Hunderte Frankfurter und Słubicer waren gekommen, um bei diesem Moment dabei zu sein. Manche hatten Musikboxen dabei und glühten bei Silvesterstimmung mit Bier am Brückenkopf vor.
Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke und Słubices Bürgermeister trafen sich in der Mitte und umarmten sich vor zahlreichen Kameras. "Wir hoffen, dass wir nie wieder getrennt werden", sagte René Wilke. "Wirklich toll, dass wir uns nun wieder face-to-face treffen konnten, nicht nur im Video-Chat. Dass wir uns drücken konnten", sagte Mariusz Olejniczak.
Grenzöffnung zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice

Bildergalerie Grenzöffnung zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice

Begleitet wurden sie von den Stadtvizen Claus Junghanns und Adriana Dydyna-Marycka sowie Stadtverordneten beider Städte. Auch Krzysztof Wojciechowski, Direktor des Collegium Polonicum und Viadrina-Präsidentin Julia von Blumenthal feierten das Wiedersehen mit.