Wer täglich mit der Bahn von Erkner oder Fürstenwalde nach Berlin muss oder in die Gegenrichtung, braucht bald starke Nerven – und muss mehr Fahrzeit einplanen.
Ab 24. März kommt es beim RE1 für fast vier Wochen (bis 21. April) zu einer Vollsperrung der Trasse zwischen Erkner und Fürstenwalde. Auch in Richtung Berlin-Ostbahnhof gibt es Einschränkungen.
Doch damit nicht genug. Denn bei der S-Bahn Berlin wird ebenfalls gebaut. Ab 17. März sollen die Arbeiten zum Ausbau des Bahnhofs Köpenick zum Regionalbahnhof beginnen. Die Folge: einige Sperrungen auf dem Abschnitt Richtung Erkner.
Busse statt Bahnen bei der S3 ab 17. März
Zunächst wird die Linie der S3 vom 17. März, 22 Uhr, bis 20. März, 1.30 Uhr, zum zwischen Friedrichshagen und Karlshorst unterbrochen, wie die Bahn mitteilte. In dieser Zeit fahren anstelle von S-Bahnen Busse. In den Nächten vom 20./21. März bis 23./24. März kommt es ebenso zum Schienenersatzverkehr (SEV), jeweils von 22 bis 1.30 Uhr.
Weitere Gleissperrungen zwischen Friedrichshagen und Wuhlheide sind dann vom 3. bis 17. April geplant. Also in der Zeit, in der es auch beim Regionalexpress RE1 zu Ausfällen kommt. Für Fahrgäste bedeutet das: Sie müssen erheblich mehr Fahrzeit einplanen.
Zu den genauen Taktzeiten der Ersatzbusse, die während der Sperrungen im März im Einsatz sind, machte die Bahn noch keine Angaben. Die S3, so heißt es lediglich, verkehre in dieser Zeit zwischen Erkner und Friedrichshagen sowie Karlshorst und Spandau (10-Minutentakt: Karlshorst-Ostbahnhof).
Haltestellen für Ersatzverkehr mit Bus S 3A: Friedrichshagen (Einstieg im Fürstenwalder Damm) <> Tram-/Nachtbushaltestelle „Westendsiedlung“ (Halt für S-Bf. Hirschgarten) <> Tram-/Nachtbushaltestelle „Hirschgarten“ (im Fürstenwalder Damm – Halt für S-Bf. Hirschgarten) <> Tram-/Bushaltestelle „Brandenburgplatz“ (Halt für S-Bf. Hirschgarten) <> Ersatzverkehrshaltestelle „Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße“ (in der Seelenbinderstraße – Halt für S-Bf. Köpenick) <> Tram-/Bushaltestelle „Freizeit- und Erholungszentrum“ (Zusatzhalt in der Straße An der Wuhlheide für Umstieg zum Bus S 3B) <> Karlshorst (Einstieg Am Carlsgarten).
Ersatzverkehr mit Bus S 3B: Wuhlheide <> Tram-/Bushaltestelle „Freizeit- und Erholungszentrum“ (Zusatzhalt in der Straße An der Wuhlheide für Umstieg zum Bus S 3A).