Ein Lastwagen mit vermutlich zu hoher Ladung hat eine Autobahnbrücke zwischen Röbel (Mecklenburgische Seenplatte) und Wittstock schwer beschädigt. In der Nacht zum Mittwoch riss der Lkw, der auf der A19 in Richtung Berlin unterwegs war, Teile der Betonkonstruktion aus der Brücke, wie ein Sprecher der Polizei am Mittwoch mitteilte.
Die Trümmerteile, teilweise fast so groß wie Schuhkartons, seien auf etwa 300 Metern Länge auf der Fahrbahn verstreut gewesen. Der Winterdienst der zuständigen Autobahnmeisterei habe den Schaden kurz nach Mitternacht bemerkt und den betroffenen Ort abgesichert.
Autobahn einspurig befahrbar
Laut Polizei war die Schadensstelle am Vormittag wieder einspurig und mit verminderter Geschwindigkeit passierbar. Einsturzgefahr bestehe für die Brücke nicht, hieß es von der Polizei.
Demnach wurde etwa 50 Kilometer südlich, in der Nähe von Neuruppin, ein beschädigter Lastwagen gefunden, der allem Anschein nach den Schaden an der Brücke verursachte. Der Fahrer wurde noch nicht ermittelt.