Wohin am Wochenende?
: Tipps für Eisenhüttenstadt, Müllrose und die Region

In und um Eisenhüttenstadt ist am Wochenende einiges los. Konzerte, Fußball-Hallenturniere, Ausstellungen und ein Krimi-Dinner. Was wo stattfindet und was der Eintritt kostet.
Von
Frank Groneberg
Eisenhüttenstadt
Jetzt in der App anhören

Budenzauber der Fußballer: An diesem Wochenende finden Turniere im Hallenfußball in Eisenhüttenstadt und in Müllrose statt. Das Foto entstand bei einem früheren Turnier des FC Eisenhüttenstadt und zeigt den Frankfurter Andy Bredow (rechts) und in der Mitte den Neuzeller Manuel Musick. (Archivbild)

Bernd Pflughöft

Ein Konzert des Poznaner Knabenchores, die Einladung ans gemütliche Weihnachtsbaumfeuer, Eislaufen auf der Spritzeisbahn – in der Region zwischen Frankfurt (Oder), Brieskow-Finkenheerd und Guben, zwischen Eisenhüttenstadt und Müllrose gibt es am Wochenende vielfältige Angebote. Das sind unsere Tipps.

Wer sich selbst sportlich betätigen möchte und sich einigermaßen sicher auf Schlittschuhkufen bewegen kann, dem sei ein Besuch der Spritzeisbahn in Müllrose empfohlen. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben die Eisfläche auf dem Spiel- und Sportplatz Beeskower Straße (hinter dem Raiffeisen-Markt) angelegt. Die Fläche kann am Wochenende genutzt werden, solange das Eis fest ist und nicht schmilzt.

Fußball in Müllrose und Eisenhüttenstadt

Der jährliche Müllroser Budenzauber der Fußballer des Müllroser SV beginnt an diesem Wochenende in der Schlaubetal-Halle, Jahnstraße. Los geht es am Freitag (12. Januar), 18 Uhr, mit dem „Old-Men-Schlaube-Cup“. Sechs Mannschaften aus Müllrose, Frankfurt (Oder) und Lebus sind für das Turnier angemeldet. Am Sonnabend (13. Januar) geht es weiter mit den Turnieren der F 1-Junioren ab 9.30 Uhr und der E 2-Junioren ab 14.30 Uhr. Und am Sonntag (14. Januar) spielen zunächst die F 2-Junioren ab 9.30 Uhr und am Nachmittag ab 14.30 Uhr die jüngsten Fußballer, die G-Junioren (Bambini) ihre Hallenturniere.

In der Inselhalle in Eisenhüttenstadt wird die Turnierserie des FC Eisenhüttenstadt fortgesetzt. Am Freitag, 18 Uhr bis 22 Uhr, treffen acht Mannschaften der Altersklasse Ü 35 aufeinander. Am Sonnabend spielen ab 9.30 Uhr acht Mannschaften der E-Junioren und ab 16 Uhr acht zweite Männermannschaften. Am Sonntag spielen ab 9.30 Uhr acht Mannschaften der D-Junioren und ab 15 Uhr acht Mannschaften der A-Junioren.

Das Verbrennen von Weihnachtsbäumen ist längst ein fester Teil des Brauchtums. Am Sonnabend werden mehrere Brauchtumsfeuer entzündet. Hier erfahren Sie, wo und wann die Feuer brennen.

Malereien, Zeichnungen und Linolschnitte

Nur noch an diesem Freitag können die aktuellen Sonderausstellungen im Städtischen Museum Eisenhüttenstadt, Löwenstraße 4, besichtigt werden. In der „Werkschau“ zeigt Sandra Rienäcker Malereien und Zeichnungen, unter anderem zu Themen aus berühmten Werken der Literatur. In der Ausstellung „Druck-Grafik“ (Linolschnitt, Radierung & Lithografie) sind Arbeiten aus der Kunstsammlung des Städtischen Museums zu sehen sowie Arbeiten, die während des Linolschnitt-Workshops der Schönfließer Grundschule Eisenhüttenstadt mit den Künstlern Karl-Heinz Scharf und Sylvio Hilgenfeld angefertigt worden sind. Geöffnet ist das Museum am Freitag von 12 Uhr bis 16 Uhr, am Wochenende ist es geschlossen.

