Im Inselbad Eisenhüttenstadt hat es am ersten Juni-Wochenende eine Taufe gegeben – pünktlich zur Eröffnung der Außenbecken-Saison. Das Seepferdchen, das schon länger als Symbol der Freizeiteinrichtung fungiert, ist nun auch das offizielle Maskottchen. Und seit 3. Juni hat dieses Maskottchen einen Namen, der manch einen aufhorchen lassen wird. Das Seepferdchen heißt Hugo Pferdinand vom Inselbad.
Richtig gehört! Der Namensgeber ist sogar vor Ort im Inselbad gewesen. Es handelt sich um Eisenhüttenstadts Superschwimmer Hugo Engelien (15). Das sei auch eine Art Ehrung für den Teenager, der mittlerweile an der Sportschule in Magdeburg lernt und schwimmt, heißt es aus dem Inselbad.
Das Seepferdchen-Maskottchen vom Inselbad Eisenhüttenstadt wurde auf den Namen Hugo Pferdinand vom Inselbad getauft. Namensgeber Hugo Engelien war dabei.
Das Seepferdchen-Maskottchen vom Inselbad Eisenhüttenstadt wurde auf den Namen Hugo Pferdinand vom Inselbad getauft. Namensgeber Hugo Engelien war dabei.
© Foto: Laura Lieske

Das Maskottchen als Plüschtier

Dort hat der 15-Jährige jahrelang regelmäßig an der Seite seines Trainers Harald Beige seine Bahnen gezogen. Wenn er in Eisenhüttenstadt ist, macht er das noch heute. Auch am Sonnabend sprang er unmittelbar nach der Taufe ins Wasser, berichtet Ute Schandert, die das alles durch einen kleinen Schlitz beobachtet hat.
Die Prokuristin der Eisenhüttenstädter Freizeit- und Erholungs GmbH (EFE) steckte nämlich im lebensgroßen Seepferdchen-Kostüm und hat geschwitzt ohne Ende.
Das Maskottchen Hugo Pferdinand kann ab sofort als Plüschtier-Version im Foyer des Inselbads gekauft werden. Hergestellt in Deutschland und nach den Vorstellungen der EFE. Die Farben seien wie bei der großen Version.
Auch Hugo hat ein Maskottchen bekommen, klar. Möglicherweise begleitet es ihn ja zu all den nächsten Wettkämpfen.
Am 5. Juni 2023 bleibt das Inselbad Eisenhüttenstadt wegen einer Weiterbildung fürs öffentliche Baden geschlossen. Kurse, Vereins- u. Schulschwimmen finden statt.