Wohin am Wochenende?
: Tipps für Eisenhüttenstadt, Müllrose und Frankfurt (Oder)

In und um Eisenhüttenstadt ist am Wochenende einiges los: Malle-Party mit Tim Toupet und Eisenbahntheater, Radtouren und Seekonzert, Kino und Mühlentag. Was wo stattfindet.
Von
Frank Groneberg
Eisenhüttenstadt
Jetzt in der App anhören
5000 begeisterte Schlagerfans feiern zehn Stunden lang den Schlagerkuchen 2019.

Schlagerkuchen 2019; TOBEE – Das grosse Schlagerkuchen Open-Air;
Tim Toupet
13.07.2019; Ankenstadion, Kuchen.
Foto: Thomas Madel

Mallorca-Feeling in Eisenhüttenstadt: Tim Toupet, der singende Frisör von der Partyinsel, ist Stargast auf der „Malle-Party“ im Stadion der Hüttenwerker. Was ist sonst noch los am Wochenende? (Archivbild)

Thomas Madel
  • In Eisenhüttenstadt und Region stehen am Wochenende Partys, Touren und Kultur an.
  • Malle-Party mit Tim Toupet im Stadion der Hüttenwerker, Beginn 20 Uhr, Tickets im Vorverkauf.
  • Raddampfer „Alexander“ bietet Schleusen- und EKO-Touren mit Grillbüfett sowie Kaffee und Kuchen.
  • Kloster Neuzelle führt täglich durch Stiftskirche, zusätzlich Gelände-Führungen am Wochenende.
  • „Hüttenwerk“ als Eisenbahntheater in Frankfurt (Oder) läuft am Sonntag und Montag um 11 und 19 Uhr.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

In und um Eisenhüttenstadt ist am Wochenende einiges los: von der Malle-Party im Stadion bis zur Blasmusik, von Touren mit dem Raddampfer bis zum „Hüttenwerk“-Theater. Was wo stattfindet.

Noch zwei Tage ist Flohmarkt auf dem Inseltreff in Eisenhüttenstadt, Insel 5. An der ehemaligen Minigolfanlage kann am Freitag (22. Mai) und Sonnabend  auf Schnäppchenjagd gegangen werden. Geöffnet ist der Flohmarkt von 10 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Auf den Spuren der Mönche“ ist am Freitag eine Radtour in Eisenhüttenstadt überschrieben. Im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ führt die dreistündige Tour über Diehlo nach Neuzelle und wieder zurück. Der Start erfolgt um 15 Uhr am Rathaus in Eisenhüttenstadt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung unter stadtradeln@eisenhuettenstadt.de wird gebeten.

Veranstaltungen in der Region: Unterwegs mit dem Raddampfer

Der Raddampfer „Alexander“ in Eisenhüttenstadt legt am Freitag, 17 Uhr, zu einer EKO-Tour mit BBQ-Grillbüfett (drei Stunden) ab. Im Fahrpreis von 45 Euro (für Kinder 22,50 Euro) ist das Grillbüfett enthalten. Die Anlegestelle befindet sich in Eisenhüttenstadt, Am Trockendock 1a. Kartentelefon: 0157 58299907. Reservierungen sind per E-Mail möglich: haus.mietchengbr@aol.com.

Zum fünften Mal findet am Sonnabend (23. Juni) der „Müllrose Tweed Ride“ statt. Das ist eine gemütliche Radtour von Müllrose zur Ragower Mühle, wo ein ausgiebiges Picknick abgehalten wird, und über Mixdorf zurück. Historische Fahrräder und entsprechende Kleidung sind gern gesehen, aber kein Muss. Die Anmeldung erfolgt ab 9.30 Uhr am Schützenhaus in Müllrose, Jahnstraße 1. Das Ziel wird um 14 Uhr erreicht. Das Startgeld beträgt 10 Euro und wird gespendet.

