazz in Eberswalde feiert 30-jähriges Jubiläum.
- Festivalmacher treffen sich im neuen Hotel, ehemals Garage.
- Timo Renner leitet das Hotel seit 2024.
- Vier Konzerte vom 28. bis 31. Mai im Kulturhaus.
- Motto des Festivals: News & Favourites.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Timo Renner hat die Anfänge von Jazz in E. nicht selbst miterlebt. Als das Festival aktueller Musik 1995 in der damaligen Garage auf dem Hinterhof der Eisenbahnstraße 20 aus der Taufe gehoben wurde, war der Hotelmanager noch nicht in Eberswalde. Erst seit November 2024 trägt er für das damals neu eröffnete Hotel 24 Verantwortung, das über 32 Betten verfügt.„ Aber ich habe mich selbstverständlich mit der Geschichte des Hauses beschäftigt und bin dabei natürlich auf die legendäre Konzertreihe gestoßen“, sagt Timo Renner.
Was lag also näher, als den Organisator von Jazz in E., damals wie heute Udo Muszynski, sowie die Förderer und Wegbegleiter der langlebigen Reihe, in das von ihm geführte Hotel einzuladen? Dorthin, wo alles seinen Anfang genommen hatte.
Die einstige Hinterhof-Garage, die nicht beheizt werden konnte und doch heiße Konzerte zu bieten hatte, ist inzwischen ein Appartmenthaus, der frühere U-Raum wird als Küche genutzt und im einstigen Kohlenkeller frühstücken morgens die Hotelgäste. Abends kehren sie ebenda an die Bar ein.
Vollblutmusiker aus Melchow gibt Vorgeschmack auf Jazz in E.
Über Himmelfahrt, vom 28. bis zum 31. Mai, geht die 30. Ausgabe von Jazz in E. über die Bühne. Längst nicht mehr in der Garage oder im U-Raum an der Eisenbahnstraße und auch nicht mehr im Paul-Wunderlich-Haus oder im Haus Schwärzetal, sondern im zweiten Jahr in Folge im Kulturhaus im Rofin-Gewerbepark an der Coppistraße 3 in Eberswalde.

Einladung an Macher, Förderer und Wegbegleiter: Die Jazz in E.-Community von Eberswalde feiert im neuen Hotel buchstäblich an ihrer alten Wirkungsstätte.
Sven Klamann„Im Jubiläumsjahr steht unser Festival unter dem Motto News & Favourites“, verrät Veranstalter Udo Muszynski beim entspannten Treffen im neuen Hotel, in dem Macher, Förderer und Wegbegleiter ein WarmUp-Konzert genießen, bei dem Paul Peuker aus Melchow eine musikalische Reise durch die Jazz-Geschichte vorträgt.
Auch das diesjährige Festival aktueller Musik in Eberswalde hat wieder vier Konzerte der Extraklasse zu bieten. Tickets gibt es hier.

