Polizei in Frankfurt (Oder)
: Einsatz am Oderturm – Falschmeldung sorgt für Aufruhr

Die Polizei ist zu einem Einsatz am Oderturm in Frankfurt (Oder) ausgerückt. Welche Falschmeldung auf Facebook die Runde machte und was sich tatsächlich abspielte.
Von
Selim Pekel
Frankfurt (Oder)
Jetzt in der App anhören
Blaulicht auf einem Polizeiauto: ARCHIV - 06.08.2015, Schleswig-Holstein, Flensburg: Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (zu dpa: «Mann greift Partnerin mit Messer an - Sohn geht dazwischen») Foto: Carsten Rehder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein alkoholisierter Mann rief im Bereich Oderturm in Frankfurt (Oder) die Polizei auf den Plan und reagierte aggressiv auf die Beamten.

Carsten Rehder/dpa

Falschmeldungen verbreiten sich in Zeiten sozialer Medien schneller als je zuvor. Das veranschaulicht auch ein Vorfall aus Frankfurt (Oder). In der Facebook-Gruppe „Frankfurt an der Oder – aktuell“ postete eine Nutzerin, sie habe soeben die Information erhalten, dass es am Oderturm einen Machetenangriff gegeben habe.

Obwohl es zur genannten Zeit – Dienstag (10.9.), kurz nach 22 Uhr –  tatsächlich einen Polizeieinsatz am Oderturm gab, stellte sich die Behauptung als falsch heraus. Die Meldung verbreitete sich jedoch schnell, wurde vielfach geteilt und kommentiert. Inzwischen wurde der entsprechende Beitrag offenbar gelöscht. Was sich wirklich ereignete, geht aus einer aktuellen Pressemitteilung der Polizeidirektion Ost hervor.

Mann mit freiem Oberkörper wird bei Kontrolle aggressiv

Demnach wollten Polizisten einen Mann kontrollieren, der im genannten Zeitraum im Bereich des Oderturms mit freiem Oberkörper unterwegs war. Als die Polizisten den Mann ansprachen, habe dieser aggressiv reagiert, die Beamten angeschrien und Schlagbewegungen in ihre Richtung gemacht. Eine Machete trug der Mann nicht.

Nach Angaben der Polizeidirektion setzten die Polizisten dann einfache körperliche Gewalt ein, um den Mann zu Boden zu bringen. Doch auch am Boden soll sich der Mann weiterhin gewalttätig verhalten haben. Er habe versucht, nach den Beamten zu treten und spuckte einem Polizisten auf die Uniform.

Die Beamten riefen „aufgrund der psychischen Ausnahmesituation, in der sich der 26-Jährige offenkundig befand“ Rettungskräfte hinzu, die den Mann ins Klinikum in Markendorf fuhren. Ein dort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille. Nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte gegen den Aggressor.