Die 26. Auflage der Eisenhüttenstädter Stadtmeisterschaft im Laufen und Walken beginnt am Sonnabend mit dem ersten Wettbewerb. Wie im Vorjahr sind zum Auftakt auf der Eisenhüttenstädter Insel Strecken über 2 Kilometer beziehungsweise 6 Kilometer zurückzulegen. Gestartet wird neben der Inselgaststätte um 10 Uhr.

Knabenchorgesang der Spitzenklasse

Chorgesang der Spitzenklasse ist am Sonnabend in der Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“ in Frankfurt (Oder) zu erleben. Ab 17 Uhr gibt dort der berühmte Poznaner Knabenchor unter dem Titel „Ave maris stella“ ein Konzert mit Liedern von Rudolf Mauersberger, Michael Praetorius und anderen Komponisten. In der Nachweihnachtszeit erklingen unter der Leitung von Jacek Sykulski auch einige Winter- und Weihnachtslieder. Eintrittskarten kosten 9 Euro bis 32 Euro.

Chorkonzert: Der im Jahr 2003 gegründete Poznaner Knabenchor (Leitung: Jacek Sykulski) gibt am 13. Januar ein Konzert in der Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“ in Frankfurt (Oder).

Poznaner Knabenchor

„Der Reiniger, die Katze und der Mond“ lautet der Titel einer Ausstellung, die derzeit im Museum Utopie und Alltag (Dok-Zentrum DDR-Alltagskultur) in Eisenhüttenstadt, Erich-Weinert-Allee 3, besichtigt werden kann. Mehrere Künstler haben DDR-Objekte aus dem Museumsbestand mit eigenen Skulpturen, Keramiken und Miniaturen kombiniert. Das Museum ist am Freitag, Sonnabend und Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Krimi-Dinner im Volkshaus Guben

„Mord im Planschbecken“ heißt die Krimi-Komödie, die am Sonnabend beim Krimi-Dinner im Volkshaus Guben, Bahnhofstraße 6, genossen werden kann. Gespielt wird der Krimi-Spaß vom Komikerduo „Söhne Mamas“. Den Besuchern wird in den Spielpausen ein Drei-Gänge-Menü serviert. Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr, Eintrittskarten kosten inklusive Drei-Gänge-Menü im Vorverkauf 50 Euro.

Komödie und Familienkonzert

Herzlich gelacht werden darf am Wochenende auch im Kleist Forum in Frankfurt (Oder). Das Ensemble der Neuen Bühne Senftenberg gastiert dort zweimal mit der Komödie „Pension Schöller“. Die Vorstellungen beginnen am Sonnabend um 19.30 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr. Eintrittskarten kosten 10 Euro bis 25 Euro, Familientickets für zwei Erwachsene und bis zu fünf Kinder kosten 50 Euro (Preisgruppe 2) oder 65 Euro.

Lachen erwünscht: Die Neue Bühne Senftenberg gastiert am Wochenende zweimal mit der Komödie „Pension Schöller“ im Kleist Forum in Frankfurt (Oder).

Neue Bühne/Steffen Rasche

Junge Stars sind am Sonntag im Familienkonzert des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder) in der Frankfurter Konzerthalle zu erleben. Der kanadische Geiger Enrique Rodrigues (21) und der Cellist Alexander Braun spielen zusammen mit dem Staatsorchester ein Violinkonzert von Max Bruch und das Doppelkonzert für Violine, Cello und Orchester von Johannes Brahms. Das Konzert beginnt um 11 Uhr und ist besonders für Familien mit Kindern ab der 5. Klasse gedacht. Eintrittskarten kosten 12 Euro, für Kinder 4 Euro und die Familienkarte für bis zu fünf Personen gibt es für 25 Euro.