Party in Eisenhüttenstadt
: Musik, Action und Essen - ein Fest mitten in der Woche

Mit Live-Musik und DJ-Klängen, Tanz, vielen Mitmachaktionen und internationaler Küche wird in Eisenhüttenstadt ein Nachmittag für die ganze Familie veranstaltet. Der Ort überrascht.
Von
Janet Neiser
Eisenhüttenstadt
Jetzt in der App anhören
Farbige Kinder-Handabdrücke sind in einer Kindertagesstätte (Kita) zu sehen. (zu dpa: «FDP will Kita-Fachkräfte aus Ostdeutschland nach NRW holen»)Service+++ dpa-Bildfunk +++Aufnahmedatum29.04.2024Bildnachweispicture alliance/dpa | Rolf VennenberndBesondere Hinweise-Release

Farbige Kinder-Handabdrücke stehen für Vielfalt. Genau die soll in Eisenhüttenstadt gefeiert werden. Das Programm ist bunt und der Eintritt frei.

Rolf Vennenbernd/dpa
  • Im Museumsgarten in Eisenhüttenstadt wird am 29. September ein Familienfest gefeiert.
  • „Vielfalt verbindet“: Vereine laden von 14 bis 17 Uhr ein, der Eintritt ist frei.
  • Programm mit Live-Musik, DJ, Bauchtanz, Mitmach-Leinwand und Siebdruck auf Stoffbeuteln.
  • Für Kinder gibt es Hüpfburg, Schminken, Schach, Seifenblasen und Klemmbausteine.
  • Internationale Küche wird angeboten – organisiert von Wi-Wa-Wunderland, DRK, Diakonie und Partnern.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Kaum sind die Feiern vom Wochenende vorüber, wird in Eisenhüttenstadt schon wieder gefeiert. Im Rahmen der Interkulturellen Woche wird der Garten des Museums Utopie und Alltag in der Erich-Weinert-Allee in Eisenhüttenstadt am 29. September zum bunten Treffpunkt.

Unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ laden mehrere Vereine und Sozialverbände der Stadt zum gemeinsamen Feiern ein. Zum wiederholten Mal findet das Event im idyllischen Hof des Museums im II. Wohnkomplex statt.

Es gibt Mitmachaktionen, Live-Musik, Tanz, Spiel und Bewegung. Außerdem können Leckereien der internationalen Küche, die von Ehrenamtlichen handgemacht werden, gekostet werden. Von 14 bis 17 Uhr sind vor allem Kinder, aber natürlich auch ältere Generationen willkommen. Der Eintritt ist frei. Was wird im Museumsgarten geboten?

Musik und Mitmachaktionen in Eisenhüttenstadt

Für Musik sorgen die Schülerband der Pestalozzi-Schule und DJ E-Jay. Abwechslung kommt durch die Bauchtanzgruppe ins Programm. Kreativität der Besucher wird auch großgeschrieben: Sie können an einem Siebdruckstand Stoffbeutel gestalten und auf einer Mitmach-Leinwand ein gemeinsames Kunstwerk entstehen lassen. Zudem gibt es einen Wunschbaum, an dem jeder seinen Wunsch für Eisenhüttenstadt hinterlassen kann.

Eine Hüpfburg wird aufgebaut, genau wie ein Stand fürs Kinderschminken. Schach kann gespielt werden und wer Seifenblasen liebt, wird auch nicht enttäuscht. Klemmbausteine warten auf junge Architekten, und die Jugendfeuerwehr setzt bei einem Spiel auf Zusammenarbeit. Um Perspektiven geht es beim Religionsquiz und beim Jugendforum.

Zu den Veranstaltern gehören: der Verein Wi-Wa-Wunderland, der Club Marchwitza, die Diakonie Niederlausitz, die Evangelische Kirche, das EJF, das DRK-Kompetenzzentrum und die Stiftung SPI. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ statt und wird von der Stadt und dem Landkreis Oder-Spree unterstützt.