The Murmeltears
: Warum die Band aus Brandenburg Monate im Voraus ausverkauft ist

The Murmeltears - eine Band, die die Lieder toter Künstler spielt. Für 2024 sind sie bereits ausverkauft. Was dahinter steckt und wie die Musiker aus ganz Brandenburg zusammenfinden.
Von
Janine Reinschmidt
Frankfurt (Oder)
Jetzt in der App anhören
The Murmeltears treten mit Musik Toter in ganz Brandenburg auf. V.l.: Bernd Beberstedt, Bernd Spickenagel, Thomas Lieske, Maren, Jürgen Dorn, Anja Hawlitzki, Torsten Schlauß und Steffen Erdmann.

The Murmeltears treten mit ihrer Musik Toter in ganz Brandenburg auf. V.l.: Bernd Beberstedt, Bernd Spickenagel, Thomas Lieske, Maren, Jürgen Dorn, Anja Hawlitzki, Torsten Schlauß und Steffen Erdmann.

Patrick Pleul

„Das Lebende ist der Tod, wenn man nach dem b eine Pause lässt“ - so lautet das Zitat der Murmeltears auf ihrer Webseite. Und ja, die Band, zusammengesetzt aus Musikern aus ganz Brandenburg, spielt die Musik Toter oder auch verschiedener Künstler, wie sie selbst sagen. Dahinter verbirgt sich nämlich ein Wortwitz.

Damit gemeint sind nicht nur unterschiedliche Künstler, sondern eben verschiedene, also gestorbene Künstler. Doch genug ernste Worte. Denn die Murmeltears wollen alles andere als negative Stimmung verbreiten.

Ihre Konzertauftritte sind vielmehr eine Verschmelzung aus musikalischen Live-Interpretationen und filmisch dargestellten Fotostrecken der in dem Programm stehenden Künstler. Auf einer großen Leinwand lassen sich daraufhin Zahlen und zum Teil witzige Fakten zum jeweiligen Musiker ablesen. "Der Abend ist eine Hommage an das Gesamtwerk vieler großartiger Künstler", versprechen die Werbeflyer der Band.

The Murmeltears sind für Frankfurt (Oder) ausverkauft

Und diese zeigen Erfolg. Während einige berühmte Sänger und Musiker zum Teil bis vor Beginn eines Konzertes immer noch freie Karten für Besucher übrig haben, sind die Murmeltears bereits ein Jahr im Voraus ausverkauft. „Unser Auftritt im Kleistforum in Frankfurt (Oder), der am 21.12.24 stattfindet, ist bereits seit Dezember 2023 ausverkauft“, sagt Bernd Spickenagel, Organisator und Bandmitglied der Murmeltears.

Der Bandname „The Murmeltears“

  • Zum einen setzt sich der Bandname durch den Film „Täglich grüßt das Murmeltier“ zusammen.
  • Das Wort „tears“ (zu Deutsch: Tränen) drückt Trauer aus und soll auf die Musik Toter hinausgehen.

Dafür hat Spickenagel eine Theorie parat: „Meine Vermutung ist, dass die meisten Veranstaltungen so schnell ausverkauft sind, weil die Kombination von der Kunst und Musik Toter mit Fotostrecken weltweit einzigartig ist.“ Darüber hinaus seien die Moderationen immer angemessen humorvoll und die Bandmitglieder ausgezeichnete Musiker. „Wir proben nicht allzu oft“, ergänzt Spickenagel, weil die Crew so schon auf einem hohen Niveau spiele.

The Murmeltears geben jährlich Konzerte in ganz Brandenburg

Die Murmeltears treffen sich lediglich alle paar Wochen zu Proben und diese finden dann in Frankfurt (Oder) statt, verrät Spickenagel. Zudem trete die Band nicht jede Woche vor Publikum auf. Pro Jahr geben die Murmeltears rund fünf bis sieben Konzerte in Brandenburg.

In diesem Jahr feiern sie in der Kajüte Ratzdorf „eine Premiere mit Abenteuerfaktor“, wie sie Spickenagel nennt. Der Termin ist am 31. August um 20 Uhr. Karten für die Kajüte sind noch auf eventim.de erhältlich und kosten pro Person 27,32 Euro.

Unter anderem im Repertoire der Band: Johnny Cash, Amy Winehouse, Bob Marley und The Beatles.

Weitere Spieltermine für 2024

  • 14.09.2024 im Lindenpark, Potsdam
  • 24.11.2024 im Bürgerhaus, Neuenhagen
  • 21.12.2024 im Kleistforum, Frankfurt (Oder)
  • Neujahrskonzert am 04.01.2025 im Kulturhaus, Seelow