Wohin am Wochenende?: Tipps für Eisenhüttenstadt, Neuzelle, Guben und die Region

Musik auf vier Saxofonen: Das Ensemble „Saxofonquadrat“ aus Berlin eröffnet am Freitag (19. April) die Konzertreihe ‟Kleine Abendmusik‟ in der Nikolaikirche in Eisenhüttenstadt, Ortsteil Fürstenberg. Was ist sonst noch los am Wochenende in der Region?
Dietmar HerrigerIn der Region zwischen Frankfurt (Oder), Brieskow-Finkenheerd und Guben, zwischen Eisenhüttenstadt, Müllrose und Beeskow gibt es am Wochenende vielfältige Angebote. Das sind unsere Tipps.
Mit einem Konzert des Ensembles „Saxofonquadrat“ aus Berlin wird am Freitag (19. April) die Reihe „Kleine Abendmusik“ in der Nikolaikirche in Eisenhüttenstadt, Oderstraße 1, eröffnet. Die Musiker spielen Werke von Heinrich Isaak bis Astor Piazolla und mögen besonders auch den Jazz. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
Klassische Konzerte in Groß Lindow, Eisenhüttenstadt und Guben
In der Kirche in Groß Lindow gibt am Freitag der Männerchor „Die Hochfichten“ ein Konzert. Ehemalige Sänger des Dresdner Kreuzchores und Freunde singen in diesem Chor. Das Konzert steht unter dem Titel „Musik, du himmlisches Gebilde“, auf dem Programm steht Chormusik aus fünf Jahrhunderten. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro.
Ein Benefizkonzert findet am Freitag, 18 Uhr, in der Klosterkirche in Guben statt. Schüler der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“ spielen für die Besucher. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für eine Schule in der Republik Moldau gebeten.
Im Friedrich-Wolf-Theater Eisenhüttenstadt ist am Freitag, 20 Uhr, ein Tanzstück über Streitkultur zu sehen. Vier Tänzer aus dem Verein „Tanzbar“ Bremen tanzen im Theatersaal ihr Stück „Inzwischen“. Nach der Vorstellung steht das Ensemble für Gespräche bereit. Eintrittskarten kosten 11,80 Euro bis 16 Euro.

Tanzprojekt in Eisenhüttenstadt: Vier Tänzer vom Verein „Tanzbar“ Bremen tanzen am 19. Juli in Eisenhüttenstadt mit „Inzwischen“ ein Stück über Streitkultur.
Marianne MenkeDer Volkschor Eisenhüttenstadt lädt am Sonnabend zu seinem Frühlingskonzert ein. Es beginnt um 15 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Eisenhüttenstadt, Robert-Koch-Straße 37. Der Eintritt ist frei, nach dem Konzert wird mit der Kollekte um Spenden gebeten.
Wer schon immer mal als Komiker ein Publikum unterhalten wollte, sollte am Sonnabend (20. April) den Club Eastside 87 in Eisenhüttenstadt, Lindenallee, aufsuchen. Dort beginnt um 21 Uhr ein Stand-up-Comedy-Contest für jedermann, also ein Wettbewerb von Hobby-Komikern. Das Publikum stimmt live ab, die bestplatzierten Vorträge werden prämiert.
Comedy-Wettbewerb in Eisenhüttenstadt und Zirkus in Guben
„Mit Blockflöten in den Frühling“, ist ein Konzert am Sonnabend, 16.30 Uhr, in der St. Marienkirche in Beeskow überschrieben. Das Blockflöten-Consort Beeskow spielt Kompositionen von Vivaldi, Händel, Haydn und anderen. Der Eintritt ist frei.
Der Circus Karl Altoff Köllner ist bis Sonntag (21. April) auf dem Sprucker Festplatz, Sprucker Straße, in Guben zu Gast. Die Vorstellungen beginnen Freitag und Sonnabend um 16 Uhr, am Sonntag um 11 Uhr. Eintrittskarten kosten zwischen 18 Euro und 33,50 Euro, für Kinder ab 15 Euro.
Auf den Garagen-Trödelmarkt wird am Sonnabend in Eisenhüttenstadt, Oderlandstraße 14 (Kantine), eingeladen. Von 9 Uhr bis 16 Uhr kann gestöbert, gefeilscht und gekauft werden. Die Trödelgarage ist gut gefüllt.
Trödelmarkt in Eisenhüttenstadt, Vogelsang und Frankfurt (Oder)
Ein Trödelmarkt mit Frühschoppen und Blasmusik findet am Sonntag in Vogelsang, Gartensparte Seggelug, statt. Am Gartenlokal „Maulwurfsgrille“ warten Trödler und Imbissanbieter auf Kundschaft. Beginn ist um 10 Uhr.
Getrödelt wird am Wochenende auch beim „City-Frühling“ in Frankfurt (Oder), Karl-Marx-Straße. Der City-Flohmarkt öffnet Sonnabend und Sonntag um 10 Uhr. Der „City-Frühling“ mit Bühnenprogrammen, Mitmach-Attraktionen für Kinder und einer Foodtruck-Meile wird Freitag von 16 Uhr bis 20 Uhr, Sonnabend von 10 Uhr bis 20 Uhr und Sonntag von 10 Uhr bis 16 Uhr gefeiert. Der Eintritt ist frei.
Dampferfahrt in Eisenhüttenstadt und Wanderung in Müllrose
Zu einer dreistündigen EKO-Tour legt der Raddampfer „Alexander“ in Eisenhüttenstadt am Sonntag um 16.30 Uhr ab. Karten kosten inklusive Grillbüfett 42 Euro. Die Anlegestelle befindet sich in Eisenhüttenstadt, Am Trockendock 1a, Kartentelefon: 0157 58299907.
Zur ersten geführten Wanderung auf dem Müllroser Planetenweg in diesem Jahr lädt der Verein „Astrowis“ am Sonntag ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Modell der Sonne auf dem Rathaushof, Markt 5. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Live-Rock und jüdische Kultur in Frankfurt (Oder)
Eine zweistündige Sonderführung durch die Klosteranlage Neuzelle beginnt am Sonnabend um 14.30 Uhr. Während der Führung wird Wissenswertes rund um das Kloster Neuzelle vermittelt. Die Teilnahme kostet 12,50 Euro.
Handgemachte Rockmusik wird am Sonnabend in der Havana-Bar in Frankfurt (Oder), Ziegelstraße, gespielt. Die Band „Merely Minds“ aus Berlin spielt energetischen und emotionalen Rock. Los geht es um 22 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro.

Die Sonne ganz aus Edelstahl: Am Modell der Sonne, das auf dem Rathaushof in Müllrose steht, startet am 21. April 2024 die erste geführte Wanderung auf dem Müllroser Planetenweg. (Archivbild)
Frank GronebergIn Frankfurt (Oder) liegt das jüdische Kulturschiff MS „Goldberg“ an der Anlegestelle am Holzmarkt. Am Freitag wird das Programm „Marx und Engels intim“, gelesen aus unzensierten Briefen und Texten, gespielt. Am Sonnabend heißt es „Jazz goes Synagogue“. Und am Sonntag wird eine Friedrich-Hollaender-Revue unter dem Titel „Wenn ick mal tot bin, dann mach ick, wat ick will“ aufgeführt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.


