Wohin am Wochenende?
: Tipps für Eisenhüttenstadt, Neuzelle, Müllrose und die Region

In und um Eisenhüttenstadt ist am Wochenende jede Menge los. Feste und Konzerte, Beatles und Balkontheater, Fußball und Kabarett. Was wo stattfindet und was es kostet.
Von
Frank Groneberg
Eisenhüttenstadt
Jetzt in der App anhören
Ronny Gander bringt Stimmung in die Bude - hier bei der CD-Taufe seines 9. Albums im Jahr 2022

Gute Laune garantiert: Der Schlagersänger und Unterhaltungskünstler Ronny Gander wird am 22. Juni 2024 erst auf dem Parkplatzfest bei Marktkauf in Eisenhüttenstadt und nachmittags auf dem Dorffest in Henzendorf für beste Stimmung sorgen. (Archivbild)

Vivienne Feiler

Unter dem Titel „Mach dir 'ne Platte“ feiert das Balkontheater in Eisenhüttenstadt am Freitag (21. Juni) und Sonnabend seine erste Auflage. Die Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft (EWG) lädt dazu in die Straße An der Holzwolle ein. Geboten werden „spannende Einblicke ins Leben im Hüttenstädter Plattenbau“. Für Getränke und Imbiss ist gesorgt, der Eintritt ist frei. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

„Sommer, Sonne, Sand und mehr“ heißt es am Sonnabend (22. Juni) ab 10.30 Uhr auf dem Sommerfest bei Marktkauf in Eisenhüttenstadt. Auf der Bühne unterhalten Ronny Gander & Anke Schulze, die Tanzensembles „Tanzlust Jung und Alt“ und vom KuZ, der Chor der Pestalozzi-Schule, die Breslacker Dorfmusik und andere die Gäste. Für Kinder gibt es eine große Kletterwand, eine große Hüpfburg, einen XXL-Buddelkasten für Wasser- und Sandspiele, ein Glücksrad und mehr. Der Eintritt ist frei.

Dorffest in Henzendorf und Kabarett in Eisenhüttenstadt

Fröhlich gefeiert werden kann am Sonnabend auf dem Dorffest in Henzendorf. Ab 15 Uhr wird viel Musik geboten: Die „Kleine Blasmusik“ des Landespolizeiorchesters Brandenburg und der Schlagersänger Ronny Gander unterhalten die Gäste. Dazu gibt es Angebote für Kinder. Fürs leibliche Wohl sorgen Henzendorfer Kuchenbäcker, die Buffet-Fabrik Eisenhüttenstadt und der Gasthof Schumann aus Lieberose.

„Lach mal wieder!“, heißt es am Sonnabend im Club Marchwitza Eisenhüttenstadt, Diehloer Berge 6. Das Musikkabarett „Schwarze Grütze“ aus Potsdam zeigt dort sein neues Programm „Ganz dünnes Eis“. Besucher dürfen sich freuen auf geniale Wortspiele und bitter-witzige Songs. Beginn ist um 20 Uhr, die Eintrittskarten kosten 20 Euro.

Konzerte in Bomsdorf und in Pinnow

Der Frauenchor „Cantabile“ aus Müllrose gibt am Sonnabend, 15 Uhr, ein Chorkonzert in der Kirche Bomsdorf. Der Chor singt Volkslieder, Evergreens und Kanons. In der Konzertpause können Kaffee und Kuchen genossen werden, nach der Pause wird das Publikum zum Mitsingen eingeladen. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.

In Pinnow (Gemeinde Schenkendöbern) beginnt am Sonnabend, 17 Uhr, die Sommermusik in der Dorfkirche Pinnow. Es erklingt Musik für Orgel und Gesang mit Kerstin Domrös (Gesang), Peter Ewald (Orgel, Gesang) und Peter Wingrich (Orgel). Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Müllrose. Frauenchor "Cantabile". Aufnahmedatum unbekannt. Foto: Eberhard Holz

Lädt auch zum Mitsingen ein: Der Frauenchor „Cantabile“ aus Müllrose gibt am 22. Juni 2024 ein Konzert in der Kirche in Bomsdorf. (Archivbild)

Eberhard Holz

Eine zweistündige Sonderführung durch das Kloster Neuzelle beginnt am Sonnabend um 14.30 Uhr. Besichtigt werden die beiden Kirchen, der barocke Klostergarten und andere Bereiche der Klosteranlage. Die Teilnahme kostet 13,50 Euro, Karten gibt es in der Besucherinformation Neuzelle, Bahnhofstraße 22, zu kaufen.

