Bahn RE1 in Erkner: Ersatzverkehr sorgt für volle Busse und Parkplatzprobleme

Kein RE1 in Erkner: Pendler müssen in den kommenden Wochen den Ersatzverkehr nutzen.
Christian Heinig- In Erkner fallen beim RE1 zahlreiche Züge aus – Ersatzbusse und volle P+R-Plätze erwartet.
- Bis 24. Juli fährt kein RE1 zwischen Berlin-Ostbahnhof und Erkner, die S3 ist die Alternative.
- Zwischen Erkner und Fürstenwalde gibt es Wochenendsperrungen; vom 13. bis 24. Juli nachts keine Züge.
- Längere Unterbrechung angekündigt: 24. Juli, 20 Uhr, bis 14. August 2026 zwischen Berlin Ostbahnhof und Frankfurt (Oder).
- Weniger Stellflächen am Pendler-Parkplatz und Baustelle der Edis am Bahnhof – Abschleppen bei Falschparken.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Auf Pendler und Anwohner in Erkner kommen in den Sommerwochen erhebliche Einschränkungen zu. Das liegt an den umfangreichen Sperrungen auf der Linie des RE1 nach Berlin sowie in der Gegenrichtung nach Fürstenwalde sowie Frankfurt (Oder).
In der Gerhart-Hauptmann-Stadt ist daher mit einem deutlich höheren Fahrgastaufkommen zu rechnen. Wie die Stadt mitteilt, führt der Schienenersatzverkehr mit Bussen außerdem zu Einschränkungen beim Parken an der Stadthalle. Hinzu kommt eine zusätzliche Baustelle der Edis im Bereich des Bahnhofs.
Die Behinderungen bei der Bahn beginnen an diesem Wochenende. Wegen der laufenden Bauarbeiten am Bahnhof Köpenick entfallen von Freitag (10. Juli), 21 Uhr, bis 24. Juli, zunächst alle Züge des RE1 zwischen Berlin-Ostbahnhof und Erkner.
Bahn RE1 ab Erkner: Diese Sperrungen gibt es
Als Ersatz kann man hier auf die S-Bahn S3 ausweichen. Parallel dazu kommt es allerdings auch zu Wochenendsperrungen zwischen Erkner und Fürstenwalde – sowohl an diesem (11./12.7.) als auch am kommenden (18./19.7.). Vom 13. bis 24. Juli fahren jeweils auch nachts zwischen 20.30 Uhr bis 6 Uhr keine Züge von Erkner nach Fürstenwalde. Grund dafür sind die Arbeiten der DB InfraGO AG am neuen Bahnhof Fangschleuse bei Tesla.
Noch gravierender ist die längere Sperrung in den Sommerferien: Vom 24. Juli, 20 Uhr, bis 14. August 2026 wird der RE1 dann zwischen Berlin Ostbahnhof und Frankfurt (Oder) unterbrochen. Für die Fahrgäste wird in dieser Zeit durch die Odeg, die den RE1 betreibt, ein umfangreicher Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Bahnhof Erkner: Für RE1-Ersatzverkehr fallen Parkplätze weg
Nach Angaben der Stadt ist vor allem am Bahnhof Erkner und am ZOB mit einem sehr hohen Aufkommen von Reisenden und Berufspendlern zu rechnen. Wer in dieser Zeit mit Bus und Bahn unterwegs ist, sollte mehr Zeit einplanen.
Auch Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Auf dem Pendler-Parkplatz im Bereich der Stadthalle wird es zum Wegfall von Stellflächen kommen. Die Stadt kündigt an, dass rechtswidrig abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt werden, um den Ersatzverkehr abzusichern.

Wird von vielen Pendlern täglich genutzt: der P+R Parkplatz am Bahnhof in Erkner. Wegen des Ersatzverkehrs für den RE1 fallen hier Stellflächen weg.
Christian HeinigZusätzlich zum Ersatzverkehr der Bahn laufen im Bahnhofsumfeld im gleichen Zeitraum Tiefbauarbeiten der Edis. Diese stehen im Zusammenhang mit der Ortsnetzerneuerung. Dafür wird der östliche Gehweg zwischen dem ehemaligen Fairkauf und der Shell-Tankstelle umfangreich gesperrt.
Damit treffen in Erkner gleich mehrere Baustellen und Verkehrsmaßnahmen aufeinander. Die Stadtverwaltung erklärt, sie stimme sich mit allen Beteiligten ab, darunter DB, VBB, BOS GmbH und Odeg, um die Belastungen möglichst gering zu halten.
Anwohner und Pendler sollten sich frühzeitig auf die geänderten Verkehrsbedingungen einstellen. Wer den RE1 nutzt, sollte vor Fahrtantritt die aktuellen Verbindungen und Ersatzbusse prüfen.

