Am Mittwoch (3. Mai) um 16.21 Uhr löste eine Brandmeldeanlage einen Großeinsatz der Fürstenwalder Feuerwehr aus. Wie Einsatzleiter Marcel Erben von der Fürstenwalder Feuerwehr vor Ort mitteilte, kam der Alarm aus der Fürstengalerie. Die Feuerwehr rückte mit drei Löschfahrzeugen und einem Leiterwagen aus. Passanten blieben stehen, um das Geschehen zu verfolgen.
Hinzu kamen ein Einsatzfahrzeug und ein Rettungswagen. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Nachdem die Feuerwehr das Gebäude durchsucht hatte, konnte kein Brandherd gefunden werden, wie Erben berichtete.

Fürstengalerie sollte evakuiert werden

Nach den Worten des Einsatzleiters hätte das Gebäude evakuiert werden müssen und alle Kunden hätten die Fürstengalerie auf dem schnellsten Weg verlassen müssen. Das ist aber offensichtlich nicht passiert, wie die Filialverantwortliche der Bäckerei Steinecke Marie-Luise Pfahl sagte. Sie selbst und ihre Kunden blieben in ihrem Geschäft, auch in der Passage waren weiterhin Menschen zu sehen.
Brand-Alarm – Fürstengalerie in Fürstenwalde geräumt
Feuerwehr im Einsatz
Brand-Alarm – Fürstengalerie in Fürstenwalde geräumt
Fürstenwalde
Marie-Luise Pfahl berichtete von einem Stromausfall: „Dann piepste es ein paar Mal, hat aber immer wieder aufgehört.“ Der Einsatz konnte gegen 17.10 Uhr beendet werden.