Bahn nach Berlin: Regionalbahn ab Oranienburg fällt mehrere Wochen aus

Die Gleisanlagen am Bahnhof in Birkenwerder werden modernisiert. Deshalb kommt es im S-Bahn- sowie im Regionalbahn- und Fernbahnverkehr zu Einschränkungen und Ausfällen zwischen Berlin und Oranienburg.
Jürgen Liebezeit- Bauarbeiten am Bahnhof Birkenwerder führen zu Ausfällen im Regional- und Fernverkehr zwischen Oranienburg und Berlin vom 20. Juni bis 4. August.
- Betroffene Linien: RE5, RB54, RB32, RB20, RB12, ICE11, ICE17. Es wird Schienenersatzverkehr eingerichtet.
- Festival Fusion in Lärz beeinträchtigt Bahnen, S-Bahn-Verkehr zwischen Birkenwerder und Oranienburg wird zeitweise unterbrochen.
- Bahnübergang Borgsdorf wird vom 25. bis 28. Juli gesperrt, Shuttlebus für mobilitätseingeschränkte Personen.
- Umbauarbeiten und Modernisierung für bessere Infrastruktur und Lärmschutz dauern bis Oktober 2027.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Schon wieder stehen Bahnkunden aus der Region rund um Oranienburg, die mit der Regionalbahn nach Berlin pendeln, schwere Zeiten bevor. Wegen Bauarbeiten an den Fernbahngleisen und am Bahnhof Birkenwerder fallen im Sommer nicht nur die Regionalzug-Verbindungen zwischen der Kreisstadt und der Hauptstadt aus.
Betroffen sind auch der Fernverkehr und zeitweise sogar die S-Bahn.
Zudem wird an einem Wochenende der Bahnübergang in Borgsdorf gesperrt. Hier die Details.
Buchungsportal der Deutschen Bahn noch nicht aktuell
Zwischen dem 20. Juni und dem 4. August, als sieben Wochen lang, findet zwischen Oranienburg und Berlin kein Regional- und Fernverkehr statt. Betroffen sind die Linien RE5, RB54 (am Wochenende), RB32, RB20, RB12 (fährt nur bis Nassenheide) sowie die Fernbahnlinien ICE11 und ICE17. Es wird Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Warum auf dem Buchungsportal der Deutschen Bahn trotzdem noch einzelne Verbindungen der betroffenen Linien angeboten werden, konnte ein Sprecher der Deutschen Bahn nicht erklären.
Anreise zum Festival Fusion in Lärz mit Hindernissen
Die Deutsche Bahn weist ausdrücklich darauf hin, dass das Musik-Festival Fusion, das am letzten Juni-Wochenende in Lärz (MV) stattfindet, mit der Regionalbahn erst ab Oranienburg zu erreichen ist. Fahrgäste, die an den Tagen rund um das Festival nicht zu dem musikalischen Großereignis wollen, sollten die Regionalzüge meiden. Sie sind in der Regel hoffnungslos überfüllt.
Vom 11. bis zum 14. Juli sowie vom 18. bis zum 21. Juli ist der S-Bahnverkehr zwischen Birkenwerder und Oranienburg unterbrochen. Für die S1 sind Busse im Einsatz.

Der Bahnübergang in Borgsdorf wird im Sommer erneut ein Wochenende gesperrt.
Jürgen LiebezeitDer Bahnübergang Borgsdorf ist am ersten Wochenende in den Sommerferien gesperrt. Die Deutsche Bahn setzt vom 25. bis zum 28. Juli einen Shuttlebus ein, der mobilitätseingeschränkte Personen auf die andere Seite bringt. Der Bus hält am S-Bahnhof Birkenwerder, wo es einen Fahrstuhl gibt. Die Fahrt dauert 20 Minuten. Noch im vergangenen Jahr war eine mehrwöchige Sperrung des Übergangs geplant.
Anwohner in Birkenwerder und Borgsdorf kritisieren Bauarbeiten
Grund für die Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Oranienburg und Berlin sind umfangreiche Bauarbeiten. So werden am Bahnhof Birkenwerder zwei Weichen gewechselt und drei Gleise komplett erneuert. Zudem müssen Schwellen und Schotter der Trasse zwischen Lehnitz und Birkenwerder ausgetauscht werden.
Die Sperr-Pläne der Deutschen Bahn stießen Anfang Mai auf einer sehr gut besuchten Anwohnerversammlung in der Grundschule Birkenwerder auf Kritik. Einwohner aus Birkenwerder monierten auch die Lärmbelästigung durch die Bauarbeiten, die täglich bis 22 Uhr geplant sind. Die Bahn will mit einer temporären Lärmschutzwand die Belastungen reduzieren.
Umleitungsstrecke für gesperrten Bahnübergang Borgsdorf
Wenn der Bahnübergang in Borgsdorf gesperrt wird, soll der motorisierte Verkehr über Briese umgeleitet werden. Bei den jüngsten Sperrungen gab es heftige Kritik am Zustand der Straße.
Darauf wird aktuell reagiert. Noch bis zum 23. Mai werden die Seitenstreifen der maroden Straße erneuert. Die Ortsverbindungsstraße ist deshalb gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Der neben der Fahrbahn verlaufende Geh- und Radweg (Fernradweg Berlin-Kopenhagen) ist nicht betroffen.
Um die Stromversorgung für den S-Bahn-Betrieb zu verbessern, wird das Gleichrichterunterwerk in Birkenwerder neu gebaut. Es soll im Oktober 2027 in Betrieb genommen werden. Das alte Gebäude wird abgerissen. Die Arbeiten für diese Maßnahme laufen bereits seit April, ohne den Verkehr zu beeinflussen.
Probleme zwischen Oranienburg und Berlin seit drei Jahren
Seit mehr als drei Jahren kommt es wegen Modernisierungsarbeiten auf der Trasse zwischen Berliner Stadtgrenze und Oranienburg immer wieder zu wochenlangen Ausfällen der Bahnen. Im Rahmen des Projekts wurden unter anderem die vorhandene Stellwerkstechnik in Birkenwerder und Oranienburg auf der Strecke der S-Bahn-Linie S1 durch moderne Elektronische Stellwerkstechnik (ESTW-Technik) ersetzt. Zudem wurde das Zugsicherungssystem der Berliner S-Bahn (ZBS) eingeführt. Der S-Bahnhof Lehnitz bekam einen Aufzug.
Langfristig soll der Bahnhof Birkenwerder umgebaut werden. Im Rahmen des regionalen Infrastrukturprojektes „i2030“ ist geplant, den jetzigen Mischverkehr zu entkoppeln und einen zusätzlichen Regionalbahnsteig zu errichten. Dann könnten neben der Linie RB20 auch die Linien RE5, RE12 und RB32 in Birkenwerder halten. Die Planung dafür läuft, wann die Idee umgesetzt wird, ist offen. Der Umbau des Bahnhofs ist auch wichtig für den seit langem geforderten 10-Minuten-Takt der S-Bahn-Linie S1 bis nach Oranienburg.


