Viele Menschen hatten sich bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Jubiläumsfeier der Frankfurter Stadtverkehrsgesellschaft (SVF), also gegen 9.30 Uhr, an der Haltestelle Europa-Universität versammelt. Sie warteten gespannt auf den Straßenbahnkorso, der unter anderem historische Straßenbahnen aus dem vergangenen Jahrhundert enthielt. Dieser sollte der Auftakt der Jubiläumsfeier zum 125-jährigen Bestehen der Straßenbahnen sein.
Kurz nach 10 Uhr war es endlich so weit. Die Fanfarengarde ging mit Marschmusik voran, die ausverkauften Straßenbahnen folgten in langsamem Tempo. Den Mitfahrenden war die Begeisterung im Gesicht abzulesen, Außenstehende fotografierten und filmten fleißig, um diese Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Nicht wenige von ihnen winkten den Straßenbahnführern begeistert zu und wurden zurückgegrüßt.
Vorne mit dabei waren die ältesten Straßenbahnen in Frankfurt (Oder)
„Die ersten zwei Straßenbahnen im Korso sind unsere ältesten“, sagt Nico Heising vom Verein Historische Straßenbahnen Frankfurt (Oder). Die Tramwagen seien 1936 gebaut worden und kämen aus Wismar. „Dahinter haben wir LOWA-Wagen aus dem Hause Gotha“, so Heising weiter.
Diese seien in der Nachkriegszeit, Mitte der 1950er-Jahre, gebaut worden. Heising zufolge, der eine der Straßenbahnen an diesem Tag fuhr, seien alle Wagen ausverkauft. Im Korso befanden sich neun Straßenbahnen und zwei Arbeitswagen. Heising schätzt, dass an diesem Tag etwa 250 Fahrgäste mitgefahren sind.
Youtube-Video: Start des Festumzugs der (historischen) Straßenbahnen
Empfohlener Inhalt der Redaktion
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die Straßenbahnen sind über die Innenstadt zum Betriebshof der SVF gefahren. Dort wartet bis zum frühen Abend ein buntes Programm auf Besucher.