Ein leuchtendes Kerzenmeer auf der Bühne bei David Garrett, Konfetti-Kanonen und Partyrauch für die Fans von „Gestört aber geil“. Klassische Geigenmusik versus DJ-Duo. Die zwei Konzerte auf der Freilichtbühne Eisenhüttenstadt hätten gegensätzlicher nicht sein können. Dennoch hatten beide eins gemeinsam: Sie sorgten für eine ausgelassene und feierliche Stimmung bei den Besuchern.
Selbst die langen Warteschlangen vor dem Einlass und das defekte Damen-WC konnten die Laune am Wochenende nicht trüben. „Wir freuen uns auf den Auftritt von David Garrett“, berichtete ein Ehepaar aus Eisenhüttenstadt. Die Frau habe die Karten zum Geburtstag geschenkt bekommen.

DJs sorgten für super Stimmung

Auf die Idee, Konzertkarten zu verschenken, kam auch Julia Schmidt. Sie hatte die Tickets für ihre Freundinnen besorgt. Die Gruppe kommt aus der Umgebung von Eisenhüttenstadt und gehörte zu den insgesamt 2000 Besuchern bei Gestört aber geil.
Karten gab es für den Samstagsabend nur noch wenige, die Iconic-Show von David Garrett war komplett ausverkauft. Nach Angaben des Veranstalters Thomas Alisch bietet die Freilichtbühne insgesamt 2130 Sitzplatzmöglichkeiten.
Bis zur Bühnenabgrenzung standen die Konzertbesucher bei Gestört aber Geil.
Bis zur Bühnenabgrenzung standen die Konzertbesucher bei Gestört aber Geil.
© Foto: Mario Bortel
Damit Julia Schmidt und ihre Freunde einen guten Blick auf die Bühne genießen können, waren sie bereits gegen 18.30 Uhr, also eine Stunde vor Konzertbeginn, vor Ort. Das DJ-Duo ließ allerdings lange auf sich warten.
Statt um 19.30 Uhr, wie viele annahmen, erschienen Gestört aber geil erst gegen 22.30 Uhr. Das sorgte zunächst teils für enttäuschte Gesichter. Um die Konzertbesucher trotzdem bei Laune zu halten, legten drei verschiedene DJs im Stundentakt auf – mit Erfolg.

Freunde aus Fürstenwalde kamen in Fan-Kleidung

Die Elektro- und 90er-Beats kamen so gut an, dass sich nach und nach immer mehr Tanzbegeisterte auf die Fläche vor der Bühne trauten – einige sogar in Fan-Kleidung des DJ-Duos, welche am Eingang erworben werden konnte. Tino Zielz, Martin Hannig und Marian Reichelt mit Freundin waren vier davon. Sie kamen in weißen und neongelben Gestört-aber-geil-T-Shirts zum Konzert. „Ich habe das Shirt passend zur Brille gewählt“, erzählte Zielz.
Gestört-aber-geil-Fans: Tino Zielz (v.l.) mit seinen Freunden Martin Hannig und Marian Reichelt mit Freundin
Gestört-aber-geil-Fans: Tino Zielz (v.l.) mit seinen Freunden Martin Hannig und Marian Reichelt mit Freundin
© Foto: Mario Bortel
Die Freundesgruppe kommt aus Fürstenwalde und verriet, dass sie die Freilichtbühne erstmalig besuchte. „Wir waren aber schon mal in Berlin bei einem Gestört-aber-geil-Konzert“, sagt Zielz. Um die Show in vollen Zügen genießen zu können, übernachteten die Freunde in einem Hotel in Eisenhüttenstadt. „So kann jeder sein Bier genießen“, sagte Tino Zielz.
Wen der Hunger überkam, konnte an einem der beiden Imbisse für drei bis vier Euro Bratwürste, Pommes, Steaks oder Brezeln kaufen. Das war auch nötig, denn der Alkohol floss am Samstagabend in großen Mengen.

