Wohin am Wochenende?: Tipps für Family und Friends rund um Königs Wusterhausen

Das Schloss Königs Wusterhausen in der Sonne. Am letzten Juniwochenende besser die Sonnencreme einpacken: Wolken soll es kaum geben. (Archivbild)
Till Eichenauer- Am letzten Juniwochenende gibt es in der Flughafenregion rund um Königs Wusterhausen viele Events.
- Schloss Königs Wusterhausen: „GemeinsamZeit“ am Freitag mit Führung, Spielen und Anmeldung.
- Wildau: „BMW Motorrad on Tour“ am Freitag mit geführten Testfahrten, Eintritt frei.
- Kreuzkirche: Orgelsommer-Konzert am Freitag mit Werken der Bach-Familie, 10 Euro Eintritt.
- Samstag: Stadtfest in Wildau, Demokratiefest in Schulzendorf, Musikschulfest in Zeuthen, Open-Air am BER.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Das letzte Juniwochenende hält in Königs Wusterhausen, Wildau, Zeuthen, Schulzendorf und der gesamten Flughafenregion Veranstaltungen für Besucherinnen und Besucher bereit. Von Kultur und Musik über Wissenschaft und Technik bis zu Familienfesten und Mitmachangeboten ist mal wieder für jeden Geschmack etwas dabei.
Ob historische Kulissen, spannende Einblicke, gesellige Begegnungen oder große Konzerterlebnisse – die Region präsentiert sich vielfältig und lebendig.
Museums-Date im Schloss Königs Wusterhausen
Im Schloss Königs Wusterhausen gibt es am Freitag, 26. Juni, von 16.15 bis 18.15 Uhr ein besonderes Museums-Date: Unter dem Motto „GemeinsamZeit“ lädt die Stadt Königs Wusterhausen gemeinsam mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten zu einem Nachmittag voller Kultur und Begegnung ein.
Das Angebot beginnt mit einem Sektempfang, anschließend führt eine kurze Tour durch die historischen Räume. Danach können die Teilnehmenden bei historischen Spielen im Schlossgarten miteinander ins Gespräch kommen. Das kostenlose Angebot richtet sich an alle, die neue Kontakte knüpfen und Kultur in geselliger Runde erleben möchten. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.
Motorradfahren in Wildau
Am Freitag, 26. Juni 2026, macht „BMW Motorrad on Tour“ in Wildau Station: Von 10 bis 17 Uhr können Interessierte bei BMW Wernecke die aktuelle Modellpalette erleben. Vor Ort sind rund 25 Motorräder, die im Rahmen geführter Testfahrten ausprobiert werden können.
Dazu gibt es Aktionen im Bereich Ride & Style mit Rabatten sowie Angebote rund um BMW und MINI – unter anderem mit Grillverpflegung. Wegen großer Nachfrage sind zunächst nur zwei Fahrten pro Person buchbar; zudem sollten vor der Fahrt etwa 20 Minuten für die organisatorischen Abläufe eingeplant werden. Gefahren wird nur mit vollständiger Fahrerausstattung, mindestens 21 Jahre und mit gültigem Führerschein; eigene Maschinen sind nicht erlaubt, Soziusfahrten ebenfalls nicht. Der Eintritt ist frei.
Axel Prahl in Wernsdorf
Prominenter Besuch in Wernsdorf: Schauspieler Axel Prahl kommt am Samstag, 27. Juni, in die Dorfkirche. Ab 17 Uhr spricht der „Tatort“-Star mit Schauspielerin Petra Kelling über sein Leben und das Buch „Was man liebt, braucht Zeit“. Die Veranstaltung des Kirchenbauvereins bietet die Gelegenheit, den Künstler abseits seiner bekannten Fernsehrolle kennenzulernen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Orgelsommer in Königs Wusterhausen
In der Kreuzkirche Königs Wusterhausen steht am Freitag, 26. Juni, um 19.30 Uhr ein Konzert im Rahmen des Internationalen Orgelsommers 2026 auf dem Programm. Unter dem Titel „Musik der bachischen Familie“ erklingen Werke von Johann Andreas Bach, Johann Christoph Bach, Johann Bernhard Bach, Johann Sebastian Bach, Wilhelm Friedemann Bach, Johann Christian Bach, Johann Christoph Bach und Carl Philipp Emanuel Bach. An Orgel und Cembalo ist Prof. Dr. Andreas Marti aus Bern zu hören. Das Konzert dauert bis 20.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Stadtfest in Wildau
In Wildau wird am Samstag, 27. Juni, das Stadtfest gefeiert. Unter dem Motto „Wir lieben Familie“ beginnt das Programm um 13 Uhr an der Feuerwehr Wildau in der Ludwig-Witthöft-Straße 1. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein buntes Nachmittagsprogramm mit Ständen von Vereinen und Institutionen freuen. Für Kinder gibt es wieder die Punktejagd mit kleinen Aktionen und einer Überraschung. Mit dabei sind unter anderem die Freiwillige Feuerwehr, das DRK und der Gewerbeverein.
Demokratiefest in Schuzendorf
Am Samstag, 27. Juni, lädt der Deutsche Gewerkschaftsbund, Kreisverband Dahme-Spreewald, zum Demokratiefest in die Kreuzkirche in Schulzendorf ein. Von 15 bis 18 Uhr stehen Begegnung, Austausch und Diskussion im Mittelpunkt. Die Veranstaltung möchte Menschen zusammenbringen und zeigen, dass Demokratie vor Ort gelebt wird.
Auf dem Programm stehen Infostände, Mitmachangebote für Kinder, Gespräche und Begegnungen sowie Essen und Getränke. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Musikschulfest in Zeuthen
Die Musikschule priMus in Zeuthen lädt am Samstag, 27. Juni 2026, zum Musikschulfest ein. Von 10 bis 14 Uhr steht ein Vormittag voller Klang und Mitmachmomente auf dem Programm: In Minikonzerten zur vollen Stunde präsentieren Schülerinnen und Schüler ihre Stücke, dazu gibt es Schnupperunterricht, bei dem verschiedene Instrumente ausprobiert werden können. Für Kinder sind außerdem kreative Bastelangebote geplant – zwischendurch gibt es Verpflegung. Der Eintritt ist frei.
Entdeckungsreise an der TH Wildau (abgesagt)
Am Samstag, 27. Juni 2026, sollte die Innovationsmeile 2026 von 10 bis 18 Uhr in Wildau stattfinden. Wegen der angekündigten Temperaturen von 41 Grad wurde die Veranstaltung abgesagt. Ob und in welcher Form ein Ersatztermin oder ein alternatives Veranstaltungsformat realisiert werden kann, wird derzeit geprüft. Informationen hierzu werden zeitnah bekannt gegeben.
Open-Air-Konzert am BER
Ein besonderes Open-Air-Erlebnis erwartet die Bürgerinnen und Bürger der Flughafenregion am Samstag, 27. Juni um 19 Uhr am BER. Auf der Wiese vor Terminal 1 präsentiert das Original Vintage Orchestra aus Prag sein Programm „Tribute to Marlene Dietrich“ – eine Hommage an den Berliner Weltstar und die Goldenen Zwanzigerjahre. Der Eintritt ist frei, eine Ticketreservierung erforderlich.


