Schüsse in Eberswalde
: Mann (32) bedroht Ex-Freundin mit Waffe ‒ und schießt um sich

In Eberswalde hat ein Mann seine Ex-Freundin bedroht. Doch die Situation hätte ein noch schlimmeres Ende finden können. Was bisher bekannt ist.
Von
Sven Klamann
Eberswalde
Jetzt in der App anhören
Die Polizei Barnim ermittelt zu zwei mutmaßlichen Dieben. Bei einem von ihnen gestaltet sich die Festnahme schwierig. Die Beamten sind auf Hilfe angewiesen. (Symbolbild)

In Gewahrsam genommen: Die Polizei Barnim hat in Eberswalde einen Mann festgenommen.  Er hatte seine ehemalige Lebensgefährtin mit einer Waffe bedroht (Symbolbild).

David Inderlied/dpa

Schüsse im Hausflur und unter freiem Himmel: Was am späten Abend des 29. April in Eberswalde zu erleben war, könnte aus einem Fernseh-Krimi stammen. Ein 32 Jahre alter Mann hatte sich zur Wohnung seiner ehemaligen Lebensgefährtin an der Grabowstraße begeben. Als ihm die Frau signalisierte, an einem Gespräch nicht interessiert zu sein, wurde er aggressiv und zog plötzlich einen pistolenähnlichen Gegenstand aus seiner Tasche.

"Der 38-Jährigen gelang es, sich der Situation zu entziehen und die Polizei zu alarmieren", teilt Pressesprecher Stefan Möhwald von der Polizeidirektion Ost in Frankfurt (Oder) mit.

Täter verbrachte die Nacht im Polizei-Gewahrsam

Daraufhin sei der Wütende verschwunden, doch nicht, ohne im Hausflur noch Schüsse abzufeuern und das Ganze auf der Straße dann zu wiederholen.

"Polizisten konnten ihn an seiner Wohnanschrift ausmachen und stellen. Ein Atemalkoholtest brachte 1,53 Promille und ein Drogenschnelltest schlug ebenfalls an. In der Wohnung fanden sich zwei Schreckschusswaffen samt Munition sowie ein unter die restriktiven Bestimmungen des Waffengesetzes fallendes Messer und Betäubungsmittel", informiert Stefan Möhwald weiter.

Der Mann habe die kommenden Stunden schließlich im polizeilichen Gewahrsam verbracht, wo er seinen Rausch ausschlafen konnte. Gegen ihn werde jetzt ein Ermittlungsverfahren geführt.

Nachhall - Das Barnim-Echo der Woche
Freitag um 16.30 Uhr
Was bewegt den Barnim? Was bewegt sich zwischen Bernau und Eberswalde? Im Nachhall des Barnim-Echos greifen wir jeden Freitag die wichtigsten Themen der Woche auf und setzen Akzente für die kommende Woche.