Ein besonderes Konzert ist am Sonnabend auf dem Burghof der Burg Beeskow zu erleben. Im Musikprojekt „The Beatless Concert“ interpretieren ein großes Orchester und ein Chor gemeinsam Songs der Beatles und von Simon & Garfunkel sowie einige Überraschungswerke. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Eintrittskarten kosten vor Ort 35 Euro. Kartentelefon: 03366 352727.

Abi-Party in Eisenhüttenstadt und Chorkonzert in Neuzelle

Frisch gebackene Abiturienten und alle anderen jungen Leute ab 16 Uhr können am Sonnabend die „After-Abi-Party“ im Club Roxx in Eisenhüttenstadt, Lindenallee, feiern. Wer jedoch seinen 16. Geburtstag noch vor sich hat, muss leider zu Hause bleiben.

Die Oder auf einem Boot überqueren – das ist auch an diesem Wochenende wieder möglich. Die Oderfähre zwischen Aurith und Urad pendelt am Sonnabend und Sonntag zwischen beiden Flussufern. Jeweils zwischen 10 Uhr und 17 Uhr verkehrt die Fähre, die Zeiten können sich aber kurzfristig geringfügig ändern. Die Hin- und Rückfahrt kostet pro Person 3 Euro, ein Fahrrad ist inklusive. Auf der Fähre wird um Kartenzahlung gebeten, Barzahler können Karten im „Radlerhof“ Aurith und in der Gaststätte „Bauernstübchen“ in Aurith erwerben.

Musikprojekt "The Beatless Concert". Datum unbekannt. Foto: Bernd Spickenagel

Besonderes Konzert: Auf dem Burghof in Beeskow interpretieren ein Orchester und ein Chor im Musikprojekt „The Beatless Concert“ am 22. Juni 2024 bekannte Songs der Beatles und von Simon & Garfunkel.

Bernd Spickenagel

Der evangelische Kirchenchor Neuzelle und der Chor „Maienlust“ Neuzelle geben am Sonntag gemeinsam ein Chorkonzert im Evangelischen Gemeindehaus Neuzelle, Frankfurter Straße 12. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Chorarbeit wird gebeten.

Die nächste Müllroser Stadtführung beginnt am Sonntag um 13 Uhr. Die Stadtführer nehmen die Teilnehmer mit auf einen interessanten Spaziergang durch den beschaulichen Erholungsort. Treffpunkt ist die Schlaubetal-Information, Kietz 7. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro pro Person, Kinder bis zwölf Jahre laufen kostenlos mit. Um vorherige Anmeldung unter Telefon 033606 77290 wird gebeten.

Das Makabarett Schwarze Grütze ist am Freitag in Schönow zu Gast,

Geniale Wortspiele und bitter-witzige Songs: Das Musikkabarett „Schwarze Grütze“ ist am 22. Juni 2024 im Club Marchwitza in Eisenhüttenstadt zu erleben.

Göran Gnaudschun

Fußball-EM und die Kleine Parknacht in Frankfurt (Oder)

Der Sonntagabend steht für die Fußballfans ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft. Die deutsche Mannschaft trifft um 21 Uhr auf das Nationalteam der Schweiz. Wer das Spiel in Gesellschaft und auf großer Leinwand verfolgen möchte, dem sei beispielsweise der Biergarten des Fürstenberger Gesellschaftshauses Schleicher in Eisenhüttenstadt, Wilhelmstraße 37, empfohlen. Leinwände werden auch in der Gaststätte „Zum Grünen Baum“ in Eisenhüttenstadt, Dorfstraße 42, sowie an der Aloah-Bar am Helenesee aufgestellt. Außerdem laden viele Gastwirte zum sogenannten Public Viewing mit Übertragungen auf Fernsehern ein.

In Frankfurt (Oder) wird am Sonnabend ab 16 Uhr zum 14. Mal die „Kleine Parknacht“ im Lennépark gefeiert. Bis um 21 Uhr gibt es an verschiedenen Orten im Park Konzerte und Tanzvorführungen, Kunst zum Selbermachen, Puppentheater und eine große Kinder-Erlebniswelt. Um 20 Uhr startet eine Luftballon-Parade für Kinder. Der Große Chor der Singakademie Frankfurt gestaltet ab 20.40 Uhr das Abschlusskonzert. Der Eintritt ist frei.