Polizei in Eberswalde: Mann setzt sich zu 18-Jähriger ins Auto und bedroht sie

Die Polizei sucht einen Mann, der in Eberswalde eine junge Frau bedroht haben soll. (Symbolbild)
Dennis Lloyd BrätschDie Polizei im Landkreis Barnim sucht aktuell nach einem Mann, der in der Nacht zu Donnerstag (1.8.) in Eberswalde eine 18-Jährige in ihrem Auto bedroht haben soll. Auch ein Hubschrauber kam bei der Suche zum Einsatz. Bislang jedoch fehle von dem Tatverdächtigen jede Spur, so Stefan Möhwald von der Pressestelle der Polizeidirektion Ost.
Seinen Ausgang nahm der Fall in der Breiten Straße in Eberswalde. Die junge Frau sei dort mit ihrem BMW unterwegs gewesen und habe an einer roten Ampel gehalten. „Plötzlich riss ein Mann die Beifahrertür auf, setzte sich unvermittelt auf den Beifahrersitz und forderte, dass sie ihn nach Hause bringen soll“, schildert Stefan Möhwald, was bisher dazu bekannt ist.
Bei Hohenfinow konnte die 18-Jährige fliehen
Als die 18-Jährige den Mann aus dem Auto verweisen wollte, habe der Mann dann angefangen, sie zu bedrohen. „Er sagte, dass sie gar nicht erst zu versuchen brauche, die Polizei zu rufen“, so der Polizeisprecher. Sie sei dann tatsächlich losgefahren.
Auf halber Strecke Richtung Bad Freienwalde, bei Hohenfinow, hielt sie an, sprang aus dem Auto und lief weg. Kurz darauf, es war gegen 1 Uhr in der Nacht, rief sie schließlich die Polizei, die seitdem im Einsatz ist und ermittelt. Tatsächlich fanden die Beamten das Fahrzeug verschlossen am Fahrbahnrand vor. Von dem Gesuchten jedoch war nichts mehr zu sehen.
Polizei in Eberswalde: Wie der Tatverdächtige aussehen soll
Nach Angaben der Polizei schätzt die junge Frau den Mann, der sie bedroht hat, auf etwa Mitte 50. Er habe eine Größe von rund 1,80 Meter und soll normal gebaut sein. Seine Haare werden als lang beschrieben. Bekleidet gewesen sein soll er mit einer blauen Jeanshose und einem grauen T-Shirt.

