Diebstahl in Königs Wusterhausen
: Drei Seniorinnen wird die Handtasche geklaut

In drei Supermärkten bei Königs Wusterhausen haben Diebe zugeschlagen. Drei ältere Damen wurden innerhalb weniger Stunden bestohlen. Die Polizei schließt einen Zusammenhang nicht aus.
Von
Till Eichenauer
Königs Wusterhausen
Jetzt in der App anhören
Handtasche: ARCHIV - 05.07.2012, Sachsen, Dresden: Eine Hand greift nach einer Handtasche. (zu dpa: «Trickbetrüger erbeuten Handtasche») Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Eine Hand greift nach einer Handtasche. In Königs Wusterhausen waren mehrere Diebe innerhalb weniger Stunden unterwegs. Ihre Opfer: Seniorinnen. (Symbolbild)

Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa
  • Drei Seniorinnen wurden am 30. Juli in Supermärkten nahe Königs Wusterhausen bestohlen.
  • Taten ereigneten sich in Königs Wusterhausen, Schulzendorf und Zeuthen, binnen 2,5 Stunden.
  • Die Polizei sicherte Überwachungsvideos und registrierte gestohlene EC-Karten als Diebesgut.
  • Noch unklar: Zusammenhang der Taten oder organisierte Bande – Ermittlungen laufen.
  • Polizei warnt: Wertsachen eng am Körper tragen, Handtaschen nicht im Einkaufswagen lassen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Gleich drei Mal gingen am Mittwoch (30. Juli) Anrufe von Seniorinnen bei der Polizei ein – mit immer der gleichen Geschichte: Eine Handtasche wurde im Supermarkt geklaut. Opfer waren in allen drei Fällen Seniorinnen zwischen 60 und 70 Jahren, wie Polizeisprecher Jan Karden von der Polizeidirektion Süd mitteilt.

Der erste Fall ereignete sich laut Polizei um 11.30 Uhr in einem Supermarkt der Wiesenstraße in Königs Wusterhausen. Im einzigen dort ansässigen Supermarkt, einem Kaufland, wollte man den Vorfall auf Anfrage jedoch nicht bestätigen.

Der zweite Fall ereignete sich nur eine Stunde später, um 12.30 Uhr, im acht Kilometer entfernten Schulzendorf. Eine Mitarbeiterin des Edeka-Centers in der Richard-Israel-Straße bestätigte auf Anfrage den Vorfall. Eine Frau habe einen Diebstahl gemeldet, darauf sei die Polizei erschienen und habe die Aufzeichnungen der Überwachungskameras gesichert.

Diebstahl in Königs Wusterhausen, Schulzendorf und Zeuthen

Laut Polizeisprecher Jan Karden wurde die ältere Frau wohl zur Mittagszeit bestohlen, hatte den Verlust ihrer Geldbörse wohl aber erst gegen 15 Uhr bemerkt und dann die Beamten verständigt.

Der letzte Diebstahl, zu dem die Beamten an diesem Mittwoch um 14 Uhr gerufen wurden, kam aus der Heinrich-Heine-Straße in Zeuthen. Auch hier wieder Handtaschendiebstahl im Supermarkt. Der einzige Einzelhändler in der Straße, eine Netto-Filiale, hat sich bislang noch nicht zum Vorfall geäußert.

Alle drei Taten ereigneten sich demnach innerhalb von etwa zweieinhalb Stunden, in einem Umkreis von weniger als 10 Kilometern. Ob es sich um dieselben Täter, eine organisierte Bande oder um zufällige Einzeltaten handelt, ist derzeit laut Polizei noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. „Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, wird sich erst im Laufe der Ermittlungen zeigen“, so Sprecher Jan Karden. In allen drei Fällen habe die Polizei die Aufzeichnungen der Überwachungskameras gesichert und gestohlene EC-Karten als Diebesgut registriert.

Die Polizei betont, dass gerade ältere Menschen häufig Ziel solcher Diebstähle sind. Grundsätzlich rät Polizist Jan Karden, Wertsachen immer nah am Körper zu tragen, möglichst in verschlossenen Innentaschen der Kleidung. „Handtaschen sollten nie offen in einen Einkaufswagen gelegt, sondern eng am Körper behalten werden.“