Hund in Eisenhüttenstadt: Halterin gab ihn schnell ab - wer adoptiert den jungen Lev?

Ist noch jung, unerfahren und etwas stürmisch: der einjährige Rüde Lev. Tierheim-Mitarbeiterin Kathleen Bonack hält den Schäferhundmischling fest, der aktuell in Eisenhüttenstadt lebt.
Hagen BernardDer Schäferhundmischling Lev muss erneut in Alinas Tierheim an der Oderlandstraße in Eisenhüttenstadt. Als Welpe war er vor einem guten halben Jahr zusammen mit weiteren Artgenossen aus Bulgarien in dieses Tierheim gekommen.
Eine Berlinerin hatte umgehend Gefallen an diesem Schäferhundmischling gefunden und nahm ihn zu sich. Doch nach einem halben Jahr musste die Frau schweren Herzens ihren Liebling wieder abgeben. Bei ihr kam eine über Hundehaare übertragene Allergie zum Vorschein.
Solch eine Allergie wird durch Eiweiß in Hautschuppen, Speichel, Urin oder Drüsensekreten des Hundes ausgelöst und in der Regel über die Haare auf den Menschen übertragen. Symptome sind unter anderem Niesen, tränende Augen, Hautausschläge und sogar Atembeschwerden.
Vermittlung von Schäferhundmischling Lev
Oft lassen sich solche Symptome mit besonderer Hygiene wie Lüften, Reinigen und Fernhalten des Tieres vom Schlafzimmer lindern, und man kann auch auf Medikamente zurückgreifen. Es gibt auch Hunderassen wie Pudel, Portugiesischer Wasserhund und Doodles, die weniger solche allergische Reaktionen beim Menschen auslösen. Allerdings gibt es auch schwere Fälle von Hundeallergien.
Nun startet das Tierheim um Leiterin Alina Thiele einen zweiten Vermittlungsversuch. „Lev kann bei erfahrener Führung an der Leine gehen, ist gesund und gechippt. Er benötigt einen erfahrenen Halter“, sagt die ehrenamtlich tätige Mitarbeiterin Kerstin Altmann, die sich viel mit diesem Hund beschäftigt. „Er ist auch seinen Artgenossen gegenüber sehr fordernd, ihm müssen regelmäßig seine Grenzen aufgezeigt werden. Dafür ist es ja auch noch ein sehr junger Hund“, fügt sie hinzu.
Anforderungen an neue Halter und Entwicklung
Neben einer konsequenten Führung wären für den schäferhundähnlichen Mischling zum Austoben auch Haus und Hof optimal. Lev weist eine Schulterhöhe von etwa 55 Zentimetern auf, er könnte laut den Mitarbeitern wahrscheinlich noch etwas in die Breite gehen. Lev steht erst am Anfang seiner Entwicklung, er ist daher noch sehr gut formbar.
Kontakt: Alinas Tierheim/Tierpension Eisenhüttenstadt, Oderlandstraße 3b, 15890 Eisenhüttenstadt, Telefon 015203121244