Ehepaar genießt manchmal Konzerte im Garten

Anders als Tino Zielz und seine Freunde, besuchte ein Ehepaar aus Eisenhüttenstadt in der Vergangenheit die Freilichtbühne schon mehrmals. „Wir wohnen aber direkt nebenan und können fast alle Konzerte im Garten hören“, erzählte die Frau mit einem Lächeln. Für den vollen Genuss gebe es dazu oft ein Glas Wein. Die Klänge der klassischen Geigenmusik von David Garrett wollten sie am Freitagabend jedoch vor Ort genießen.
Seine Fans wussten allerdings nicht nur seine modern interpretierte Musik zu schätzen. Charmant und humorvoll beantwortete der Star Zuschauerfragen und brachte damit sein Publikum zum Lachen. Dabei verriet der Geigenstar, dass er momentan auf Diät sei. „Momentan nur Gurke und Tomate“, sagte Garrett schmunzelnd und die Zuschauer lachten.
Hütte-Konzert-Sommer mit David Garrett. Der Super-Geiger spielte auf einer Bühne mit Kerzen und zog sich in der zweiten Hälfte der Veranstaltung einen Mantel über, weil es doch etwas kühl war.
Hütte-Konzert-Sommer mit David Garrett. Der Super-Geiger spielte auf einer Bühne mit Kerzen und zog sich in der zweiten Hälfte der Veranstaltung einen Mantel über, weil es doch etwas kühl war.
© Foto: Mario Bortel
Zwei Stunden, von 19.30 bis 21.30 Uhr, nahm David Garrett seine Fans mit auf seine musikalische Reise. Er überzeugte sein Publikum mit Vivaldi, Mozart und Antonín Dvořák. Dafür gab es sogar Standing Ovations. Die Zuschauer waren begeistert. „Es war toll“, verrät die Ehefrau aus Eisenhüttenstadt.
Und nicht nur die Zuschauer waren begeistert und beseelt, auch die Künstler zeigten sich beeindruckt, unter anderem von der Kulisse.

So reagierten Garrett und die DJs

David Garrett, der im Juli erneut da sein wird, freute sich, dass er erstmals nach langer Zeit dem Publikum in die Augen schauen konnte. Oftmals würden lediglich die Scheinwerfer strahlen und die Sicht einschränken. Er schien seinen Auftritt zu genießen.
Gestört aber geil starteten nicht nur mit „Wir haben richtig Bock“, sondern zeigten sich nach dem Auftritt und den vollen Rängen dankbar auf ihrer Facebook-Seite: „Was war da bitte los? Danke!“ Und Veranstalter Thomas Alisch reagierte prompt: „Danke, Jungs. Ein grandioser Abend in einer tollen Location!“
Gestört aber Geil hatten viel Spaß in Eisenhüttenstadt und bedankten sich danach auf Facebook.
Gestört aber Geil hatten viel Spaß in Eisenhüttenstadt und bedankten sich danach auf Facebook.
© Foto: Mario Bortel
Wer nicht genug bekommen konnte von den Elektro-Beats, der durfte im Roxx-Club in der Lindenallee noch weiterfeiern. Und manch einer wird das sicherlich bis in die Morgenstunden getan haben.

Kommende Veranstaltungen in und bei Eisenhüttenstadt

- 23. Juni 2023: Mega 90-er Festival in Müllrose, Strandbad. Beginn 19 Uhr.
- 14. Juli 2023: Zusatzkonzert David Garrett, Iconic Tour, Freilichtbühne Eisenhüttenstadt. Beginn 19.30 Uhr.
- 4. August 2023: Matthias Reim Live, Freilichtbühne Eisenhüttenstadt. Beginn 17 Uhr.
- 5. und 6. August 2023: 90er-Festival, Freilichtbühne Eisenhüttenstadt. Start ab 18 Uhr.
- 29. August 2023: Schottische Musikparade, Freilichtbühne Eisenhüttenstadt, 20 Uhr.
- 16. September 2023: Olaf Schubert & seine Freunde „Zeit für Rebellen“, Freilichtbühne Eisenhüttenstadt, 20 Uhr.
Karten gibt es auf eventim.de