Im Städtischen Museum Eisenhüttenstadt, Löwenstraße 4, wird am Sonnabend, 11 Uhr, die Sonderausstellung zur Städtepartnerschaft „40 Jahre Saarlouis-Eisenhüttenstadt: Eine Partnerschaft im Wandel“ eröffnet. Zu sehen sind Kunstwerke, Fotos und andere Objekte. Bis 17 Uhr kann die Ausstellung besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungen in der Region: Führungen im Kloster Neuzelle

Für die 80 Minuten dauernde „Lost Places“-Führung durch das ehemalige Hotel „Lunik“ in Eisenhüttenstadt am Sonnabend sind noch Plätze verfügbar. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Hotel. Die Tickets müssen vorab in der Tourismusinformation, Lindenallee 25, abgeholt werden. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro. Eine Voranmeldung über die Internetseite des Tourismusvereins TOR ist notwendig.

Auf geht’s: Auf historischen, aber auch modernen Fahrrädern starten die Teilnehmer des dritten „Muellrose Tweed Ride“ Anfang Juni 2022 am Schützenhaus. Veranstalter Reno Hölzke (vorn) ist stilecht gekleidet und radelt auf einem echten Oldtimer. (Archivbild)

Müllrose. 3. Auflage Muellrose Tweed Ride. Hier: Start. 04.06.2022. Foto: Jörg Hanisch

Gemütliche Radtour mit ausgiebigem Picknick: Am 23. Mai 2026 wird zum fünften Mal zum „Müllrose Tweed Ride“ eingeladen. Auf historischen, aber auch modernen Fahrrädern geht es von Müllrose aus durchs Schlaubetal. (Archivbild)

Jörg Hanisch

Täglich finden im Kloster Neuzelle Führungen in der barocken Stiftskirche „St. Marien“ statt. Diese beginnen jeweils um 14 Uhr. Treffpunkt ist der Eingang der Kirche. Die Teilnahme kostet 5 Euro.

Auf zwei Sonderführungen im Kloster Neuzelle wird am Sonnabend und am Sonntag das Klostergelände erkundet. Dazu gehören die beiden Kirchen, der Kreuzgang und das Museum Himmlisches Theater. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr die Kloster-Information. Die Teilnahme kostet 12,50 Euro, ermäßigt 6 Euro. Kinder bis zwölf Jahre erhalten in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.

Veranstaltungen in der Region: Malle-Party in Eisenhüttenstadt

Mit dem Raddampfer „Alexander“ in Eisenhüttenstadt geht es am Sonnabend, 11 Uhr, auf eine Schleusentour mit BBQ-Grillbüfett (drei Stunden). Im Fahrpreis von 45 Euro (für Kinder 22,50 Euro) ist das Grillbüfett enthalten. Die Anlegestelle befindet sich in Eisenhüttenstadt, Am Trockendock 1a. Kartentelefon: 0157 58299907. Reservierungen sind per E-Mail möglich: haus.mietchengbr@aol.com.

Am Sonnabend steigt bei sommerlichem Wetter eine große Malle-Party mit Tim Toupet und Tim Peters in Eisenhüttenstadt. Die Stars vom Ballermann und lokale DJs verwandeln das Stadion der Hüttenwerker, Waldstraße 1, in eine riesige Malle-Party-Zone. Das Event war ursprünglich für Sommer 2025 geplant und hatte verschoben werden müssen. Los geht es um 20 Uhr. Die Tickets kosten im Vorverkauf 22,10 Euro plus Gebühr. Vorverkauf vor Ort: Tourismusinformation, Lindenallee 25.

Pfingsten in Eisenhüttenstadt: Malle-Party mit Tim Toupet

Schnäppchenjäger sollten sich den Garagen-Trödelmarkt in Groß Lindow, Karl-Marx-Straße 57, nicht entgehen lassen. Mit dem Erlös wird der Tierschutzverein „Viadrina Leben“ unterstützt. Flohmarktzeit ist zu Pfingsten am Sonntag (24. Mai) und am Montag jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr.

Veranstaltungen in der Region: Blasmusik am See in Müllrose

In Müllrose beginnt am Pfingstmontag (25. Mai) die Reihe „Müllroser Seekonzerte“, organisiert vom Haus des Gastes. Zum Auftakt spielt der Musikverein Müllrose ein Konzert auf der Seepromenade. Das Konzert beginnt um 10 Uhr, für Imbiss und Getränke sorgt das Restaurant „La Rose Mexicana“. Der Eintritt ist frei.

