Gmenez (32) und Pdarappa (33) haben 2006 im Fürstenwalder Hof das erste Mal gemeinsam auf der Bühne gestanden. Seither sind sie nicht mehr zusammen in Fürstenwalde aufgetreten. Bis heute. Bei der Benefiz-Sommer-Party auf der Parkbühne waren sie an diesem Sonnabendabend dabei.
„Das ist für mich eine gewohnte Umgebung, ich geh’ da ganz locker raus“, sagte Gmenez kurz vor Beginn. Er kommt aus Fürstenwalde. Die Ziffern 517 hat er sich unters Auge tätowieren lassen – es sind die letzten drei Zahlen der Postleitzahl von Fürstenwalde.

Instandhalter aus dem ICE-Werk singt in Fürstenwalde

Am Nachmittag (5. August) waren die beiden hinter der Bühne. „Wir wollen schon den Tag mitnehmen, die Stimmung, sind viele Leute da, die wir kennen“, verriet Gmenez, der sein Geld als Instandhalter im ICE-Werk der Deutschen Bahn verdient.
Was machen die beiden für Musik? Von Pop über Rap bis Rockrap ist alles dabei, zählt Pdarappa auf, der als Büroangestellter arbeitet. Für ihren Auftritt wollen sie keine Gage, lieber wollen sie das Vorhaben von ihrem alten Bekannten Sasche Lange unterstützen. Der ist der Veranstalter der Party – und hat dafür die Parkbühne gemietet. Sein Anliegen: Geld für Kitas sammeln. „Total nice, guter Zweck“, findet Gmenez, selbst zweifacher Vater.
Der Nachmittag begann mit einem Kinderfest, doch das verlief etwas anders als geplant. Bungee-Jumping und Kinderschminken fanden nicht statt, auch das Feuerwehrauto konnten die Kinder nicht besichtigen. „Für die Kinder ist es traurig“, sagte eine Mutter enttäuscht. Sie hätte gern Geld gegeben, aber wenn es keine Aktionen gebe, sei dies nicht möglich. „Der Veranstalter möchte, dass das Feuerwehrauto hinter der Bühne steht“, erklärt Marco Batke, warum Kinder nicht im Fahrzeug sitzen und die Technik kennenlernen können. Er ist an diesem Tag für die Öffentlichkeitsarbeit des Löschzugs Nord zuständig, der durch Kameraden des Löschzugs Mitte unterstützt wird und vor Ort ist.
Sommer-Party auf der Parkbühne in Fürstenwalde: Nils Elias lässt sich von Daniel Nitschke von der Medical Safety Agency und Lukas Stark vom L.S. Medical Service einige Handgriffe der Ersten Hilfe zeigen.
Sommer-Party auf der Parkbühne in Fürstenwalde: Nils Elias lässt sich von Daniel Nitschke von der Medical Safety Agency und Lukas Stark vom L.S. Medical Service einige Handgriffe der Ersten Hilfe zeigen.
© Foto: Manja Wilde
„Bungee-Jumping und Kinderschminken mussten leider kurzfristig absagen“, erklärte Lange. Die Hüpfburg der Feuerwehr war aber vor Ort, DJ Danny spielt Gute-Laune-Hits und Sanitäter zeigten Kindern Handgriffe für Erste Hilfe. „Ich habe das zum allerersten Mal gemacht“, sagte Nils Elias (5) nach einer Herzdruckmassage an der Puppe stolz. Er war mit Mama Michelle Peck beim Fest und hatte sich aufs Kinderschminken gefreut.

Sascha Lange hofft am Abend auf viele Partygäste

Daniel Nitschke, der Geschäftsführer der Medical Safety Agency und Lukas Stark, der Geschäftsführer des L.S. Medical Service, sind, sie selbst eingeschlossen, mit fünf Sanitätern und einem Fahrzeug zur Absicherung der Veranstaltung bis nach Mitternacht gebucht. „Das kostet schon knapp 1000 Euro“, schätzt Daniel Nitschke. Nicht die einzige Ausgabe für Sascha Lange.
Für ihn heißt es also: Auf möglichst viele Gäste bei der Abendveranstaltung hoffen. Die beginnt um 19 Uhr. Neben Gmenez und Pdarappa wird noch der Youtube-Star Rami Hattab (Wenn ich tanz’) auf der Bühne stehen, sagt Sascha Lange.
Empfohlener Inhalt der Redaktion

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Und so ist es auch. Rami Hattab, der Mann mit der abgewetzten Mütze und der weichen Stimme, ist cool drauf, holt die Gäste auf die Bühne, animiert zum Mittanzen – und bleibt bis nach Mitternacht.
Rami Hattab auf der Parkbühne in Fürstenwalde. Gäste tanzen mit und filmen.
Rami Hattab auf der Parkbühne in Fürstenwalde. Gäste tanzen mit und filmen.
© Foto: Sascha Lange
Bezieh die Gäste mit ein: Der von Youtube bekannte Sänger Rami Hattab auf der Parkbühne in Fürstenwalde.
Bezieh die Gäste mit ein: Der von Youtube bekannte Sänger Rami Hattab auf der Parkbühne in Fürstenwalde.
© Foto: Sascha Lange
Am Ende ist Sascha Lange zufrieden. Zwar seien mit 250 bis 300 zahlenden Konzertgästen nur rund halb so viele gekommen wie erhofft, dennoch sei es ein schöner Abend gewesen. Die Eintrittsgelder sollen den Kitas zur Verfügung gestellt werden, die Ausgaben zahle er selbst, versichert Lange.
Veranstalter Sascha Lange will die Benefiz-Party auf der Parkbühne in Fürstenwalde gern wiederholen.
Veranstalter Sascha Lange will die Benefiz-Party auf der Parkbühne in Fürstenwalde gern wiederholen.
© Foto: Manja Wilde
Und diese würden sich in Grenzen halten, weil die 14 Security-Mitarbeiter und das Barpersonal ehrenamtlich gearbeitet hätten. „Es war das erste Mal, ich habe einige Fehler gemacht, die werten wir aus“, sagt der Veranstalter gelassen. Die Party solle wiederholt werden.