Nightfever von 18 Uhr bis 1 Uhr am nächsten Tag war an der Bad Saarower Freilichtbühne am Scharmützelsee angesagt. Es ging erst ganz, ganz langsam los mit einer überschaubaren Anzahl von Leuten allen Alters. Sie hatten sich an den Tischen niedergelassen und genossen die Sonne. Einige machten es sich auch auf den bereitgestellten Liegestühlen bequem.
Die beiden DJs Pasha Germany und Mr. Musick gönnten sich noch ein Stündchen Ruhe. Aber dann wurde aufgelegt, und sofort füllte sich die Tanzfläche. „Rund 500 Karten waren im Vorverkauf weggegangen, aber unsere Erwartung sind um die 800 Gäste“, verriet Torsten Fink, der die Party zusammen mit Michael Elsner veranstaltet hat. Die Erwartung erfüllte sich. Eine halbe Stunde später strömten die Leute nur so, und das heiße Nightfever griff um sich.

Schulfreundinnen treffen sich

Mit zu den ersten Tanzwütigen zählten sieben ortsansässige junge Frauen, die sich seit ihrer Schulzeit kennen und oft zusammen essen gehen. „Heute haben wir uns mal hier verabredet, wollen tanzen und Spaß haben und dem Alltag entfliehen“, erzählt Ulrike Schneider. „Und wir wollen versuchen, bis zum Schluss zu bleiben“, lachen alle übereinstimmend. Das lohnte sich, denn der Live-Part, das Sahnehäubchen, der einstündige Auftritt von Undine Lux, fand erst zu vorgerückter Stunde statt. Die sieben Saarowerinnen freuten sich auf die Fürstenwalder Sängerin, die schon einmal mit Helene Fischer und öfter mit Kerstin Ott aufgetreten ist und im Herbst vorigen Jahres bei Florian Silbereisens großen Shows „Schlagerchance“ und „Schlagerjubiläum“ in Leipzig mitwirken durfte.
Natalie Röhle (r.) war aus Rothenburg in der Oberlausitz zum Konzert von Undine Lux gekommen. Über Facebook hatte sie ein "Meet and Great" gewonnen, was bedeutete, dass sie die Sängerin Backstages treffen durfte.
Natalie Röhle (r.) war aus Rothenburg in der Oberlausitz zum Konzert von Undine Lux gekommen. Über Facebook hatte sie ein „Meet and Great“ gewonnen, was bedeutete, dass sie die Sängerin Backstages treffen durfte.
© Foto: Elke Lang

Große Vorfreude auf Undine Lux

„Ich verfolge auf Instagram, was sie tut. Sie ist sehr gut, hat eine einzigartige Stimme und ist sehr authentisch“, so Ulrike Schneider. Kerstin Mann kennt die Sängerin sogar persönlich. „Sie ist eine gute, alte Freundin von meinem Partner, und wir besuchen uns zuweilen gegenseitig.“ Mit Natalie Röhle aus Rothenburg in der Oberlausitz war ein besonders glücklicher Fan dabei. Sie hatte ein „Meet and Great“ gewonnen und durfte Backstages zu ihrer Undine. „Sie macht mega Musik, sieht sehr schön aus und ist sehr lieb und fannah“, schwärmt sie.
Undine Lux sang 13 Titel, als ersten ihren absoluten Hit „So heiß“, komponiert und produziert von Peter Boström, und schloss mit „Thank you for the Music“ von ABBA. Das Publikum war begeistert. Für sie selbst bedeutete der Bad-Saarow-Auftritt „sehr viel, denn hier sind viele Freunde und meine Familie“, lächelt sie.
Schlagerparty mit Helene-Fischer-Songs in Bad Saarow
Nightfever am Scharmützelsee
Schlagerparty mit Helene-Fischer-Songs in Bad Saarow
Bad Saarow