Müllrose. Musikverein Müllrose. Müllroser Seekonzert am 03.08.2025 Foto: Frank Groneberg

Balsam für die Ohren: Zu Pfingsten startet die Reihe der „Müllroser Seekonzerte“. Am 25. Mai 2026 spielt der Musikverein Müllrose an der Seepromenade schönste Blasmusik zum Wohlfühlen. (Archivbild)

Frank Groneberg

Am Montag wird zum 33. Mal der Deutsche Mühlentag begangen. In der Ragower Mühle in Schernsdorf, Ragower Mühle 1, können Besucher die Wassermühle besichtigen. Führungen beginnen um 10 Uhr und um 15 Uhr. Geöffnet ist auch die Schwerzkoer Mühle in Schwerzko, Schwerzkoer Straße 41. Gäste werden von 11 Uhr bis 16 Uhr zu Mühlenführungen mit Schausägen erwartet. Es gibt ein Imbissangebot und Blechkuchen.

Der Raddampfer „Alexander“ in Eisenhüttenstadt startet am Pfingstmontag zu zwei Touren. Um 11 Uhr steht eine Schleusentour mit BBQ-Grillbüfett (drei Stunden) an. Im Fahrpreis von 45 Euro (für Kinder 22,50 Euro) ist das Grillbüfett enthalten. Um 15 Uhr legt der Dampfer zur Schleusentour mit Kaffee und Kuchen (2,5 Stunden) ab. Der Fahrpreis beträgt 35 Euro, für Kinder 17,50 Euro. Die Anlegestelle befindet sich in Eisenhüttenstadt, Am Trockendock 1a. Kartentelefon: 0157 58299907. Reservierungen sind per E-Mail möglich: haus.mietchengbr@aol.com.

Veranstaltungen in der Region: Treidelkahn fährt in Groß Lindow

In Müllrose findet am Montag eine Müllroser Stadtführung statt. Treffpunkt ist um 13 Uhr die Schlaubetal-Information im Haus des Gastes, Kietz 7, in Müllrose. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, Kinder bis zwölf Jahre laufen gratis mit. Die Tour dauert etwa 90 Minuten. Um telefonische Voranmeldung unter 033606 77290 wird gebeten.

In Groß Lindow wird am Montag zum Pfingstausflug auf dem Treidelkahn eingeladen. Die 90-minütige Fahrt beginnt um 14 Uhr. An Bord können Kaffee und Kuchen gekauft werden. Der Fahrpreis beträgt 10 Euro pro Person. Die Anlegestelle befindet sich in der Straße Am Mühlenteich. Um Vorbestellungen unter der Telefonnummer 0173 2065804 wird gebeten.

Schwimmen oder einfach nur entspannen – das ist im Inselbad in Eisenhüttenstadt möglich. Geöffnet ist es am Freitag von 9 Uhr bis 21 Uhr und am Sonnabend und Sonntag jeweils von 9 Uhr bis 19 Uhr. Die Rutsche und der Freizeitbereich sind gesperrt. Der Eintritt kostet deshalb derzeit für eine Stunde 4,50 Euro, für zwei Stunden 6,50 Euro. Eine Tageskarte kostet 10 Euro. Für die Sauna gelten andere Tarife.

Veranstaltungen in der Region: Badespaß im Freibad Neuzelle

Begonnen hat die Badesaison jetzt auch im Freibad in Neuzelle, Kirchstraße 42. Badegäste können das Schwimmbecken, das Nichtschwimmerbecken mit Rutsche, das Kleinkindbecken sowie die Liegewiese nutzen. Geöffnet ist es täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr. Eine Tageskarte kostet 7 Euro. Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren zahlen 3,50 Euro.

Die Musiker Jana Berwig und Ben Aschenbach spielen am Freitag ein Terrassenkonzert in Guben. Das Konzert beginnt um 17.30 Uhr im Restaurant und Café Wilhelm, Hegelstraße 1a. Der Eintritt ist frei.

