Einmal bei Olympia dabei sein – diesen Wunsch haben nicht nur Sportler, die jahrelang für ihr Ziel hart trainieren. Auch als Zuschauer kann man es erleben, das besondere Feeling, den olympischen Geist. Solche Stimmung soll auch bei den Special Olympics World Games aufkommen, wenn Mitte Juni rund 7000 Athleten aus 190 Nationen in 28 Sportarten antreten.
Einer der Austragungsorte ist der Golfclub von Bad Saarow am Scharmützelsee, dort dürfen Sportbegeisterte bei den Wettbewerben auch ohne Einschränkungen zusehen.
Und in Berlin, wo die meisten Wettkämpfe stattfinden? Da gibt es ein Mix zwischen kartenpflichtigen Events und solchen Veranstaltungen, die frei zugänglich sind – von Sport bis hin zum Rahmenprogramm mit Festivals, Aktionsständen und Kulturbühnen.
Olympiastimmung am Scharmützelsee und in Berlin
Wer das Feeling spüren möchte, der könnte aus Oder-Spree beispielsweise zum Neptunbrunnen nach Berlin-Mitte pilgern. Dort gibt es vom 15. bis 23. Juni unter anderem Street Food, Aktivitäten unter dem Fernsehturm, Mitmachaktionen, Informationen zum Thema Inklusion und Kreativworkshops. Geöffnet sein soll täglich ab 14 Uhr.
Auch am Brandenburger Tor sind Familien willkommen, beispielsweise bei einem Sportfest am 18. Juni ab 11 Uhr. Für den 21. Juni wird dort zudem ein Musikprogramm vorbereitet.
Ohne Eintrittskarten kann man Wettstreite der Special Olympics World Games nicht nur in Bad Saarow, sondern auch auf dem Wannsee beobachten, wo die Segelwettbewerbe am 19./20. Juni sowie am 22./23. Juni stattfinden werden. Und auch die 2000 Meter lange Regattastrecke in Berlin-Grünau kann frei besucht werden. Hier sind die Wettkampftage 21.-24. Juni im Kanu geplant.
Eintrittskarten beinhalten ÖPNV-Ticket für ABC-Region von Berlin
Für den Olympiapark mit all seinen Veranstaltungsorten vom Hockey-Stadion bis hin zum Maifeld, Reitclub und Olympiastadion, die Messe Berlin und die Schwimm- und Sprunghalle im Eurosportpark Prenzlauer Berg werden jeweils Tickets benötigt. Karten können über den Internetauftritt der Special Olympics World Games Berlin 2023 gebucht werden. Tageskarten kosten sechs bis acht Euro, ein Pass für alle Wettbewerbe ist für 24 bis 32 Euro erhältlich. In die Tickets ist ein ÖPNV-Ticket für die Zonen ABC und den Tag der Gültigkeit integriert.
Keine Zuschauer zugelassen sind übrigens nur in der Bowling World an der East Side Galerie in Friedrichshain-Kreuzberg. Dort fehlt schlichtweg der Platz für Zaungäste.