Treidelkahn in Groß Lindow

Treidelkahn in Groß Lindow

Gemütliche Fahrt auf dem Wasser: In Groß Lindow startet der Treidelkahn am 25. Mai 2026 zu einer 90-minütigen Tour mit Kaffee und Kuchen auf dem Friedrich-Wilhelm-Kanal. (Archivbild)

Hagen Bernard

Am Sonnabend ist wieder Zeit fürs Improvisationstheater in Beeskow. Unter dem Titel „Die Spreeenten suchen die Superszene“ liefern sich die „Enten“ auf dem Burghof der Burg Beeskow einen Wettstreit der besten improvisierten Szenen. Beginn ist um 19 Uhr. Die Karten kosten 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.

„Ströme der Zeit“ heißt eine Tanzperformance in Frankfurt (Oder), die vom Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst veranstaltet wird. Auf einem tanzenden Spaziergang bewegen sich Akteure und Zuschauer vom Packhof, C.-Ph.-E.-Bach-Straße 11, durch die Stadt. Beginn ist am Freitag um 17 Uhr und am Sonnabend um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungen in der Region: Dok-Film in Frankfurt (Oder)

Der Verein „Kleines Kino“ zeigt am Freitag im Kino Cinestar in Frankfurt (Oder) den Dokumentarfilm „Stolz & Eigensinn“ (Deutschland, 2025). Regisseur Gerd Kroske porträtiert Frauen, die in der DDR in Großbetrieben gearbeitet und sich den Stolz auf ihre Arbeit bis heute bewahrt haben. Der Vorhang öffnet sich um 19.30 Uhr. Die Tickets kosten 8 Euro.

Beste Unterhaltung verspricht das „Best of Poetry Slam“ am Freitag im Kleist-Forum Frankfurt (Oder). Fünf Top-Poeten werden zur fulminanten Dichterschlacht erwartet. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Tickets kosten je nach Platzgruppe 22 Euro oder 18 Euro.

Das Percussion-Ensemble „Hermann Naehring und Friends“ lädt am Freitag in Frankfurt (Oder) zum Jubiläumskonzert ein. Beginn ist in der St.-Gertraud-Kirche, Gertraudenplatz 6, um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungen in der Region: Party am Helenesee

Im Planetarium in Frankfurt (Oder), Mühlenweg 48 (im Wasserturm), finden am Sonnabend ab 14.30 Uhr vier und am Pfingstmontag ab 11 Uhr drei Veranstaltungen statt. Alle Details sind auf der Internetseite des Planetariums veröffentlicht.

Theater auf Gleisen: „Hüttenwerk“ erzählt Stahlgeschichte

Theater auf Gleisen: Das Theater „Das Letzte Kleinod“ erzählt in seinem Stück „Hüttenwerk“ Geschichten aus der Stahlindustrie in Eisenhüttenstadt. Zu sehen ist das Stück vom 24. Mai 2026 bis zum 26. Mai 2026 im Eisenbahntheater in Frankfurt (Oder).

Patrick Pleul/dpa

Zu Pfingsten geht am Helenesee in Frankfurt (Oder) die Partysaison weiter. Am Sonnabend heißt es ab 19 Uhr: „Tanzen am See“. DJ Neymar und DJ Pasha legen bis zum frühen Morgen auf. Beginn ist um 19 Uhr. Die Tickets kosten 10 Euro.

Drei Nonette erklingen während der 7. Sonntagsmatinee des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt am Sonntag im Rathaus in Frankfurt (Oder). Beginn ist um 11 Uhr. Die Tickets kosten 16 Euro, ermäßigt 8 Euro, für Kinder 5 Euro.

Veranstaltungen in der Region: Eisenbahntheater in Frankfurt (Oder)

Das Theater „Das Letzte Kleinod“ zeigt zu Pfingsten in Frankfurt (Oder) sein Stück „Hüttenwerk“, ein Eisenbahntheater über die Stahlindustrie. Der Theaterzug steht auf dem Bahngelände nahe der Kreuzung Fürstenwalder Straße/August-Bebel-Straße. Die Vorstellungen beginnen am Sonntag und Montag um 11 Uhr und um 19 Uhr sowie zusätzlich am Dienstag (26. Mai) um 18 Uhr. Die Tickets kosten 30 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Fehlt eine Veranstaltung? Schreiben Sie uns: eisenhuettenstadt-red@moz.de.